Glasscheiben einkleben...

Christian81

ww-robinie
Hallo,
Ich muss für einen Kunden zwei Glastüren an seiner Küche erneuern. Die Küche ist über 20 Jahre alt und die Scheiben sitzen zwischen zwei Aufrechten Friesen worin die Topfbänder und Griffe gebohrt sind. Trägerplatte MDF. Ich hab jetzt die Friese neu gemacht, allerdings aus beschichteter Spanplatte. Womit klebt man eine 4mm Scheibe in der Nut? Ich hätte jetzt Silikon genommen, bin mir aber sicher das es dafür bestimmt auch was anderes gibt. Der alte Kleber der auf der Scheibe blieb war recht fest. Konnte ich mit dem Stecheisen abkratzen.
Hat da jemand einen Sachdienlichen Hinweis?
Danke.

dotti

ww-fichte
Hallo Christian.
Wir machen das mit Silikon. Es gibt auch spezielle Kleber, aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig.
was ich aber beachten würde, ist die Farbe des Silikons. Ich nehme gerne schwarz, da man damit die Spanplatte in der Nut verdeckt, beziehungsweise nicht so gut sieht. Bei hellem und transparentem Silikon (aber auch anderem Kleber) sieht man die Spanplatte und je nach Kunde kann es zu Diskussionen kommen. Noch besser ist das Ergebnis, wenn man die Nut vorher schwarz streicht.
Gruß dotti

dotti

ww-fichte
Hallo, es gibt extra Silikonkleber, der bringt auch mehr Steifigkeit in die Konstruktion (ist nach dem Aushärten steifer) MFG

Hallo Roterbischof,
Bei vielen Scheiben lohnt sich das bestimmt. Aber für 2 Scheiben extra eine Tube kaufen und dann noch nicht Mal ein Viertel verbrauchen lohnt sicher nicht. Wir machen das nicht jede Woche, aber Silikon ist immer im Einsatz.
Gruß dotti

Micha83

ww-robinie
Hält damit an meinem Meisterstück seit 11 Jahren, dort ist lackiertes 6 mm Glas in Eichenfriese eingenutet und geklebt.
IMG_20220702_205119_8.jpg
gruß Micha

Oben Unten