Glas satinieren

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hallo Zusammen,
ich bin in der Planung für ein Hinterleuchtete Scheibe mit Logo mit Text.

Abmessungen der Glasscheibe (Weißglas) ca. 1500x250mm

Auf welcher Seite ist es Standart, dass die Scheibe satiniert wird? Meiner Überlegung nach auf der Seite wo dass Licht eintrifft bzw. die Schrift muss spiegelverkehrt "eingestrahlt" werden dass die Scheibenseite (ohne Bearbeitung) zur Sichtseite wird...

Wie ist eure Meinung?

Gruß
Florian
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

in de Regel wird immer die Rückseite gestrahlt. Dass die Schrift dann spiegelverkehrt gestrahlt werden muss, versteht sich von selbst. Das sollte aber für den Glaser kein Problem darstellen, da die Schriftfolien spiegelverkehrt gecuttert werden.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wir haben auf Arbeit sehr gute Ergebnisse mit lackiertem Glas erzielt.
Buchstaben werden genauso spiegelverkehrt aufgeklebt.
Dann lackieren, wahlweise Farbe oder für Satinierten Effekt einen Stumpfmatten Klarlack, der hat besonders viele Feststoffanteile,
Wenn es getrocknet ist, die Folie wieder abziehen, fertig.
Wichtig ist, nicht die Seite lackieren, die Kontakt mit dem Zinnbad hatte.

mfg Micha
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hallo

Wir haben auf Arbeit sehr gute Ergebnisse mit lackiertem Glas erzielt.
Buchstaben werden genauso spiegelverkehrt aufgeklebt.
Dann lackieren, wahlweise Farbe oder für Satinierten Effekt einen Stumpfmatten Klarlack, der hat besonders viele Feststoffanteile,
Wenn es getrocknet ist, die Folie wieder abziehen, fertig.
Wichtig ist, nicht die Seite lackieren, die Kontakt mit dem Zinnbad hatte.

mfg Micha

Hallo Micha,
das klingt sehr interessant! ...Die Folie, einfach eine Negativ geplottete Folie auf das Glas gelegt und anscließend wieder freigeschnitten? kannst du mir hierzu evtl. Infos zukommen lassen.

Danke

Gruß
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur drauflegen einer Folie usw klappt nicht, Man muss schon abkleben. bei Folien hate ich schon das Problem das diese nicht Verdünnerfest waren und durch den Lack angelöst wurden. Also dem Folienfuzzi sagen wofür ihr die Folie braucht
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo Florian

Das ist eine Schranktür von meinem Meisterstück.

Wir haben auch schon Schriftzüge lackiert.
Das Folie wieder abziehen nach dem Lackieren, ist je nachdem wie filigran die Schrift ist, eine Geduldsprobe.
Probier es einfach an einem Probestück aus.
Viel mehr kann ich nicht erklären, da ich ja nicht weiß mit was für Lack du arbeitest.
Die Farblack(lösemittelhaltig) von uns sind speziell für Glas, von Zweihorn.
Die Streifen auf meiner Schranktür, wurden ebenfalls mit Lösemittellack von Zweihorn lackiert.
Je stumpfer der Lack desto mehr satiniert es.
Die Zinnseite auf dem Glas kann man mit einer UV Lampe erkennen.
Mancher Lack hält auf der Zinnseite, mancher nicht.
Ich habe auch schon mit Druckluft den Lack wieder von der Scheibe gepustet, weil er auf der Zinnseite keine Bindung hatte.

mfg Micha
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
... kann mich an die Ausführung im Oberflächenkurs auch noch erinnern... Danke für den Tip
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Begründung klingt plausiebel und die Anwendung ist denkbar einfach.

Super Tip! Danke dafür.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten