Glas mit Furnier

David 1

Gäste
Ich möchte ein furnier in Glas einlassen, und habe auch schon mal eine Firma gefunden, die das mit VSG-Folien zwischen 2 Glasplatten machen kann. Das Problem ist nur, das die maximaldicke des Furniers 0,4mm sein muss, ich aber ein 0,6er habe. Da man furnier auch nicht gleichmäßig runterschleifen kann bin ich schon länger auf der suche nach einer Alternative oder anderen Firma.
Hat jemand einen Vorschlag?



David
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
hey david!
schonmal darüber nachgedacht es selbst in der furnierpresse zwischen zwei acrylglas platten zu pressen. dann könntest du es auch selber nachher zuschneiden und bearbeiten...
ist nur so ne idee/anregung...
man müsste auch mal mir verschiedenen klebern oder so experimentieren.

es gibt auch irgendeine firma die zb grashalme und ähnliches in acrylglas "einbetten"... die jungs von google können dir da bestimmt nähere infos zu beschaffen.
viel erfolg!
Ruben
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das "einbetten" von Gras und Blättern und co wird aber im Gießverfahren hergestellt, das wird bei Furnier denke ich schwierig.
Und vorallem wenn du es selber presst, dann frage ich mich nach dem Kleber?
Welcher Kleber soll denn da Glasklar aushärten und Holz mit Glas verbinden???

Wenn das Furnier zwischen Glas soll, dann frage ich mich ob es nicht auch eine Folie Tut?
Meinst du noch den unterschied zu erkennen ob hinter dem Glas Folie oder Furnier ist?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es "unechter" als Furnier aussieht!

LG Marcel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...Wenn das Furnier zwischen Glas soll, dann frage ich mich ob es nicht auch eine Folie Tut?
Meinst du noch den unterschied zu erkennen ob hinter dem Glas Folie oder Furnier ist?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es "unechter" als Furnier aussieht!

LG Marcel

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon einen Unterschied macht, wenn die Scheibe danach von hinten beleuchtet wird.
Es kommt also ganz auf den Einsatzzweck an.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vorschlag zum ausprobieren: furnier mit zeitung und weissleim auf spanplatte aufleimen, mit einer breitbandschleife auf mass schleifen, zeitung befeuchten, ablösen, zeitungsreste entfernen, zwischen spanplatte gepresst trocknen und dann ins vsg damit. bei grösseren mengen wird ein furnierwerk vielleicht auch einfach ein paket dünn messern?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
vorschlag zum ausprobieren: furnier mit zeitung und weissleim auf spanplatte aufleimen, mit einer breitbandschleife auf mass schleifen, zeitung befeuchten, ablösen, zeitungsreste entfernen, zwischen spanplatte gepresst trocknen und dann ins vsg damit. bei grösseren mengen wird ein furnierwerk vielleicht auch einfach ein paket dünn messern?

Die Idee hatte ich auch. Aber bekommt man die Zeitung wirklich wieder komplett ab?
Und wenns von hinten beleuchtet werden soll, könnte es da nicht Unregelmäßigkeiten durch Leim geben?
Wenns denn von hinten beleuchtet werden soll...
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
ich denke, dass es nur wirklich gut aussehen wird, wenn es unter Vakuum mit Epoxy Harz oder ähnl. gemacht wird.
 

Michi78

ww-pappel
Registriert
10. April 2010
Beiträge
2
Ort
Moers
Furnier schleifen

Hallo,
es gibt Firmen die schleifen nur das Furnier bis auf 0.4mm runter.
du musst dir ja eh überlegen wie breit das Furnierblatt werden soll.
Da nähen oder Fugenpapier ausfällt bleibt dir nur ne Fugenverleimung.
 

David 1

Gäste
vorschlag zum ausprobieren: furnier mit zeitung und weissleim auf spanplatte aufleimen, mit einer breitbandschleife auf mass schleifen, zeitung befeuchten, ablösen, zeitungsreste entfernen, zwischen spanplatte gepresst trocknen und dann ins vsg damit. bei grösseren mengen wird ein furnierwerk vielleicht auch einfach ein paket dünn messern?


Also ich hatte vor, nur ein Eibenfurnierblatt zu nehmen, also gibts keine breitenverleimung. Aber wie hast du dir vorgestellt mit dem zeitungspapier? Auf furnier und Platte leim angeben und dann papier dazwischen? weil ich befürchte, das durch den leimdurchschlag das furnier dann direkt an der Platte klebt und ich es dann nicht mehr runter kriege.

Ich wollte die Platte dann von hinten indirekt beleuchten, aber ich wollte die Platte etwas dicker machen, aber bei hettich z.B. gibts nur glasbeleuchtungen bis maximal 10 millimeter Plattendicke. Vllt weis ja einer von euch noch einen anderen Hersteller?


Grüße David
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo David,
ist das Thema aktuell?
Ein Arbeitskollege hatt mir erzählt, dass früher Sicherheitsglas mit Wasserglas geklebt wurden. Es wurden einfach mehrere Scheiben mit dem Zeug zusammengesetzt. Ich hab es dann auch mal versucht, zwei scheiben zusammen zu pappen, jedoch kamen Luftblasen dazwischen und es war nicht das, was ich wollte. Ob das heute noch so gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich würde mal versuchen, zunächst Wasserglas mit Vakuum entlüften, das Furnier zwischen zwei Scheiben legen, am Rand abdichten, vakuumieren und dann mit Wasserglas auffüllen, evtl etwas überfüllen, sodass das Zeug die Scheiben schon etwas auseinander drückt und dann wieder in einer Membranpresse zusammendrücken. Mehr als zwei Glasscheiben, etwas Furnier und das Wasserglas würde es ja nicht kosten. Das Wasserglas bekam man früher in der Drogerie und wurde benutzt, um undichte Vasen zB. aus Lehm wasserdicht zu machen. Das war ein Pfennigartikel. Wasserglas reinschütten, ausschwenken Überschußß ausschütten, trocknen lassen. Hielt dann ganz gut. Wir benutzen das zeug heute zum Abdichten von Undichtigkeiten, insbesondere an Staubförderleitungen. Lappen mit Wasserglas tränken und mehrfach auftapezieren. Hält meistens bis zum nächsten Anlagenstillstand und wenn nicht Hammer, altes zeug abschlagen und noch mal neu machen.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten