Glaslaufschiene

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Alsoo, bei meinem Projekt "Oma's Küchenkommode" ist jetzt das letzte Bauteil dran, die Glasscheiben im oberen Bereich.

Ursprünglich waren Klarsichtscheiben mit Goldenen Verzierungen drin, die mein Opa mit Gelbem Butzenglas ersetzte ... :eek:

Warum auch immer, die Butzenglasscheiben waren kleiner als die Originalen, weswegen die Führungen unterfüttert wurden. Das rückgängig zu machen halte ich irgendwie für keine gute Idee, weil die Leisten großzügig verleimt sind und ich nicht weiss was sonst noch mitkommt wenn ich da das rumhebeln anfange.

Fragen an die geneigten Fachleser:

- Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr auch das Originalglas beim Fachmann einkürzen lassen auf das "neue" Maß - oder gibt es einen anderen Weg?

- Heissen die Teile wirklich Glaslaufleisten - und wo bezieht IHR die wenn ihr sie braucht?

- Die vorhandenen scheinen ebenfalls geklebt zu sein, was mich irgenwie am Einbau zweifeln lässt. Man müsste die Leisten ja MIT Glasscheiben reinkippen und dann kleben lassen - oder?

Merci vielmal :emoji_slight_smile:

Küchenkommode Glaslaufleiste.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schau dir die Leisten mal
genauer an.

Die oberen Führungen sollten tiefer
sein. Das Mass aus dem oberen Nut-
Grund bis zur Oberkante der unteren
Schiene ist das Glasmass.

Du schiebst die Scheibe in der Nute
nach oben, schwenkst sie über die
untere Nute und läßt sie ab. Die paar
mm oben in der Nute reichen als
Führung aus.

Liebe Grüsse, Harald
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Danke Harald.

Auf die Idee muss man erstmal kommen!

In der Tat ist die obere Schiene 10mm, die untere nur 5mm. Hab das ganze jetzt ausgemessen und werd die Scheiben zum Glaser bringen.

Merci vilmal!
 
Oben Unten