Glas oder Acryl oder ... ??

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung, bin mir unsicher welches Glas ich für eine Türfüllung nehmen soll ...
  • 4 oder 5 mm Stärke , oder reichen sogar nur 3 mm ?
  • Echtglas oder Kunstoff
  • Wenn Kunststoff, welcher ?​
  • Wenn Glas welches, normales oder extra Sicherheitsglas ?​
Die Bedenken die ich habe sind, wie verhält sich die Scheibe (bzw. die Scheiben, es sollen drei in die Tür) bei welcher Stärke bzw. Material.

Die Tür selber ist für einen Schrank gedacht und soll nachher eine Schiebetür werden, die könnte schon mal am Anschlag etwas kräftiger anschlagen :emoji_fearful: .

Befestigen möchte ich die Scheiben in einer Falz mit Vorlegeband und Leisten.
Die Maße sollen sein 535 x 575 mm.
Flattert oder schlabbert die Scheibe bei evtl. 3 mm Stärke in der angegebenen Grösse ??

Auf jeden Fall sollte die Scheibe Kratzresistent sein, nicht das da beim putzen Kratzer entstehen :emoji_joy: , und gerne satiniert in Grau :emoji_sunglasses: .

Oder doch was ganz anderes ?? Bin da sehr offen für Vorschläge ...

P_20200621_182536_p.jpg

Vielleicht hat der ein oder andere hier ein wenig Erfahrung und kann mir da helfen :emoji_slight_smile: .
 

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
So,
habe mal bisschen geschaut, VSG gibt es wohl nur in 6mm und ob es das braucht ? Soll ja kein Panzerschrank weden :emoji_grin: .
Bliebe dann ESG, gibt es in 4mm, satiniert, hab ich aber nicht in grau gefunden, falls es das nicht in grau gibt, könnte man das evtl. selber färben :emoji_thinking: .

Bis dato erstmal ein dankeschön für Eure Antworten :emoji_slight_smile: .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Polyacryl und Polykarbonat sind sehr schmutzanfällig,
und mit den falschen Putzmitteln schnell ruiniert.
Glas ist gegenteilig und günstiger, allerdings ist 4mm glas günstiger als 3mm!
 

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallöle,

das mit der Folie gefällt mir schon mal, hab eine in grau satiniert gefunden :emoji_slight_smile: , dann könnte man ja evtl. alte Fenstergläser nehmen so aus Kostengründen und diese zuschneiden.
Werd mal zu nem Fensterladen und fragen ob die Reste haben ...

Danke an alle für die Tipps :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten