Glastür

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo allerseits,

bin gerade dabei eine Innentür für einen Windfang zu bauen. Die Tür hat einen Glaseinsatz von 129,5 x 72 cm. Welche Glasstärke würdet Ihr empfehlen ?

Grüße,

Streicher
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Privatwohnung mit lebhaften Kindern ESG 6 mm auch wenns etwas teurer ist.
Eigene Erfahrung 2 mal Scheibe ausgetauscht beim zweiten mal hatte sich eines der Kinder an Scherbern geschnitten. Kunde wollte schon "massive" Füllung
reigemacht haben. Öffentliches Gebäude Rücksprache mit Aufraggeber wird ermutlich dann auch ESG.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
ESG auf jeden Fall bei dieser Größe!
Hat schon genug (auch tödliche) Unfälle gegeben. Bei Gläsern, bei denen ESG unmöglich ist, unbedingt durch Sprossen in kleinere Felder unterteilen.

gerhard
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,

danke für die Antworten...

Äh, muß aber nochmal nachfragen: ESG = Einscheibensicherheitsglas ?
Was heisst dann "Bei Gläsern bei denen ESG nicht möglich ist..."
Hoffentlich bekomm ich bei 6mm kein Gewichtsproblem...

Es ist übrigens für eine Tür in den eigenen vier Wänden, haben zwar (noch) keine
Kinder, aber es ist eben schon eine Tür, die oft benutzt werden wird. Zweite Eingangstür sozusagen.

Grüße,

Streicher
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jepp ESG hast du richtig in Erinnerung. Der Schwachpunkt sind meist eher die Glasleisten, also diese etwas stärker vorsehen und am besten festschrauben.
 

Vreni

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
Kösching
Hab auch eine Tür mit einer ESG Scheibe Stärke 6mm gebaut, die ca. die gleich Größe hatte. Gewichtstechnisch hatte ich keine Probleme. Hab nur stärkere Glasleisten genommen und eine kleine Spur Klebt und dichtet gezogen. Hält bomben fest. Nur späteres austauschen ist dann schlecht. Das musst du dir halt vorher überlegen.

MfG, Verena
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Streicher schrieb:
Hallo,

danke für die Antworten...

Äh, muß aber nochmal nachfragen: ESG = Einscheibensicherheitsglas ?
Was heisst dann "Bei Gläsern bei denen ESG nicht möglich ist..."

Streicher

Hi!
ESG wird meines wissens durch einen Spannungsaufbau durch erhitzen erzeugt. Deshalb sind verschieden Glasdesigns und Ornamente nicht als ESG lieferbar.

Da musst du dann auf die Variante mit Glasleisten ausweichen.

gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
So kann es natürlich auch sein. Mit den Details bin ich nicht so vertraut. Mir hats nur mein Glaser mal kurz erklärt, dass er das Glas nach dem Zuschneiden wieder zu einer Firma bringt die es dann nochmals erwärmen ....................
Das mit dem anschliessenden Abkühlen klingt aber einleuchtend.
Wieder was dazugelernt.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ich's eh gerade lernen muss :emoji_wink:
ESG: auch thermisch vorgespanntes Glas, das beim Bruch durch künstliche Innere Spannungen in kleine stumpkantige Teile zerfällt, so dass die Gafahr von Verletzungen im Vergleich zu normalem Glas deutlich geringer ausfällt.
ESG ist deutlich elastischer, fast schlagfest, sehr temperaturunempfindlich.
Ne nachträgliche Bearbeitung ist nicht mehr möglich. Bereits die Beschädigung der Oberfläche oder Kantenverletzungen führen zu Zerstörung des Gefüges . Man nennt das ganze Spontanbruch.
Die Herstellung erfolgt durch eine spezielle Wärmebehandlung. Dabei wird das Glas auf ca. 600 - 700 Grad Celsius erhitzt und anschließend mit Kaltluft abgeschreckt. Durch das rasche Abkühlen entsteht im Inneren des Glases eine so genannte Zugspannung, wobei auf der äußeren Fläche eine Druckspannung entsteht. Wichtig dabei ist jedoch, dass Druck - und Zugspannung im Gleichgewicht stehen, da sonst nicht der stabile Spannungszustand erreicht werden kann und somit auch die erwünschten Sicherheitseigenschaften nicht gewährleistet sind.
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hi,

Alles klar ! :emoji_slight_smile: Sehr interressant, war der Meinung, daß sowas schon bei der Herstellung des Glases gemacht wird und nicht nachträglich.

Auf jeden Fall möchte ich ein schlichtes Glasfenster in der Tür haben, werde also keine Probleme mit dem ESG bekommen.
Habe mal ein wenig gegoogelt und ein Datenblatt gefunden, in dem eine Scheibe mit 2,5 kg je mm pro qm angegeben ist... Ist schon ordentlich schwer.
Die ganze Tür ist nämlich insgesamt schon sehr groß (226 x 97 cm), den Türrahmen hab ich auch selbst gebaut. Ich hoffe er hält das... Bin ja nur Amateur und die ganze Geschichte ist bis jetzt so ziemlich das Aufwendigste, was ich je gemacht habe... Wir werden sehen, ich sag bescheid was daraus geworden ist... :emoji_slight_smile:

Interressieren würde mich noch:

Verena, vielleicht weißt Du ja noch was Deine Scheibe ungefähr gekostet hat ? Nur so als Richtlinie (wenns denn ein ESG war )

Vielen Dank Euch allen, muß schon mal loswerden, daß mich Eure Hilfe wirklich immer weiterbringt und man ständig was dazulernen kann...

Grüße,

Streicher
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
2. Möglichkeit:
VSG Glas.
Verbundsicherheitsglas, 2 Scheiben, die mit einer Folie in der Mitte verklebt sind.
Die ist in verschiegenen Stärken lieferbar, nicht schwerer als ESG, kann fast
jeder Glaser zuschneiden und ist preiswerter.

Die Scheibe splittert zwar, aber die Splitter werden durch die verklebte Folie
festgehalten. Kleinere Splitter sind möglich.


Gruß aus Hamburg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
@ Daniel
Bei größeren Mengen ist ESG sicher preiswerter, aber bei einer Scheibe ist VSG deutlich billiger.
Oder wo kaufst Du Dein Glas.
 
Oben Unten