Glattkantbretter auf Gipsplatten

ahnee

ww-pappel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
2
HalloWoodworker,
ich bin neu hier und bin mit der suche nicht fündig geworden :emoji_frowning2:

Ich plane unser Dachgeschoss mit Holz neu zu machen.

1. Abschnitt:

An die vorhandenen Gipskartonplatten sollen Glattkattbretter :emoji_slight_smile:

Mit der Befestigung tue ich mich noch schwer,
1.Idee : Die Bretter direkt auf den Gipskarton , dabei müßte ich aber immer die unter den Gipskaton liegenden Latten treffen(Haltbarkeit) und somit viele Schrauben in den GK schrauben. Ist das sinnvoll?
2.Idee: kleine Latten (18x45mm)auf den GK schrauben - Abstand ?
und darauf die Bretter befestigen. Reichen die Latten? Von Spax gib es Schrauben "Gips in Holz -Grobgewinde" Würden die mitvorbohren in Ordnung sein oder muss/kann ich andere Schrauben benutzen?

für die Antworten sage ich schonmal dankeschön

Gruß Arne
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Arne

An deiner Stelle würde ich keine Holzbretter auf die GK-Platten draufschrauben.

Ich denke es wäre sinnvoller, die GK-Platten demontieren und dann auf diese Unterkonstruktion deine Bretter aufbringen.

Oder gibt es einen Grund, es nicht so zu machen?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Achtung:

Die oben erwähnten Schrauben sind nicht um Holz auf Gips zu schrauben.
Die Schrauben sind nur um Gips auf eine Unterkonstruktion aus Holz zu schrauben...

Egal wie du es anstellst, du wirst NIEMALS halt finden in den Platten.
Es gibt keine Schrauben, die in der GK Platte halt finden.

LG Marcel
 

ahnee

ww-pappel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
2
Moin Moin,

danke füe die antworten:emoji_slight_smile:

die GK-Platten sollen dran bleiben, weil dahinter gleich die Dämmung vom Dach ist.
Die Glattkantenbretter werden ja auf Stoß geschraubt und es entsteht ja mit der Zeit ein bisschen Luft (Spalt) zwischen den Brettern, dadurch sollte der Hintergrund GK-Platte sein und keine Folie...

Das mit den Schrauben ist schade...

Dann geht die Suche nach den Dachlatten hinter den GK-Platten los.
Mein Holzhändler möchte mir getrocknete Schalbretter als UK verkaufen, ist das ok oder kann ich normale kleine Dachlatten oä.nehmen?
Wie groß sollte/darf max. der Abstand zwischen den Dachlatten sein?

gruß
arne
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Moin

Grundsätzlich ist es nicht das Problem die Uk zu finden die Bretter/Latten sitzen im Bundmaß 40 cm auseinander.Eins finden und schon findest du alle anderen auch.Deine UK 18/45mm ist ausreiched besser wäre aber wohl Sparschalung 19/80mm.
Beim befestigen der Uk solltest du darauf achten das die Schrauben nicht zu lang sind und dir deine Dampfbremse durchlöchern.
Ich würde bei 19mm Schalung +12,5 Gk+18mm Schalung max 5*50er Spax Tgw verwenden und diese nicht zu Tief versenken.
Deine Uk kannst du in einem Bundmaß 50-70cm anordnen und damit dir das nicht alles aufn Kop fällt umbedignt ausreichend verschrauben.
Die Glattkantenbretter werden ja auf Stoß geschraubt und es entsteht ja mit der Zeit ein bisschen Luft (Spalt) zwischen den Brettern, dadurch sollte der Hintergrund GK-Platte sein und keine Folie...
Hinterm Stoß würde doch UK sitzen somit wäre doch auch keine Folie sichtbar wenn ein Spalt ensteht sollte.
Als erstes solltest du alles dunkel/schwarz Streichen GK und die neue UK um schöne Schattenfugen zu bekommen.
Deine Uk muß nicht getrocknet sein sollte aber auch nicht naß sein einfach ein paar Tage im beheizten Raum lagern sollte reichen.

Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten