Glaschiebetüre für Vitrine

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo Forum
Ich möchte eine Vitrine aus Holz, 800X500X120 mm, für die H0 Modeleisenbahn bauen.
Hat jemand Erfahrung mit Schiebetüren aus Glas, 4 mm dick. Kann ich die Kristallglas
Schiebetüren direkt im Holz( Massiv -Ahorn oder Esche) in 2 Nuten einbauen, gleiten sie gut genug oder benötigt ich eine Hartholzführung, oder eine Kunststoffprofil? Die Türen werden nicht so oft geöffnet, es ist eher zum Ausstellen, ansehen.
Wenn nötig, wer liefert solche Kunstoffprofile?
Hat jemand schon so was ähnliches gebaut?
Besten Dank für die Hilfe
Georges
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab sowas in der Art vor kurzem selber gebaut. Allerdings mit Multiplex und Plexiglas :emoji_wink:
Läuft super auch ohne Kunststoffschiene.
Auch bei Glas und den von dir genannten Holzern würde ich auf eine extra Schiene verzichten.
Wichtiger ist da imho, dass die Nut schön gleichmäßig ist und die Glaskanton orgendlich geschliffen sind.
Wenns dann tatsächlich noch harken sollte, kannst du immer noch die Nut mit einem Gleitmittel wie z.B. Kerzenwachs, gleitfähiger machen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Georges,
ich habe so was vor vielen Jahren aus Black Cherry massiv gebaut. Oben eine Nut von 8 mm Tiefe, unten nur 4 mm, Ecken auf Gehrung, mittels Eckfedern verbunden. Das funzt heute noch ohne jegliches Problem.
Rückwand Sperrholz, in Kirsch furniert, die Böden aus 5 mm Plexiglas mit Flexgleisschienen drauf. Guck ich mir heute noch gerne an.

Aber: In der Vitrine verharzen die Anker der alten Märklin-Motoren.
Wenn ich nach Jahren eine alte Lok in Gang setzen will, muss ich diese zuerst demontieren und gängig machen. Macht aber Spaß.
Loks, die ich im Karton aufbewahre schnurren dagegen auch nach Jahren sofort ab.
Moderne gekapselte Motoren (z.B. Big Boy, auch Gleichstromteile von Rivarossi) machen keinen Ärger.

Märklin oder Zweileiter?

Gruß

Michael
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Er meint nicht breit, sondern TIEF.
Zum ein- und ausbauen die 4mm nach oben schieben, absenken und du hast unten wie oben die 4 mm Überdeckung.
Gruß
Gerhard
 

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Lieber Christian, dascello und glenwood25
Besten Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich werde die Türen auch aus Floatglas machen.
Trotz höherem Gewicht als Plexiglas glaube ich dass sie in einer Nut im Massivholz noch gut genug gleiten werden. Die Stellflächen möchte ich auch aus Vollholz( Ahorn oder Esche) machen, da ich in der Unterseite ein LED Lichtband zur Beleuchtung einbauen möchte.
Habt Ihr in den Floatglas Schiebetüren Griffe aufgeklebt oder Kerben eingeschliffe, oder ...
Besten Dank für Eure Tipps
Gruss
Georges
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zuerst waren bei einer der drei Vitrinen vom Glaser Griffe aufgeklebt, von denen einer abbrach. Dann ging die andere Scheibe zu Bruch und die neue hat Griffmulden, die ich hier dringend empfehle. Die anderen beiden Vitrinen hatte immer Griffmulden.

LED-Leisten sind cool. Die gab es damals noch nicht.

Ah ja: Einen Teil der Schienen kann ich unter Strom setzen, wobei der Bereich für die Lok isoliert ist. So können z.B. Rheingold und California Zephyr leuchten, ohne dass der Digitaldecoder der Lok gequält wird. Habe aber schon seit Jahren keinen Trafo mehr dran hängen.

Gruß aus der rheinischen Sonne


Michael
 

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo dascello
Werde probieren einen Glaser zu finden, der mir Griffmulden einschleift. Der erste sagte mir, dass er das nur bei 6mm dickem Glas könne. Das wird mir aber zu schwer, such noch einen anderen Glaser.
Muss mal schauen, ob ich die dünne Leitung ins Holz integrieren kann um die Wagen zu beleuchten ist natürlich eine gute Idee. Gestern habe ich das Holz gefunden, Massivholz Kanadischer Ahorn für den Rahmen und Tablare, für die Rückwand habe ich Ahorn-furniertes Sperrholz 6mm, diese möchte ich in einer Nute schwimmend montieren.
Danke für die Tipps und schönen Tag aus der jetzt sonnigen Schweiz.
Georges
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Von hinten mit einem 5 mm Bohrer ein horizontales Loch in den Vitrinenboden einbringen, dann von oben, genau unter den beiden Schienen, zwei vertikale 3-mm-Löcher bohren, bis Du das Horizontalloch triffst . Zwei Drähte durchfriemeln und anlöten.

Ok, ich hab das mit Plexiglas gemacht, war easy!


Gruß


Michael
 

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo dascello
Danke für die Idee, vielleicht geht das auch in Ahorn massiv, werde es probieren
Gruss
Georges
 
Oben Unten