Glaseinsatz in Zimmertüre neu einfassen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Ich bin immer noch am renovieren und möchte gerne an einer Zimmertüre die Dichtung bzw. den Streifen Schaumstoff der auf dem Falz klebt um die Scheibe des Glaseinsatzes zu federn/dämpfen erneuern, da der alte wohl mal von jemanden herausgebröckelt wurde. Wie heißt hier das korrekte Material? Und wie dick sollte man das Band wählen, wenn die Nut zwischen den Glasleisten 6mm hat und das Glas 4mm? Und wählt man dieses Band immer schwarz, egal welche Farbe die Türe bekommt?
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Das nennt sich Vorlegeband. Bei 6mm Nut bleiben nach Adam Riese 2mm Luft übrig, wenn ich da eine 4mm Glasscheibe in die Nut stelle. Wenn nun auf beiden Seiten Vorlegeband hin soll, müssen die 2mm durch 2 geteilt werden...
Spoiler: 1mm :emoji_wink:

Ich kenne das Vorlegeband eigentlich immer nur in Anthrazit und habe bislang sowohl 2mm als auch 3mm verarbeitet. Aber ich arbeite auch nicht gewerblich als Tischler sondern renoviere mein Eigenheim...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Danke @comping, dann schaue ich mal nach diesem Begriff. Aktuell gibt es nur ein Band auf der „festen“ Seite, nicht auf der Glasleiste die man als letztes einsetzt. Und es ist so weich, dass es nach dem Herausnehmen des Glases ca. 4mm dick ist. D.h. man macht das Vorlegeband dann auf beide Seiten und kauft es nach Endmaß?
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin Tobi,
ich würde es auf jeden Fall beidseitig machen um kein Klappern zu riskieren...
Ich arbeite mit den Nennmaßen und gehe davon aus, dass ein 3mm Vorlegeband ca. 3mm Stärke im verbauten Zustand hat. Vorlegeband expandiert für gewöhnlich eigentlich nicht so stark und 4mm klingt für mich extrem dick - wenn doch zuvor max. 2mm Luft da gewesen ist?!

War da bei Dir evtl. Kompriband verbaut? Das dehnt sich aus - wäre aber extrem ungewöhnlich, dort Kompriband zu verbauen...

Such mal online nach den beiden Begriffen und vergleich die Ergebnisse mit Deinem Band oder stell hier ein Foto ein.

Schöne Grüße
Stefan
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Moin Tobi,
ich würde es auf jeden Fall beidseitig machen um kein Klappern zu riskieren...
Ok, das deckt sich mit den Herstellervorgaben (https://www.ego.de/produkte/vorlegeband) und die aktuelle Verarbeitung ist nicht in Ordnung.
Ich arbeite mit den Nennmaßen und gehe davon aus, dass ein 3mm Vorlegeband ca. 3mm Stärke im verbauten Zustand hat. Vorlegeband expandiert für gewöhnlich eigentlich nicht so stark und 4mm klingt für mich extrem dick - wenn doch zuvor max. 2mm Luft da gewesen ist?!
Es könnte natürlich sein, dass wenn hier nicht fachgerecht gearbeitet wurde auch das Material das falsche ist.
War da bei Dir evtl. Kompriband verbaut? Das dehnt sich aus - wäre aber extrem ungewöhnlich, dort Kompriband zu verbauen...

Such mal online nach den beiden Begriffen und vergleich die Ergebnisse mit Deinem Band oder stell hier ein Foto ein.

Schöne Grüße
Stefan
Ich kann nachher noch ein Foto machen, auf mich wirkt es so wie das von @magmog ins Spiel gebrachte Tesa Moll.
Guuden,

beidseitig waren Bänder wie „Tesamoll" üblich.
Transparentes Silikon geht schneller, günstiger und effizienter.
Das Silikon kommt dann in den Falz und man „klebt“ damit die Scheibe? Oder lässt man die 2mm Luft und setzt dann die Scheibe ein und versiegelt nur die Kante?
Hallo,
falls noch nicht vorhanden, bau ESG ein!
Woran erkenne ich, ob das aktuelle Glas ESG ist?
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Guten Morgen,
Das Silikon kommt dann in den Falz und man „klebt“ damit die Scheibe? Oder lässt man die 2mm Luft und setzt dann die Scheibe ein und versiegelt nur die Kante?
Ja, man kann die Scheibe einkleben, mach ich auch gelegentlich. Aber vorsicht beim Versiegeln vom Glas zur Glasleiste! Wenn du z.B. ein satiniertes Glas hast, drückt sich eine kleine Menge Silikon in die rauhe Seite vom Glas. Da wirds dann wieder durchsichtig. Schaut bescheiden aus und lässt sich nicht mehr korrigieren.
Ich versiegele bei Zimmertüren generell nicht. Ein sauber geklebtes Vorlegeband sieht m.E. viel besser aus.

Vorlegeband gibts bei weißen Türen in weiß, andere Oberflächen bekommen ein graues.

Wenn ich neue Türen baue, rechne ich mit 2mm Vorlegeband und nehm dann ein 3mm Vorlegeband. Da klappert dann nix mehr.

Woran erkenne ich, ob das aktuelle Glas ESG ist?
Hau mit einem Hammer mit ordentlich Schmackes seitlich auf die Kante. Wenns tausende kleine Scherben sind, wars ESG. Wenns in großen Stücken bricht, wars normales Float. Vorher Handschuhe und eine Schutzbrille anlegen!
Spaß beiseite.
ESG sollte ggf. einen geätzten Stempel irgendwo an den Ecken haben. Sollte kein Stempel zu finden sein, sollten die Kanten vom Glas geschliffen oder gesäumt sein. Also nicht scharf, wie bei einer normalen Bruchkante vom Floatglas.

Auf jeden Fall das Glas unten auf Klötzchen im Falz stellen!

VG Martin
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

Ja, man kann die Scheibe einkleben, mach ich auch gelegentlich. Aber vorsicht beim Versiegeln vom Glas zur Glasleiste! Wenn du z.B. ein satiniertes Glas hast, drückt sich eine kleine Menge Silikon in die rauhe Seite vom Glas. Da wirds dann wieder durchsichtig. Schaut bescheiden aus und lässt sich nicht mehr korrigieren.
Ich versiegele bei Zimmertüren generell nicht. Ein sauber geklebtes Vorlegeband sieht m.E. viel besser aus.

Vorlegeband gibts bei weißen Türen in weiß, andere Oberflächen bekommen ein graues.
Dann wird es bei mir dieses Produkt werden: https://www.fugendichtband24.de/HSF...-oder-anthrazit-diverse-Breiten-10m-Rolle.htm
Wenn ich neue Türen baue, rechne ich mit 2mm Vorlegeband und nehm dann ein 3mm Vorlegeband. Da klappert dann nix mehr.
Dann könnte ich auch zweimal 2mm nehmen.
Hau mit einem Hammer mit ordentlich Schmackes seitlich auf die Kante. Wenns tausende kleine Scherben sind, wars ESG. Wenns in großen Stücken bricht, wars normales Float. Vorher Handschuhe und eine Schutzbrille anlegen!
Spaß beiseite.
Das würde ich dann gerne die zukünftigen Mieter erledigen lassen, dann zahlt das die Haftpflichtversicherung.
ESG sollte ggf. einen geätzten Stempel irgendwo an den Ecken haben. Sollte kein Stempel zu finden sein, sollten die Kanten vom Glas geschliffen oder gesäumt sein. Also nicht scharf, wie bei einer normalen Bruchkante vom Floatglas.
Dann ist es vermutlich normales Glas.
Auf jeden Fall das Glas unten auf Klötzchen im Falz stellen!

VG Martin
Das stand es jetzt für 40 Jahre nicht. Was ist denn die Funktion der Klötzchen? Und wie kriege ich die rein, wenn die Scheibe jetzt das Maß der Öffnung hat?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Guuden,

Ich silikoniere nach dem Einsetzen, wie bei Fenstern.
Der Hinweis von Martin zum satiniertem Glas ist unbedingt zu beachten!
Das setzt dann aber ein Glas in der Stärke des Spalte voraus, eben wie bei Fenstern, oder?

Danke euch alle für die vielen hilfreichen Antworten!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Ich danke euch allen, speziell @Little John der mich noch per Post mit Vorlegeband beliefert hat. Das Glas ist wieder eingesetzt und ich glaube ja auch zu wissen, was da passiert ist: Am Vorlegeband sind ja zur Verstärkung der Klebeschicht solche Fäden eingelegt. Wenn diese aus der Fuge hängen und man dran zieht, kann man das ganze Band lösen. Das hatte vermutlich mal ein Kind mit viel Spaß erledigt. Geschnitten habe ich mich am Floatglas auch noch, insofern an alle zukünftigen Mitleser: Beherzigt den Tipp mit ESG Glas von @yoghurt !

Bin gespannt, wie die Tür nachher in weiß aussieht, wenn sie vom Maler zurückkommt.
 

Anhänge

  • IMG_5571.jpeg
    IMG_5571.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Jetzt machste da noch nen Sprossenkreuz drauf und dann schaut es richtig schick aus. :emoji_wink:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    61 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten