Glastür in Holzzarge/ Bandtasche tauschen?

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo zusammen,

wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat furnierte Holzzargen eingebaut in denen teilweise Glastüren eingebaut sind.
Diese sind mit zweiteiligen Scharnieren aufgehangen. Es ist aber zu sehen, dass zum einen die Glastür im Scharnier rutscht, als auch die Einbohrbänder sich neigen. Ich vermute, dass die inneren Bandtaschen für das Gewicht der Glastür nicht ausreichend dimensioniert sind.

Dies führt dazu, dass die Türen nicht sauber schliessen. Wie kann man dies am besten reparieren?

Wäre es eine Möglichkeit die Zarge zu demontieren, verstärkte Bandtaschen einsetzen und neue dreiteilige Scharniere zu verwenden?.
Sind die Bandtaschen genormt und man kann jede nehmen, da ich den Hersteller nicht kenne. Oder bekomme ich Zarge wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut?

Kann die Glastür überhaupt auf dreiteilige Scharniere getauscht werden?
im Bereich der Scharniere sind im Glas lediglich 2 Löcher horizontal angeordnet. Für dreiteilige Scharniere müssten diese dann doch vermutlich tiefer angeordnet sein, oder.

Anbei zwei Bilder vom Scharnier, auf dem das Problem zu erkennen ist.

46599A0D-EA9F-4E33-9705-88B146596CA0.jpeg
0BA1937A-B27F-4624-B465-F7108EDC7422.jpeg
Die furnierten Türblätter im Haus haben dahingehend kein Problem.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aua. Am einfachsten vermutlich Zarge ausbauen. Wenn die Zierbekleidung nur aufgesteckt oder nur punktuell fixiert ist vorsichtig lösen. Die Zarge wird nur eingeschäumt sein. Alter Fuchsschwanz ( Säge), Feinsäge oder altes Brotmesser reicht um den durchzuschneiden. Dann kann man die Zarge herausnehmen Bandaufnahmen tauschen. Zarge wieder einbauen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Türblatt aushängen, Bandunterteile richten, Bandteile an den Türblättern
gemäß Anleitung neu befestigen.
Dazu gibt es einiges hier im Forum zu finden.
Umrüsten auf dreiteilige Bänder ist nicht möglich, die Glastüren müssten anders gebohrt sein.
Verbaut ist das Bohrbild Typ Studio, dreiteilig entspricht dem Typ Junior.
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Vielen Dank für die schnellen Antworten…

Hallo

aua. Am einfachsten vermutlich Zarge ausbauen. Wenn die Zierbekleidung nur aufgesteckt oder nur punktuell fixiert ist vorsichtig lösen. Die Zarge wird nur eingeschäumt sein. Alter Fuchsschwanz ( Säge), Feinsäge oder altes Brotmesser reicht um den durchzuschneiden. Dann kann man die Zarge herausnehmen Bandaufnahmen tauschen. Zarge wieder einbauen.

Werde es so probieren, der Blendrahmen ist mir an anderer Stelle schon mal gebrochen, da dieser eingeleimt war…


Vielen Dank für den Link, solche Art Verstärkung hatte ich gesucht… Sind diese universell einsetzbar?

Guuden,
ich ziehe auch dreiteilige vor, aber die hier thematisierten sind zweiteilig!

Danke für die Erläuterung bzgl. Bohrbild und Ausführung von 2/3 geteilten Bänder.
Ja, dreiteilig sieht mechanisch stabiler aus. Ist aber halt so schon vorhande…

Servus, und vor dem wieder einhängen die flügelseitigen Bandteile demontieren und die Glasflächen mit Aceton reinigen.

Danke für den Tip, das entfetten hilft gegen rutschen, vermute ich.

Wird spannend..


Gruss und noch einen schönen Abend…
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Es gibt von Simonswerk einen Umrüstsatz für die Zargen da wird ein Band in die Zarge oberhalb zusätzlich eingebohrt. So das das Glastür Band mittig gelagert ist .
VG 4400 UF
Rahmenteil für Ganzglastüren als Umrüstsatz an Futterzargen
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Es gibt von Simonswerk einen Umrüstsatz für die Zargen da wird ein Band in die Zarge oberhalb zusätzlich eingebohrt. So das das Glastür Band mittig gelagert ist .
VG 4400 UF
Rahmenteil für Ganzglastüren als Umrüstsatz an Futterzargen

Wow, besten Dank für die Info.

Sehe ich das richtig, dass mit diesem Umrüstsatz Studio Beschläge dreiteilig aufgenommen werden?

Für das Einbohren der Quermutter (wie ist der richtige Ausdruck?) könnte man sich ja eine Schablone bauen.

Wir sind momentan aber eher am überlegen die Zargen im UG kpl. mit Tür und Beschlag zu tauschen… Bis dahin hängt die Tür noch ein wenig…

Gruß
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ist schon länger her das ich dieses Band verarbeitet habe aber es lag eine Bohrschablone aus Holz dabei ( gefälzte Buchenleiste mit den Bohrungen für rechts und links) die Montage ist recht einfach zwei 12mm Löcher bohren und montieren.
 

horesz

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Wien
Ist schon länger her das ich dieses Band verarbeitet habe aber es lag eine Bohrschablone aus Holz dabei ( gefälzte Buchenleiste mit den Bohrungen für rechts und links) die Montage ist recht einfach zwei 12mm Löcher bohren und montieren.
hast du noch die Schablone zufällig? habe gerade das VG4400UF erhalten, leider ohne Schablone :emoji_frowning2:
 
Oben Unten