Glaslack

Unregistriert

Gäste
Kann mir jemand was über die Verarbeitung von Glaslack sagen(schicken)?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Verarbeitung ist relativ unproblematisch, wird halt gespritzt wie jeder andere Lack auch, man muss SEHR gleichmäßig spritzen und die Pistole muss einen TOP Spritzstrahl erzeugen. Der Rest ist abhängig vom Hersteller. Am Besten an den jeweiligen Außendienstler oder Techniker wenden.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
bei meinem Lackhersteller (Adler) wird ein Zusatzmittel dem PU- Lack zugegeben. Stickt wie faule Eier. Damit soll der Lack feuchtebeständiger werden.
Ganz wichtig ist es die Oberfläche gründlich und schlierenfrei zu reinigen. Wie gesagt, gleichmäße Schichtdicke auftragen und hoffen das ja kein Stäubchen in den naßen Lackfilm kommt. Sonst kannst du wieder alles runterwaschen. Neben Übung einem guten Spritzgerät ist deshalb vor allem ein Lackierraum mit gefilterter Zuluft erforderlich.
Viel Erfolg
Gruß Georg

Unregistriert

Gäste
Glaslack von Rhenocoll

Die Firma Rhenocoll hat einen sehr guten Glaslack mit welchem ich schon gearbeitet habe und immer wieder mit arbeiten würde. Es gibt auch tolle Metallictöne für tolle Effekte
Sie geben auch eine sehr lange Garantie. Ist Top für die Kunden.
Kann ich nur weiterempfehlen.

uli2003

ww-robinie
Ich nehme meistens einfachen PU-Lack.
Selbst Jahre später hat sich noch nichts gelöst, nicht mal wenn ich lackseitig geklebt habe.

So super gleichmäßig muss der Auftrag gar nicht sein, es sei denn es soll hinterleuchtet werden. Aber da sind selbst Industrieerzeugnisse wie z.B. Lacobel nicht vernünftig verwendbar, weil schlierig.

Grüße
Uli

Mille1404

ww-esche
Gleichmäßig ist Relativ...

Wenn ich eine Nieschenverkleidung aus Glas für eine Küche von hinten lackiere, dann ist nur Staubfreiheit wichtig.
Aber gleichmäßigkeit spielt da kaum eine Rolle.
Wenn ich allerdings eine Satinierte Scheibe haben will, dann muss es schon gleichmäßig sein.

Satinierte scheiben kaufte ich aber demnach meistens fertig ein.
Wenn ich manche Glaser sehe.. Die Lackieren ihr glas mit der Rolle.
Und das ergebniss ist auch iO.

LG Marcel

uli2003

ww-robinie
Bei satinierten Scheiben ist das klar, da muss alles stimmen. Diese kaufe ich auch fertig, oder klebe Folie auf. Ist günstiger und einfacher.

Grüße
Uli

Quickly

ww-buche
@uli2003,
welchen Lackhersteller verwendest Du (würde mich echt interessieren)?

Zweihorn hat seinem Buntlack das auch mal nachgesagt bis irgentwo ein riesiger Schaden entstanden ist (zu 50% konnten wir den auch wieder mit einer Blaspistole abblasen).

Die Funktionierenden Lacksysteme mit denen wir arbeiten sind Peterlacke Glaslack (sollte mit vorsicht genossen werden wenn die Scheibe aufgeklebt wird) oder am Besten (auch am aufwendigsten) auch zum aufkleben geignet, das Zweihorn Lacksystem (Reiniger, Glasdesignlack, Buntlack).

M.f.G. Thomas

uli2003

ww-robinie
Zweihorn hat seinem Buntlack das auch mal nachgesagt bis irgentwo ein riesiger Schaden entstanden ist (zu 50% konnten wir den auch wieder mit einer Blaspistole abblasen).

Das kenne ich auch, hab ich einmal gehabt. Es kommt wirklich darauf an, dass die Scheibe absolut sauber, fett und trennmittelfrei ist!
Ich habe bisher immer Hesse/Lignal Lacke DExxx verwendet für diesen Zweck. Das ist sicher keine Einbrennbeschichtung, aber selbst geklebte Vorderstücke halten seit Jahren ohne abzufallen.

Grüße
Uli

Oben Unten