Glasscheiben wieviel Luft?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

in meiner Werkstatt einsteht eine Anrichte / Sideboard. Da kommen drei Klappen zum einschieben rein, Hettich Lift up Beschlag.

In die Klappen kommt eine Glasscheibe.
FB89DB2A-184F-45AF-8C8D-0D9AC0B4D153.jpeg

Der Rahmen für die Klappe hat einen 10mm breiten Falz. Die Scheiben werden 4 oder 6 mm stark.

Abmessungen für die Scheiben ca. 680x240mm.

Nun zur Frage, wie viel Luft lasse ich im Rahmen rund um die Scheiben, dachte an 1mm rundum, oder braucht das gar keine Luft?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Danke dir! Kann ich auch 2mm Holzstücke zum verklotzen nehmen? Die Klötze aus Plastik in den bunten Farben habe ich nicht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Moritz,

ja Oldenburg stimmt. Das klingt gut, das mit dem Jever und den Klötzen. Ich schreibe die eine PN.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Danke dir! Kann ich auch 2mm Holzstücke zum verklotzen nehmen? Die Klötze aus Plastik in den bunten Farben habe ich nicht.
Bei 2mm würden sich auch Zündhölzer anbieten, falls es die noch gibt. Feuerzeuge sind etwas zu dick
Ich wünsch allen eine angenehme Woche. LG Gerhard
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Ja, habe ich auch schon so an einem Fenster gemacht. Die "klötzchen" sollen ja nur den Abstand gewährleisten, richtig fixiert wird ja heutzutage durch das Silikon.
Gruß
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
aufgrund des Silikons auf die Verklotzung zu verzichten ist fachlich nicht richtig. Die Verklotzung dient dazu, die Lasten aus Rahmen und Glas in die Bänder zu leiten. Sie dient auch dazu den Rahmen im Winkel zu halten. Bei schweren Fensterflügeln mit Isolierverglasung kann man den Flügel sogar etwas nach oben aus dem Winkel drücken (nur 1-2mm), die Schwerkraft drückt den Flügel schon wieder runter.

Bei @ChrisOL s leichten und filigranen Rahmen sehe ich das Verklotzen als nicht unbedingt notwendig an, würde aber trotzdem nicht darauf verzichten. Der Aufwand ist gering und der Nutzen groß. Silikon würde ich im Möbelbau nicht einsetzen. Die Glasleisten halten das Glas auch ohne Dichtstoffe. Evtl. Vorlegeband gegen Klappern verwenden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

das mit der Dichtung kann schon sein, da habe ich einfach keine Erfahrung. Es sollte klein und schmal sein und es verhindert das kappern wohl zuverlässig. Hauptsache es funktioniert.

Die Glasscheiben habe ich bei MySpiegel online bestellt, dazu gab es noch weiß lackiertes Glas.
Ich war etwas erschrocken, was Glas nun kostet. Pro Scheibe ca 20€. Das mit den polierten Kanten war voreingestellt. Das wäre nicht notwendig gewesen.

Bei einem letzten Projekt habe ich hier vor Ort bei einer Glaserei versucht was auf mm genau und lackiert zu bekommen. Die waren aber so abweisen und unfreundlich das ich online bestelle. Klappt super. Die liefern mit eigenen Fahrern aus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn ich Glas als Füllung einsetze mache ich da keinen Aufwand.
Die Scheibe lege ich einfach in den Falz und nagle dann die Leisten und fertig.
Was soll da bei einem Schrank passieren?
Der Rahmen kann sich in der Größe nicht ändern.

Gebrochen ist da eine Scheibe noch nie.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vorlegeband in schwarz sieht bei Kirsche meiner Meinung nach eleganter und edler aus.
 
Oben Unten