Glas-Schiebetür für Bücherregal

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Guten Abend,

baue mir gerade wieder ein massives Kirschbaum-Bücherregal aus ca. 30mm dickem Massivholz (H:120cm, B: 120cm).
Da die Bücher realtiv schnell verstauben, will ich das Regal mit Schiebetüren aus Glas versehen und die Schiebeleisten ins Holz einlassen. Es sollen zwei Scheiben sein, die gegeneinander auf zwei Schiebeleisten verschiebbar sind und sich inder Mitte etwas überdecken.
Ich kenne das so, dass man das Glas oben in der Leiste hochschiebt und dann in die untere Leiste einsetzt.
Welche Glasstärke sollte verwendet werden und wo kann ich die Leisten (wie heißt die Fachbezeichnung dazu) beziehen?

Herzlichen Dank schon vorab für eure Hinweise.
Eusmilus
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
die Beschläge (Schienen)findest Du vielleicht hier.
http://www.designimgriff.at/schiebetuer/glas.pdf
Bei 1,12 m höhe sollte 4 -5 mm Glas ausreichen. Das bekommst Du bei einem Glaser,
der kann Dir auch die Kanten schleifen und eventuell Griffmulden einschleifen oder Löcher für Griffe bohren.
Versuch Dein Glück.

Bleib am Holz
Axel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
der verlinkte Beschlag braucht 6 mm Glas.

Es geht aber auch ohne. Einfach oben und unten ins Holz zwei Nuten fräsen. Die obere muss gut doppelt so tief sein wie die untere. Die Scheibe wird leicht schräg von vorn in die obere Nut gesteckt , beischwenken und azf die passende untere Nut ausrichten und vorsichtig absenken. Nach dem Prinzip sind Jahrzehnte Schränke mit Glasschiebetüren gebaut worden.
Wenn es unbedingt ein Beschlag sein soll Beschlge: Schiebetr, Mbelgriffe u.a. im Hfele Beschlag-Handel da hat es dann noch mehr Auswahl.
 
Oben Unten