Glattes Eckblatt bei Hochbett

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Eloman, 28. Mai 2017.

1. Eloman

Eloman ww-pappel

Hallo liebe Leute,

ich plane ein Hochbett und möchte die Ecken mit einem glatten Eckblatt bauen. (Balken 12x10). Direkt unter der Ecke befindet sich der 10x10 Standbalken. Wie wirkt sich das Eckblatt auf die Stabilität der Balken aus (ich reduziere ja jeden Balken an dieser Stelle um 50% damit die Überlappung passt). Da das ganze mit knapp 3 Meter sehr lang wird, plane ich auch in der Mitte einen Querbalken zu legen und auch diesen mit einem Eckblatt mit dem Längsbalken zu verbinden, (siehe Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar., bei ca. Minute 7:25) (auch hier stehen unter den Stellen noch einmal 10x10 senkrechte Balken), hier auch da die Frage, verringert sich die Stabilität des/der Balken/s an diesen Stellen?

Vielen Dank für hoffentliche Antworten,

2. Friederich

Friederich ww-robinie

Hallo, hier verringert sie sich ganz deutlich (genau um 50% würd ich sagen), da in der Mitte ja auch die höchste Biegebelastung auftritt. Es sei denn, du passt das Querholz wirklich stramm passend ein, dann wird ja das herausgeschnittene Druckholz ersetzt.

An den Enden würde ich die Ausblattung oben an dem Balken mit der höchsten Belastung anbringen. Ausblattung unten birgt nämlich die Gefahr des Aufspaltens.

3. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Er hat eine Stütze drunterstehen, dann sind die Zugkräfte im Hauptbalken oben...
    Deswegen hängt man im Holzbau einen Nebenträger auch gerne mit einer Schwalbenschwanzfräsung an der Seite ein.

Dagegen kann man neben die Ausklinkung ein paar Vollgewindeschrauben setzen; die verhindern das Aufreißen recht zuverlässig.

4. Macchia

Macchia ww-robinie

in der Mitte kann man tatsächlich Probleme sehen.
    Bzw da wo keine Balken darunter stehen.
    Die Frau im Video hat denke ich 3 Querstreben verbaut.
    Bin kein Statiker!
    Ich persönlich finde die Dimensionierung ok.
    Nur würde ich den Längsbalken nicht schwächen, sondern in dem Fall mit Balkenschuhen arbeiten. (kann man ja anstreichen oder lässt dir fette Eisenwinkel a la Industrieoptik schweißen...)
    Das ganze steht und fällt:emoji_grin: damit wie die anderen Eckpunkte aufgefangen werden.
    Diagonale Streben, die Seitenkräfte aufnehmen, können dann zusätzlich beruhigen.
    Auf keinen Fall diese Schrauben verwenden die die Gute da im Video verwendet.

Viel Erfolg
    und baue es gut, schläft sich besser:eek:

5. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo Friedrich,

Bei halber Bauhöhe des Balkens verringert sich die Tragkraft nicht um 50% sondern sogar um 75%, weil die Höhe eines Trägers zum Quadrat in die Rechnung eingeht.
    Z.B. 12 cm Höhe geht in die Berechnung des Widerstandsmoments mit 144 ein, 6 cm Höhe mit 36.
    Doppelte Breite eines Balkens gleich doppelte Tragkraft.
    Doppelte Höhe eines Balkens gleich vierfache Tragkraft.
    Schlußfolgerung daraus: Etwas mehr Höhe bringt mehr als viel mehr Breite.

Gruß

Ingo

6. Friederich

Friederich ww-robinie

Ach so. Dachte, die zusätzliche Stütze bezog sich auf den Film.
    In dem Fall wärs dann sinnvoller, wenn überhaupt Überblattung, das Querholz von unten einzusetzen.
    Dann wärs wieder wie von mir beschrieben (rausgeschnittenes Druckholz wird ersetzt.)

7. Friederich

Friederich ww-robinie

Stimmt. "Normalerweise" weiß ich das sogar:emoji_slight_smile:

Die Seite wird geladen...