Glasscheibe aus Vitrinentür gerissen, wie befestigen?

089München

ww-pappel
Registriert
23. September 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

in der Tür meiner neuen Vitrine ist eine Glasscheibe, Bilder sind im Anhang. Am Rand der Scheibe sind Löcher, durch welche die Scheibe von innen in die Türe (MDF) geschraubt war. Beim Aufbau sind diese Schrauben ausgerissen, die Scheibe wurde dabei nicht beschädigt. Es wäre nun für mich finanziell sehr attraktiv, das selbst zu reparieren, anstatt eine neue Türe zu erhalten.

20201020_155149.jpg

20201020_154710.jpg

20201020_154803.jpg

20201027_184736.jpg

Kann die Scheibe z. B. in den Rahmen eingeklebt werden? Wenn ja, womit? Oder können die ausgerissenen Löcher gefüllt und wieder genutzt werden?

Vielen Dank auch diesmal für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo München.
Ich weiss nicht, wie du ausgestattet bist, aber wenn es günstig gehen soll, dann mit einem Fräser oder kleinen Forstnerbohrer die Löcher aufbohren (Sackloch) und passende Rundhölzer, Dübel oder Plättchen einleimen, bündig absägen, verschleifen oder drüberhobeln, das ganze überlackieren und Schrauben wieder eindrehen.
Wird aber wohl nicht ganz einfach, weil du da sehr wenig Fleisch hast. Alternativ könnte man auf der Innenseite nach dem Einlegen der Glasscheibe drumherum einen Rahmen aus schmalen weissen Leisten setzen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Besten Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo

Was für eine blöde Konstruktion.
Fachlich richtig wären innen Glasleisten.
Für dich am einfachsten, die Scheibe einkleben.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beides möglich.
Das einkleben macht der Glaser mit einem speziellen UV Kleber.
Das ausgerissene Loch füllen ist auch möglich. passenden Dübel mit etwas Leim VORSiCHTIG auf harter Unterlage mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Vorsichtig und auf harter Unterlage deshalb damit man den Dübel nicht auf der anderen Seite raushaut oder sich Spuren abzeichnen.
Dübel NACH dem Aushärten des Leims bündig absägen Fehlstellen leicht mit passener weißer Farbe nachtupfen, Scheibe auflegen. Lochmitte markieren und mit 2.5 mm vorbohren, danach wieder mit der original Schraube verschrauben.
Alternativ kann man das Loch auch mit Ponal duo auffüllen. Das ist ein 2K-Spachtel der extra für so "Probleme " gedacht ist. Der Kostet aber und es ist vermutlich mehr Nacharbeit notwendig.
 

netsupervisor

Gäste
Einfacher PU Scheibenkleber aus dem Autoteileladen tuts auch, und kosten tut er nicht viel. Es gibt ihn in Schwarz und weiß
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo "089München",

ich hatte sowas in MDF schonmal erfolgreich mit "Epoxy Kitt Reparaturmasse" von UHU repariert.
Ist nicht teuer und sehr einfach anzuwenden.

Waren übrigens ausgerissene Schrauben an den Scharnieren einer Schranktür.

Gruß Markus
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja genau! In jedem Baumarkt gibt es dafür entsprechende Problemlöser: Kitt oder Spachtelmasen die man nach dem Aushärten schleifen, verschrauben und entsprechend belasten kann.

Die Scheibe würde man mit sog. Spiegelband in den Rahmen keben. (Hält bombig, sieht von hinten allerdings nicht schön aus)
 

089München

ww-pappel
Registriert
23. September 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

es hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt finde ich endlich die Zeit, von der erfolgreichen Umsetzung zu berichten. Ich habe mich für das Einleimen von Holzdübeln entschieden. Hat alles prima geklappt, vielen Dank für die Tipps hier!

Ich habe vorsichtig die bestehenden Löcher bis ca. zur Hälfte des Materials auf 8mm aufgebohrt, dann wie geraten Holzdübel eingeleimt, bündig abgesägt und verschliffen. Die weiß lackierte Fläche habe ich zuvor abgeklebt, dadurch wurde die Farbe dort kaum beschädigt und ein Überlackieren war nicht nötig. Die abgesägten Holzdübel werden ohnehin von den Unterlegscheiben verdeckt. Die Scheibe sitzt jetzt sehr fest und es sieht auch ordentlich aus - wer schaut schon die Innenseite einer Vitrine so genau an. Mir hat das Ganze viel Geld gespart, danke nochmals an euch!

20201127_144026.jpg

20201127_144049.jpg

Viele Grüße aus München
 
Oben Unten