george1

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem ein 3D-Formteil schwarz zu lackieren (Rohling aus 8 19er Mdf-Platten, ohne GF, verleimt).
Das Problem vor dem ich dabei stehe ist, dass sich die Leimfugen früher oder später Absetzen werden, daher meine Idee das Ganze mit Glasfaser-Gewebe zu beschichten.
Meine Frage an euch, ob jemand Erfahrungen mit dem Lackieren von Glasfaser-Gewebe hat, insbesondere was die Verträglichkeit von verschiedenen Lacksystemen mit dem Gewebe angeht, also ob ein Pu-, DD-Lack von Clou, Hesse o.Ä., oder doch Aqua von Remmers.
Ob die Zugabe von Haftvermittler ratsam ist und und und....
Oberflächenaufbau auf das Gewebe: schleifen 120er, spachteln mit polyester-spachtel, schleifen 240er, füllern, schleifen 240er, füllern, schleifen 320er, Color-Lack, anschleifen 400er, Klar-Lack matt.
Der Lackaufbau ist natürlich grade nur Theorie, die Probestücke werden mehr zeigen.
Aber bevor ich mich blindlinks an die Probestücke mache, möchte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen, über Tipps zum Thema schwarz lackieren, freue ich mich selbstverständlich auch!

Mit besten Grüßen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im KFZ Bereich ist Glasfaser doch Gang und Gäbe. Da kenen ich es aber bzw auch selbst schon verarbeitet nur noch mal mit Feinspachtel drüber geschliffen und gefüllert.
Die Feinspachtel nutzen wir auch im Möbelbereich bei deckender Lackierung wo halt "mal" was auszubessern ist.
So gesehen machen da auch die üblichen Schreinerlacke keine Probleme.
Clou und Hesse schon selbst verarbeitet, Remmers noch nicht aber ich würde das ohne Bedenken machen.
Bei schwarz muss man halt auf sehr saubere Umgebung achten.
Anschleifen braucht es bei manchen Lacken nur wenn der Zeitraum zwischen Farblack und Klarlack eine gewise Zeit übersteigt.
Anschelifen heißt hier mit frischem Schleifpapier streicheln.
Ich bevorzuge dann den Klarlack noch ein wenig einzufärben.
 

george1

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
3
Das hört sich ja viel versprechend an.
Dann werde ich das Ganze am Mitwoch mal ausprobieren!
Mich interessiert aber auch, da bin ich bestimmt in der falschen Branche, aber, was ich für eine Schichtdicke mit dem Gewebe aufbauen sollte, denke mal sowas um 1-2 mm vlt. auch 3?
Auf jeden fall danke für die schnelle Antwort!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Alternativ auf Gehrung verleimen. Flächenverleimungen bei denen die Kanten lackiert werden ( Aufdopplungen) verleime ich mit dünnen Schichten dünnen PU Leims.
Da hatte ich noch keine Abzecihnungen
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bei dieser Variante empfehle ich mal noch den Lackspachtel von Jansen, falls noch was zu spachteln wäre, da zeichnet sich wiederum auch nichts ab....
 

george1

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
3
Auf Gehrung verleimen wird in meinem Fall nicht gehen, dafür ist die Form zu komplex.
Also denkst du, dass ich bei ner Aufdopplung mit PU-Kleber auch ohne Glasfaser arbeiten könnte?
@WinfriedM, ich habe bis jetzt noch nie mit Glasfaser-Gewebe gearbeitet, wenn ich nur so wenig laminieren muss wäre das natürlich super!

Mit besten Grüßen!
 
Oben Unten