Glas selbst härten

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wollte Schubläden für eine Küche mit Metallboxen und seitl. Aufsätzen aus Glas (ESG) anbieten. Schaut wie ich finde schön, elegant und praktisch aus.
Den Preis für das Glas fang ich dann allerdings weniger berauschend.
Der Glaslieferant rundet zuerst jede Einzelfläche auf 0,3m² auf. Das heißt ich bezahle etwa die 10-fache Glasmenge. Dieses Problem habe ich auch oft bei sonstigen kleinen Glasfächern.
Da ich ESG-Glas nicht nachträglich schleifen und schneiden kann bleibt mir nichts anders übrig als zu zahlen. In diesem Punkt sind sich nämlich die Lieferanten einig, zuminderst in unserer Gegend. Wie ist das bei euch?
Ab jetzt meine eigentliche Frage.
1. Kann man die Glaskanten mit Schreinereimaschinen schleifen und brechen?
2. Kann man das Glas selbst härten?
Ich dachte die daran die Scheiben in einen Keramikbrennofen auf 600°C erwärmen und dann schnell abkühlen. Hat dies schon einmal jemand versucht?
Gruß Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Lieber Georg!
Schleifen hab ich selbst schon für einen kleinen Spiegel probiert. Vergiss es!!!
Härten hab ich noch nicht probiert. Vergiss es trotzdem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gerhard

Ausserdem ist "Schweineteuer" immer relativ.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hi,


Vor ein paar Jahren habe ich für eine verglaste Vitrine ESG benötigt. Über Bekannte bin ich hingewiesen worden das Glas in Belgien etwa 1/3 von dem Kostet was man in BRD bezahlt. Event. findest du ja jemanden der auch mit der Post/Spedition versendet da der Anfahrtsweg etwas arg lange werden dürfte


Gruß
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
ESG ist ein thermisch vorgespanntes Glas.
Die fertig zugeschnittenen und bearbeiteten Glastafeln werden in einen Ofenraum eingebracht, auf ca. 650°C (über die Erweichungstemperatur von Glas) erhitzt und in der Folge durch ein Luftgebläse schnell abgekühlt.
Durch diese Behandlung entstehen im Glas Druck- und Zugspannungen.


Wie willst du das zuhause anstellen?


Gruß Ulf
 

Gromit

Gäste
... warum denken die Schreiner immer, sie könnten alles selber machen oder doch noch preiswerter als der Zulieferer?

Das Motto: sparen um JEDEN Preis!!!

Auch mein Rat lautet: Finger weg vom Härten und Schleifen!

Gruß

Carl
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Gromit schrieb:
... warum denken die Schreiner immer, sie könnten alles selber machen oder doch noch preiswerter als der Zulieferer?

Das Motto: sparen um JEDEN Preis!!!

Auch mein Rat lautet: Finger weg vom Härten und Schleifen!

Gruß

Carl


ESG härten lassen ist wirklich nicht teuer.

Man spart meist mehr wenn man die örtlichen Preise der Zulieferer mal vergleicht.



Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
letzeres kann ich nur deutlich unterstreichen.
einkauf beim glaser um die ecke normal 100 eus
dito als wiederverkäufer70 eus
beim örtlichen grosshändler 55 eus
beim (über)regionalen grosshändler 40 eus
in etwa jedenfalls, für zuschnitte wie mastercarree etc.

wo sht ihr denn das problem beim kantenschleifen ? hab ich schon oft gemacht (glas zu gross bestellt oder glaser hat alle toleranzen nach oben ausgeschöpft etc). kantenschleifmaschiene, scharfes 80er drauf und dann los. 2mm geht ruckzuck.
irgendwann werden die scheiben natürlich zu gross, dann wirds einfach zu gefährlich.
eine saubere kante ist schon schwieriger, da bruacht man geluld und auch etwas glück, eine polierte wie der glaser bekommt man mit vertretbarem aufwand aber nicht hin.
ich lass mir für spiegelschränke häufiger 4mm spiegel mit nem 30er griffloch bohren. sowas kann der glaser nicht polieren, weil zu klein. da geh ich dann mit der hand und 220/240/320er papier dran, nach 15 minuten sieht das prima aus und fühlt sich auch so an.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
nah ich weiß nicht ob knappe 20.- Euro für zwei 4- seitig gesäumte Glasstreifen mit den Abmessungen 400x50x6mm (0,04m²) bei Selbsabholung nicht etwas teuer sind?!.
Da sei wohl auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Frage gestellt, ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Ich gebe zu, die Idee mit dem Glashärten ein bisschen weit hergeholt aber wie ich finde keinesfalls ganz abwegig. Könnte ich nämlich ESG Glas aus Floatglas härten könnte ich bestimmt manche Sachen ganz anders anbieten.
Geärgert hat mich die Aussage: Warum Schreiner alles selber machen müssen.
Ich will die Frage einmal anders stellen. Was machen die Schreiner eigentlich noch selbst, wenn es nach den Zulieferern ginge? Ich bin mir auf jeden Fall als Erfüllungsgehilfe der Zulieferindustrie zu schade.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
Also wenn wir von Float 6mm und nur gesäumter Kante reden dann ist das echt etwas happig, mit polieren ist das Maß von 50mm schon sehr kritisch, da die sehr guten Kantenautomaten nur ab 80mm Höhe schleifen da die Klemmung des Glases bei Maßen darunter nicht mehr gewährleistet ist und das Glas in die Schleifkammer fällt, also bleibt bei der langen Kante nur noch das polieren per Hand was sich der Glaser mit Sicherheit auch bezahlen lässt. trotz allem ist nicht jeder Glaser oder Großhändler so dass er die 0,3m² als Abrechnungsmaß zugrunde legt, dass ist halt die normale VOB mindest-Abrechnungseinheit (bei Sicherheitsgläsern sogar 0,5m²) in den Maßen könnte sogar die ESG-Fertigung ein Problem werden da die Scheibe durch die Rollen vom Ofen rutschen könnte...
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
20,--€ für eine Scheibe?
Das ist doch gar nicht so viel.
Der Materialpreis ist doch nicht der Rede wert, aber die Arbeit ist die gleiche,
wie bei einer größeren Scheibe.

Frag doch mal ein Paar Glaser, was die so haben wollen.
Da erlebst Du echte Wunder, was die Preise betrifft.
 

Unregistriert

Gäste
Jungs, die Anfrage ist so alt das die Scheibe schon kaputt ist.
 
Oben Unten