Glasplatte in einen Holztisch einbauen

lemoncoke

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Rheinhessen
Hallo und guten Abend!

Zunaechst moechte ich erwaehnen, dass ich absoluter Anfaenger bin bzw. nicht viel Erfahrung im handwerklichen Bereich habe - generell.

Da ich vor kurzem geheiratet habe und ich bald mit meiner Frau zusammenleben werde - die finanziellen Mittel knapp sind, bin ich auf die Idee gekommen, einen alten, sehr gut erhaltenen Holztisch mit einem Glastisch zu verbinden.

Das heißt konkret, ich würde gerne die Glasplatte des Tisches verwenden und in den Holztisch einfassen - doch wie ich das ganze machen soll, ist mir ein Rätsel.

Koenntet ihr mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen?

Vielen Dank!
 

lemoncoke

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Rheinhessen
carsten schrieb:
Hallo

1. kannst du ein Foto beider Tische posten?
2. welche Werkzeuge hast du ?

Hallo,

Fotos habe ich leider keine, da ein Tisch "noch" in NRW steht und einer (der Holztisch) abgebaut im Keller.

Generell habe ich alle Werkzeuge die man sich so denken kann - nicht selbst, aber ueber einen Freund. Also wenn du bestimmte Werkzeuge nennst, kann ich nachschauen, ob diese bei meinem Freund vorhanden sind.

Gruß Lemoncoke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja das Problem ist die Konstruktionsart der beiden Tische. Wir wissen ja nicht wie die gebaut sind ( kann man evtl auch am Foto nur schlecht erkennen).
Also ohne ein Foto können wir hier bestenfalls Mutmaßungen anstellen.
Aber vielleicht und wenn ist da sicher kein Ratschlag. Also am besten erst Fotos machen und auch ein paar Maße mit angeben und dann nochmal nachfragen.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Jenachdem wie der Holztisch gebaut ist kannst Du die Größe der Glasplatte mit einer Kreissäge rausschneiden und dann Leisten reinsetzen wo die Glasplatte hinterher aufliegt.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ähm dabei könnte evtl folgendes problem auftreten.
Um eine gewisse stabilität zu erhalten muss die glasplatte dick genug sein. und wenn sie dick ist, is sie auch sauschwer.
un das ganze ding auf leisten aufzulegen erscheint mir dann doch etwas wagemutig. ein mit der oberfräse am anschlag gefräster falz wäre evtl die bessere bzw die stabilere lösung.
das nur als denkanstoß
 

Tomacar

ww-fichte
Registriert
7. März 2006
Beiträge
15
Ort
Mittelrhein
Frag einfach Deinen Freund...

Hi,

komme jetzt nicht wirklich dahinter, wo das Problem sein soll, wenn Du einen Freund/Bekannten hast, der alle erdenklichen Werkzeuge hat, dann sollte der Dir doch sagen können, wie man das realisieren kann...

Wenn er das nicht kann, warum hat er dann alle erdenklichen Werkzeuge???

Am einfachsten ist warscheinlich, die glasplatte auf den Holztisch drauf zu legen... :emoji_stuck_out_tongue:

- - - - - - - - - - - -
Bis denn dann...

Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi Lemoncake!

Um eine, für dich, brauchbare Anleitung zu geben muss man zuerst wissen wie der Tisch gebaut ist. Welches Material (Massivholz/Plattenmaterial), welches Gestell, wie konstruiert, etc.?
Da du als Laie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben wirst dies genau zu erklären, wäre ein Bild wirklich von Vorteil.

gerhard
 

lemoncoke

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Rheinhessen
Zuerst einmal danke fuer die "qualifizierten" Antworten, andere bleiben außer Acht.

Fotos des Tisches werde ich bald Online stellen, bisher kam ich leider nicht dazu (wegen den Renovierungsarbeiten).

Eine andere Frage die mich bezueglich des Tisches beschaeftigt, ist die Farbe.
Leider passt die derzeitige nicht zum Kolonialstil der Wohnung.

In den Baumaerkten im Umkreis gibt es nichts vergleichbares in fluessiger Form, außer eben Schwarz oder Schokobraun.

Wie bekomme ich folgende Farbe hin:
http://www.htc-international.de/bilder/kolonial

Vielen Dank und einen schoenen Tag.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi!

Die Farbe de Stuhles ist dunkel Mahagonifarben. Aaaaaaaber um diesen Garbton zu bekommen ist nicht nur die Farbe ausschlaggebend, sondern auch die Holzart und der Untergrund. Manchmal sogar die Auftragsart.
Also wie schon so oft: Mit Foto kann man besser helfen.

gerhard
 
Oben Unten