Glas schneiden (off topic)

duschi99

ww-pappel
Registriert
27. September 2007
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Hallihallohallölle liebe Leute,
meine frage habt ihr Erfahrungen bzw. Informationen wie ich Glas schneiden kann.
Es get darum das ich demnächst Glasscheiben (mehrlagig) bekomme, die ich zuschneiden muss um ein vordach zu bauen (Jolly schnitt), da ich im Moment noch keine Ahnung habe was für ein Glas es wird, frage ich pauschal mal nach, wie ich mehrlagiges Glas, schneiden könnte.

Im Moment finde ich “nur“ Makita Glas & Fliesenschneidet Akkubetrieben, das überzeugt mich so nicht.
Habt ihr Erfahrungen bzw. Hinweise wie, wo ich mich informieren kann, auftrag vergeben an einem Glaser lasse ich mal Bewusst aus (Grund, Geldmangel und Auftragsvolumen), Selbstbau mit Maschinenkauf ist, noch bevorzugt, ohne die Gerechtfertigte Leistung/Kostennote der Glaser zu rügen.
In erster linie möchte ich mich informieren ob dieses Vorhaben für mich überhaupt in frage kommt, oder ob ich es gleich von Profis erledigen lasse, bzw. dieses Vorhaben gleich im Ansatz stirbt.
Ich lese gern und viel hier, habe auch sehr viele Informationen und hilfe erhalten, deshalb frage ich mal nach auch wenn's nicht um Holz geht.

Ich hoffe das ich von euch Hinweise/HILFE in diesem Falle bekomme.

Dankeschön im voraus.

Grüßle

Duschi99
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was bei dem Link nicht klar rüberkommt ist, was ein Glasschneider ist. SIehe Anhang.
Die Maschine von Makita ist zwar bekannt aber habe ich noch bei keinem Glaser gesehen.
Auch der maschinelle Zuschnitt in großen Glaswerken geschieht letztendlich nach der Methode Anritzen - Brechen.
Vor Ort Zuschnitte sind bei Glasern eher selten. Wenn Messen nicht mgl ist wird eine Schablone gefertigt.

Bei der Verwendung von Glas als Dachfläche gibt es eine Menge Vorschriften. Evtl ist in deinem Fall sogar die Verwendung von
besonderem Verbundsicherheitsglas ( VSG) vorgeschrieben. Genaueres weiß der örtliche Glaser.
Wenn die reine Glasplatte als Dach vorgesehen ist ohne dass die Kanten Witterungsgeschützt eingefasst sind kenne ich es auch nur so dass alle Kanten poliert sind.
Selbst Zuschneiden wird auch der Glaser nicht sondern das ganze Messen oder Schablone fertigen und beim Glaswerk fertig bestellen.
 

Anhänge

  • glasschneider.jpg
    glasschneider.jpg
    7 KB · Aufrufe: 14

duschi99

ww-pappel
Registriert
27. September 2007
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Griast's Euch,
Sind ja schon erste Informationen, die mir so nicht gerade schmeicheln,

1. Ich bekomme Scheiben, Verbundglas, die Größe ist vorher nicht bekannt, die Qualität ist auch erst bekannt wenn ich sie sehe, aber es wird penibel darauf geachtet das die Scheiben ihren Zweck erfüllen können und dürfen, daher das mit zuschnitt.

2. Bestellen beim Glaser, fällt aus Kostengründen aus (selbst bei meinen Großhandelskonditionen), Alternative der Glaser, nimmt meine Scheiben zum bearbeiten, der will und muss von solchen arbeiten Leben, das kostet, ich arbeite auch nicht umsonst.

3. Glas, warum ausgerechnet Glas wenn das Budget so eng ist. Grund ist in erster Linie die Geringe aufbauhöhe, mit passender Stahlverstrebung komme ich auf ca. 5cm, ich benötige an dieser Speziellen stelle, jeden absolut jeden cm an höhe. Abdichten, Wasserablauf, kein Problem, das habe ich absolut im Griff (bzw. mein Freund de macht das beruflich, als Bauleiter, warum wende ich mich nicht an den, tja, “seine“ Firma ist zu Groß für solche Spielereien).

3. Metalldach, warum nicht?
-günstig
-kann ich selbst erstellen
-verfügbar
ABER, mag ich nicht, gefällt mir absolut nicht, dann lieber LKW-Plane und ne gute ausrede.

Vorhaben,
ist an einer Hausecke, eine kleine Überdachung zu bauen, auf Gehrung, da mit Gefälle gearbeitet wird, wünschenswert Jollyschnitt, geht auch ohne, da Stahlunterkonstruktion im selbstbau, nach ca. 2m in jeder Richtung je nach aufbauhöhe, wird auf Vordach mit Ziegeln, bzw. Terrasse “angedockt“.

Stillschweigend, hoffe ich noch auf, DEN Hinweis eurerseits.


So sieht es im Moment aus, deshalb versuche ich mich vorab zu informieren.

Dankeschön für eure bisherige Hilfe, ich hoffe da kommt noch was.

Grüßle

Duschi
 
Oben Unten