Glasschiebetür an Rigipswand befestigen

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor der Renovierung meines Dachbodens mit 2 Gauben, es wird als Schlafzimmer genutzt und eine der Gauben ist als Ankleidezimmer zugebaut, also ein kleiner Raum von etwa 1,5x3 Meter. Der Durchgang ist 67 cm breit und 2 Meter hoch, aktuell ist eine Ziehharmonika Tür vorhanden diese wollen wir gegen eine Glasschiebetür (etwa 40 Kg schwer) mit Standard maß austauschen. Da in diesem Raum alles aus einlagiger Rigipsplatten 12,5 mm besteht würde ich Metallhohlraumdübel verwenden, mit diesen habe ich bei der TV Halterung(55") gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist der TV Starr und wiegt weniger als die Tür die zudem noch einer ständigen Bewegungsenergie ausgesetzt ist. Daher dachte ich mir das ich an die Wandschiene zusätzliche Löcher bohre und versuche diese mit der Blechunterkonstruktion zu verbinden, so müsste ich bei einer 1,9 m langen Schiene 3 Ständer treffen können. Die frage die sich mir stellt ist welche Schrauben verwende ich dafür, die müssen sich ja dann selbst ins Blech einziehen und dürfen sich nicht lösen.

Und was haltet ihr generell davon? 6 Hohlraumdübel und die 3 Schrauben in die unter Konstruktion wird das so halten?

Ich mache mir bezüglich der Bewegungsenergie die Sorge, dass sich die Bohrungen auf Dauer ausleiern und die Tür samt Dübel irgendwann rausbricht.

Beste Grüße

Gabriel
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Von innen eine Holzunterkonstruktion (bspw. OSB, Lattenkonstruktion etc.) anbringen und die Tür dann durch die Gipskartonplatte dort befestigen. Im Gipskarton selbst hält nichts.
 

netsupervisor

Gäste
Lidl hat eine Nietmutternzange derzeit im Angebot. 3 davon mit M6 in den Ständer gepresst (bündig zum Ständer, nicht zum Gipskarton) hält dir sicherlich mehr als der Hohlraum-Metalldübel nur im Gipskarton. Ich sähe die Schwachstelle bei den Hohlraumdübel immer in der kleinen Auflagefläche vor der Wand. Wenn du beide (Nietmutter und Hohlraumdübel) kombinierst, hätte ich bei 40kg Gewicht keine Bedenken.
PARKSIDE® Nietmutternzange, mit Zubehör - Lidl.de
 

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
@marcus_n eine Holzunterkontruktion von innen? das heißt ja ich müsste die wand auf machen. Das ist tatsächlich das was ich vermeiden will. Ich habe mal gesehen das jemand eine Holzlatte zwischen Rigipswand und Türleiste angebracht hat aber bringt das etwas?

@netsupervisor eine Nietmutterzange wäre eine gute Idee da müsste ich auch nur ein kleines Loch bis zur Unterkonstruktion aufbohren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Gabo, ja nun, was willst du machen? Bei einer vierzig Kilo Tür hast du ein Vielfaches an punktueller Belastung. Mit Nieten und Schrauben hält das schon erstmal, aber sobald das ausleiert verlierst du den Halt im Gips. Es genügt ja schon, dass die Tür ein paar Millimeter durchhängt, und schon klemmt sie. Daher ist es immer sinnvoll die Beplankung vorher mit OSB durchzuführen.

Eine Latte reinschieben bringt da auch nichts.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ein Brett über der Türöffnung, an dessen Unterkante der Beschlag montiert wird,
mit Baukleber und zum Fixieren mit Schrauben in die Metallständer montieren.
Wenn das Brett bis zur Decke hoch geht, und wie die Wände angelegt wird fällt
es kaum auf, es können auch noch ein paar Schrauben in den oberen queren Metallständer
eingebracht werden.
Dynamische Punktbelastung hält Gipskarton überhaupt nicht aus, die 10-tel mm
Blech der Metallständer auch nicht sonderlich viel. Deshalb wären einige mehrere
nicht schlecht.
 

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
@magmog
also zb eine Multiplexplatte Birke 1250 x 2500 x 12 mm über die Türöffnung anbringen und darauf die Laufschiene montieren?
Die Multiplexplatte kann ich dann ja an die Unterkonstuktion schrauben und die Laufschiene befestige ich dann mit Hohlraum Dübel? oder mit Schrauben für das Holz?
 

netsupervisor

Gäste
Üblicherweise hat die Tür Aussteifungsprofile für die Ständer. Die haben meines Wissens um die 2mm Blechstärke, alle andere 0,6mm. Eine Nietmutter in einem 2mm Blech hält schon einiges an Lasten. Die dynamischen Lasten kann man über einen Flachstahl hinter der Laufschiene auf die stabilen Lagerpunkte verteilen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
@magmog
also zb eine Multiplexplatte Birke 1250 x 2500 x 12 mm über die Türöffnung anbringen und darauf die Laufschiene montieren?
Die Multiplexplatte kann ich dann ja an die Unterkonstuktion schrauben und die Laufschiene befestige ich dann mit Hohlraum Dübel? oder mit Schrauben für das Holz?

Moin,

ich würde das Brett so dick wählen, dass die Laufschiene von unten an der Unterkante
befestigt werden kann. So spart man sich das Winkelgedöns und das durch sie entstehende Kippmoment.
Für eine gute Basis für die Befestigung einer eventuellen Blende ist auch gleich gesorgt.
 

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
ja das klingt gut, ich müsste dann später zuhause mal ausmessen wie groß und dick die Multiplexplatte sein muss.
wie soll ich die denn an die Rigips wand befestigen? Baukleber + Schrauben in die unterkostruktion?
und wie befestige ich dann die Laufschiene an die Holzplatte? Nutze ich da trotzdem Hohlraumdübel oder was anderes?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Baukleber + Schrauben in die Unterkonstruktion, durch den Schlitz der Schiene
den Boden der Laufschiene an der Kante der MPX Platte mit Spax 4x50 festschrauben.
Vorher testen, ob die Schraubenköpfe das Laufwerk nicht behindert.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Eine Glasschiebetür hält problemlos in doppelt beplanktem Rigips bei Nutzung von speziellen Hohlraumdübeln. Ich habe 6 Stück auf 2m Länge verwendet. Was nach etwas mehr als zwei Jahren nicht gehalten hat war das Glas. Hier ein Bild vom eine Million Teile Puzzle.
B3A2B26D-D6EB-450D-B5ED-785C67DFD635.jpeg
ich baue bei Gelegenheit eine Tür aus Holz. Der Schiebemechanismus ist unbeschädigt. Die Tür ist ohne Fremdeinwirkung geplatzt…
 

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
@magmog vielen Dank, ich denke, so wird's gemacht. Ich habe gestern mal geschaut, wo die Unterkonstruktion liegt, alle 60 cm ist ein Profil und direkt über der Türöffnung ist eine Querstrebe. Wenn ich da dann einige Schrauben reinsetze, + Baukleber sollte das bombenfest sitzen. In der Laufschiene sind 6 Bohrungen die kann ich dann ja erweitern und 3 oder 4 zusätzlicher Locher reinbohren.
Evtl. spiele ich etwas mit den Schrauben, da wir einiges zu Hause haben, so könnte ich z. B. 6 St. Spax und 4 Stück Metallhohlraumdübel einsetzen.


@wirklich_rainer_zufall das ist natürlich sehr ärgerlich, wir haben bereits 2 Glasschiebetüren in Mauerwerk befestigt die seid 7 und 2 Jahren da, wir sind damit super zufrieden. Jetzt kommt die erste in Rigips.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hier ein Bild vom eine Million Teile Puzzle.
...ist ja bald Winter. Zeit fürs Puzzeln...:emoji_wink:

Es gibt ESG, das im Prozess am Ende noch einmal über Stunden auf ca. 300 Grad erhitzt wird. Das soll die Gefahr von späteren Spontanbrüchen wegen Einschlüssen drastisch verringern. Oder gleich eine Schiebetür aus VSG. Da bleibt das Puzzle im Fall der Fälle weitgehend zusammengesetzt, und es gibt auch keine Spontanbrüche. Außerdem ist wohl die Schallentkopplung einiges besser.

Ich hab' eine Glasschiebetür innerhalb einer Trockenbauwand laufen. Da war es auch meine worst-case-Vorstellung, dass es einmal zu einem Spontanbruch im Inneren kommt... und ich das Malheur nicht ohne größere Baumaßnahmen aus der Tasche kriege. Deshalb: VSG.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Es gibt ESG, das im Prozess am Ende noch einmal über Stunden auf ca. 300 Grad erhitzt wird. Das soll die Gefahr von späteren Spontanbrüchen wegen Einschlüssen drastisch verringern. Oder gleich eine Schiebetür aus VSG. Da bleibt das Puzzle im Fall der Fälle weitgehend zusammengesetzt, und es gibt auch keine Spontanbrüche. Außerdem ist wohl die Schallentkopplung einiges besser.

Ich hab' eine Glasschiebetür innerhalb einer Trockenbauwand laufen.
Soweit hatte ich mich damit gar nicht befasst. Ich hatte nur Sicherheitsglas gelesen und das hat mir gereicht. Sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen eine Glasschiebetür zu verwenden achte ich auch auf die Details.

An eine innenlaufende Tür hatte ich auch zuerst gedacht und habe mich aber gefragt wie man im Zweifel da drinnen sauber macht. Hundehaare z.B. suchen sich ja jeden Schlitz.
 

Gabo127

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
@andama der Trockenbau war schon fertig. Ich gehe mal davon aus das es einfach beplankt ist, da ich die letzten Tage eine neue Deckenlampe montiert habe und da mal einen Finger durch das Loch wo der Kabel rauskommt gesteckt habe. Es war ziemlich dünn. Ich denke mal das die Wand genauso dick ist wie die decke oder irre ich mich da?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Decken werden nur einfach beplankt (12,5mm), Wände werden doppelt beplankt (22,5mm).
Bohre einfach an einer versteckten Stelle ein kleines Loch in die Wand, dann siehst du ja wie deine Wand beschaffen ist.
 

HerBärt

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Neandertal
Hallo zusammen, ich brauche etwas Rat :emoji_slight_smile:,

der Thread ist zwar alt, aber irgendwie doch immer aktuell: wie befestige ich meine Schiebetür an der Wand?
Die Tür hat 45kg, inkl. aller Beschläge ca. 60 kg laut Hersteller. Befestigungsschiene sieht 5 Bohrlöcher vor. Leider muss die Schiene etwa 3cm oberhalb des Wechsels/Türstockes angebracht werden und kann nicht in diesem befestigt werden.
Wir haben 1,25cm Rigips und dahinter 1,5cm OSB3, dahinter Holzfaserdämmung, dann kommt irgendwann wieder OSB....

- Die mitgelieferten M8-Schrauben einfach reinknallen und hoffen, dass 5 Schrauben die 60kg in der OSB3-Platte halten?
- Befestigungsschiene mit weiteren Löchern versehen und 10 statt 5 Schrauben setzen?
- Oder doch vorbohren, Spreiz-/Kippdübel rein und dann die M8er Sechskantschrauben setzen?
- Oder doch eine Konstruktion (Stahlplatte?) anbringen, die bereits etwas darunter im Wechsel/ "Türstock" befestigt ist und an diese Konstruktion weiter oben die Befestigungsschiene anbringen?

Die Antworten oberhalb waren interessant, aber da ging es ja nur um Rigips im Trockenbau.
LG
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin,

ein Brett über der Türöffnung, an dessen Unterkante der Beschlag montiert wird,
mit Baukleber und zum Fixieren mit Schrauben in die Metallständer montieren.
Wenn das Brett bis zur Decke hoch geht, und wie die Wände angelegt wird fällt
es kaum auf, es können auch noch ein paar Schrauben in den oberen queren Metallständer
eingebracht werden.
Dynamische Punktbelastung hält Gipskarton überhaupt nicht aus, die 10-tel mm
Blech der Metallständer auch nicht sonderlich viel. Deshalb wären einige mehrere
nicht schlecht.
Dicke CW-Profil: nur 0,6 mm!
Mir gefällt die frühere geplante Befestigung auch nicht....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen, ich brauche etwas Rat :emoji_slight_smile:,

der Thread ist zwar alt, aber irgendwie doch immer aktuell: wie befestige ich meine Schiebetür an der Wand?
Die Tür hat 45kg, inkl. aller Beschläge ca. 60 kg laut Hersteller. Befestigungsschiene sieht 5 Bohrlöcher vor. Leider muss die Schiene etwa 3cm oberhalb des Wechsels/Türstockes angebracht werden und kann nicht in diesem befestigt werden.
Wir haben 1,25cm Rigips und dahinter 1,5cm OSB3, dahinter Holzfaserdämmung, dann kommt irgendwann wieder OSB....

- Die mitgelieferten M8-Schrauben einfach reinknallen und hoffen, dass 5 Schrauben die 60kg in der OSB3-Platte halten?
- Befestigungsschiene mit weiteren Löchern versehen und 10 statt 5 Schrauben setzen?
- Oder doch vorbohren, Spreiz-/Kippdübel rein und dann die M8er Sechskantschrauben setzen?
- Oder doch eine Konstruktion (Stahlplatte?) anbringen, die bereits etwas darunter im Wechsel/ "Türstock" befestigt ist und an diese Konstruktion weiter oben die Befestigungsschiene anbringen?

Die Antworten oberhalb waren interessant, aber da ging es ja nur um Rigips im Trockenbau.
LG
Bei Dir hätte ich weniger Bauchschmerzen....
Ja, Metallhohlraumdübel für M8-Schrauben, das sollte gut gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018_235352_Chrome.jpg
    Screenshot_20231018_235352_Chrome.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 4

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, um sicher zu sein haben wir letztens durch die Wand
mit Gewindestangen geschraubt. Beidseitig aufgedoppelt
und mit U-Scheiben und Hutmuttern geschraubt. Doppel
geklebt mit Konstruktionskleber. War für eine 38 mm Tür
aus Stäbchenplatte 2100 x 900. Also das Ganze als Sandwich
verschraubt.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo, um sicher zu sein haben wir letztens durch die Wand
mit Gewindestangen geschraubt. Beidseitig aufgedoppelt
und mit U-Scheiben und Hutmuttern geschraubt. Doppel
geklebt mit Konstruktionskleber. War für eine 38 mm Tür
aus Stäbchenplatte 2100 x 900. Also das Ganze als Sandwich
verschraubt.
Bei einer Ständerwand?
Dann sind die Hutmuttern auf der Gegenseite sichtbar?
Halten tut das ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten