glasbodenbeleuchtung

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
hallo,
suche Hersteller von (günstigen) Niedervolt Leuchten für Möbel, im konkretten Fall ein Beleuchtung für einen von hinten zu beleuchtenden Glasboden einer Glasvitrine.
Gruß Georg
 

Gromit

Gäste
Hallo Georg,

NV hat den Nachteil, dass es nicht als Flächen- oder Langfeldlichtquelle zur Verfügung steht. Ausserdem musst du dafür sorgen, dass die Abwärme abgeführt werden kann.
Nimm , wenn Platz vorhanden, Lumilix-Leuchten von Osram (für 230V). Die produzieren keine Abwärme, sorgen für gleichmäßige Ausleuchtung des Fachbodens und sind nicht so teuer.

Infos unter: www.osram.de

Der Tipp gilt natürlich nur, wenn es keine Ganzglasvitrine ist und die Rückwand nicht auch aus Glas ist.
Skizze? Zeichnung?

Gruß

Carl
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Kaltkathoden-Leuchten (KKL) wären hier wohl auch nicht schlecht. Allerdings weis ich nicht wie es mit dem Preis aussieht, denke mir das so etwas doch schon etwas kostet. Gestaltungsvorschläge fand ich im dds 9/2004. Als Lieferant ist da auch Häfele erwähnt. Würde mich freune nochmal ruckmeldung über die Lösung des Problemes zu hören.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
achte unbedingt darauf, dass die leuchten auch für möbeleinbau zugelassen sind !
kennzeichen sind zwei dreiecke mit je einem M drin, bedeutet darf auch auf oberflächen wie zb holz eingebaut werden.
 

Unregistriert

Gäste
Georg schrieb:
hallo,
suche Hersteller von (günstigen) Niedervolt Leuchten für Möbel, im konkretten Fall ein Beleuchtung für einen von hinten zu beleuchtenden Glasboden einer Glasvitrine.
Gruß Georg
Gibt es bei jbarth.de
tel.02581 93 910
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach! also was auch sehr geil aussieht und keine wärme verursacht sind leds die un den boden eingebohrt werden. das setzt aber voraus das man plexiglas nimmt. aber das endergebnis is absolute spitze
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
konnte man das nich so lösen

allerdings den vorwiderstand nich vergessen


hoffe skizze vertehn man
 

Anhänge

  • led.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 116

Unregistriert

Gäste
Hey Leute, alles qutsch was ihr da geschrieben habt. Der wollte eine Glasbodenbeleuchtung für seine Vitrine haben und ich denke mal die soll nur die Glasscheibe von hinten beleuchten und nicht von oben die gesamte Vitrine. Also mal genauer lesen bevor ihr solch Müllseiten weiter empfielt. Und mal an die letzten Einträger: es ist schon über ein Jahr her!!! Meint ihr der sucht immer noch??? Für Leute die so etwas doch noch suchen empfehle ich mal auf folgender Seite mal nachzuschauen http://www.storelights.de/shop.html?glasbodenbeleuchtung.htm Da findet man Alles bzw. vieles um`s beleuchten zum fairen Preis!! Liebe Grüsse Icke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Verlaub Unregistriert:
Allle links als Müll und Quatsch zu bezeichnen halte ich doch für sehr fraglich.
Gerade Haefele und Hettich führen optisch die selben Glasbodenbeleuchtungen wie in ihrem link.Auch die übrigen links sind mir teils bekannt und dort würde einem zumindest auf Anfrage weitergeholfen.
Also bitte hier pauschal nicht alles als Mist / Quatsch abtun und den eigenen Link als die alleinige TOP-Lösung dahinstellen. Das hat für mich sonst schnell den Anschein von Werbung fürs eigene Geschäft, und das wollen wir hier ganz und gar nicht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
es ist richtig, daß das Projekt schon einige Zeit her war.
Die Glasböden der Vitrine sollten von hinten so beleuchtet werden daß der Lichtaustritt durch die sichtbaren Glaskanten erfolgt. Ich wurde damals bei Hettich und Häfele fündig. Allerdings war dies dem Kunden viel zu teuer. Also hat er sich bei Eletro- Conrad die entsprechenden Leuchtmittel (Hochvolt Kaltlichtröhren) besorgt, diese in ein Glasröhr gesteckt und ich durfte ihm dann noch aus Holzklötzchen Sockel basteln. Geiz macht geil.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
Nicht von uns

Hallo Woodworkers,
habe in unseren Serverlogs gesehen, dass einige Klicks von dieser Seite gekommen sind. Das ist grundsätzlich gut und schön, aber:

Hallo

Das hat für mich sonst schnell den Anschein von Werbung fürs eigene Geschäft, und das wollen wir hier ganz und gar nicht.

Bitte, der fragliche Beitrag ist nicht von uns, ist also keine Eigenwerbung.
Nicht, dass ich meine, hier oder woanders grundsätzlich die Ehre der Firma (ohne Namen zu nennen, um nicht zu werben) retten zu müssen. Aber Äußerungen mit dem Thema "Alles Quatsch" sind nicht in unserem Sinne und ich lehne Sie persönlich als wenig respektvoll und beleidigend ab.

Grüße,
Carsten
 
Oben Unten