Glas/Spiegel richtig in einen Holzrahmen montieren

MCD

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
2
Ort
71729
Guten Tag Zusammen,

aktuell habe ich ein Projekt, an dem ich nicht weiter komme.

Es geht um einen Einbauschrank, der zwei Schiebetüren bekommt. Die Türen sind aus massivem Buchenholz und mittels Zapfen verleimt. Der Optik wegen möchte ich die Füllung aus einem Kristallspiegel machen. Von der Innenseite werden die beiden Spiegel mit Glasleisten an den Rahmen "Schwimmend" gebunden.

Auf was muss ich achten, wenn ich das Glas/Spiegel einbaue? Ist es ausreichend, wenn der Spiegel mit seiner Unterseite vollflächig auf dem ausgefalzten Rahmen aufliegt?
Ich habe noch etwas im Kopf, dass man hier auf eine leichte Verkippung achten sollte, damit sich keine ungewünschte Spannungen aufbauen.

Die Türe hat eine Ausenabmessung von ca 225x65 cm und die beiden Spiegel eine Fläche von 100x45 cm

schonmal vielen Dank
Grüße Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

darauf achten, dass der Spiegel im Falz rund um etwas Luft hat.
Zwischen Glasleiste und Spiegel Vorlegeband einbauen, damit der Spiegel nicht klappert.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Michael,
was Du mit "Verkippung" meinst ist mir nicht klar, ich kenne das Wort nicht.

Ansonsten nur zu check, ob ich es richtig verstanden habe: die Rahnemtüren haben einen Falz im Rahmen dessen offene Seite nach vorne zeigt. Das bedeutet, dass die Glasleisten außen zu sehen sind?

Du kannst den Spiegel einfach in den Falz legen und mit den Glasleisten sichern. Der Spiegel sollte umlaufend etwas Luft haben (1-2mm). Bei Drehtüren würde man jetzt den Spiegel diagonal verklotzen, damit der Spiegel verhindert dass die Schlosseite absackt. Du hast aber Schiebetüren, die wahrscheinlich links und rechts aufgehängt oder unten laufend sind. Insofern brauchst Du nicht verklotzen.

Ich hoffe ich konnte für Klarheit sorgen und habe keine Verwirrung gestiftet.

EDIT: Mit IngoS überschnitten
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich habe noch etwas im Kopf, dass man hier auf eine leichte Verkippung achten sollte, damit sich keine ungewünschte Spannungen aufbauen.l
Hallo Michael,
Du meinst wahrscheinlich "Verklotzung"?
Ist das gleiche wie beim Fenster.
Die Diagonale beginnend unten am Anschlag soll etwas unter Spannung stehen, um den Rahmen zu unterstützen gegen Durchhängen.
Umso wichtiger, je breiter und je schwerer die Tür.
verklotzen.jpg


Sorry, hab überlesen, dass es sich ja um Schiebtüren handelt.
Die Erklärung lass ich informationshalber trotzdem stehen.
 

MCD

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
2
Ort
71729
Hallo Zusammen,

ja genau ich meinte mit "schief Stellen" Verklotzen.

Nur aus Neugierde: Ist es besser, wenn die Scheibe rings um frei liegt und nur durch die Reibung von Rahmen und Glasleiste gehoben wird oder kann ich die Scheibe auf der Unterkante auflegen?

Eventuell schaffe ich es ein Bild oder Skizze beizufügen!

jedenfalls vielen Dank!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde die Scheibe auf Tragklötze stellen und 2 Distanzklötze zur Fixierung, wie bei der Festverglasung.
 
Oben Unten