Glas-Innentüre rutscht aus Zarge

seidenfalter

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
8
Hallo,
ich habe hier im Forum schon mal Hilfe zu einem alten Holzfenster gefunden und daher probiere ich es nochmal...
Wir haben eine Innen-Glastüre mit einem verstärkten Türband, jedoch rutscht die Türe ständig oben aus der Zarge...
Wir haben schon das Türband von außen ersetzt, aber das bringt nichts, da das Problem wohl bei der Halterung in der Türzarge liegt...

Ich habe hier im Forum schon den Tipp gelesen, mit einem kleinen Bohrer reinzubohren und abzubrechen, aber das geht meiner Meinung nach nicht, da ja dann die Türe nicht mehr aufgeht, weil das Scharnier in der Mitte einen Bolzen hat...

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Türband wieder in der Zarge fixieren kann, gibt es irgendeinen Kleber etc, der funktionieren könnte???
Danke für eure Hilfe!

hier ein paar Fotos...
scharnier.jpeg scharnier-aussen.jpeg scharnier-rausgerutscht.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Wenn die Inbusschraube nicht mehr zieht ist entweder die Mutter ausgenudelt oder runtergefallen, weil vielleicht mal zu weit rausgedreht. Wenn die Gegenbekleidung nicht eingeleimt ist, würde ich das Futter rausnehmen und eine neue Bandaufnahme zuzüglich einer Verstärkung montieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was meist funzt ist die Bolzen die in die Zarge gesteckt werden aufzurauhen. Mit einer Dreikantfeile ein paar Kerben rein feilen (in dem Bereich wo das Klemmblech sitz) und ordentlich anziehen. Wenn sich die Schraube löst nen Tropfen Loctite mittelfeste Schraubensicherung ran und gut.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
So wie ich das sehe ist die rundgenuckelt und lässt sich nicht mehr sauber anziehen. Dünn PU-Leim an die Bolzen, einschieben, fixieren - rutsch nie wieder raus.
Und jetzt komm mir keiner mit: Das kann man doch nicht machen... Doch, kann man bei so einer CPL-Zarge.

Und wenn das nicht hilft, funktioniert auch hier, der abgebrochene Bohrer. Würde ich auch in der Reihenfolge, wie die Hinweise kamen, versuchen. Die beiden Bolzen, die in die Zarge zu schieben sind, müssen fixiert werden. Ich weiß jetzt nicht warum die Tür dann nicht mehr aufgehen sollte.

Gruss
Ben

Gruss
Ben
 

seidenfalter

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
8
Und wenn das nicht hilft, funktioniert auch hier, der abgebrochene Bohrer. Würde ich auch in der Reihenfolge, wie die Hinweise kamen, versuchen. Die beiden Bolzen, die in die Zarge zu schieben sind, müssen fixiert werden. Ich weiß jetzt nicht warum die Tür dann nicht mehr aufgehen sollte.

Gruss
Ben
Genau das verstehe ich nicht, wo man genau reinbohren soll... habe mal in das Bild gemalt, wenn ich da reinbohre wo der rote Punkt ist, dann kann die Türe nicht mehr geöffnet werden, weil da wo ich die blaue Linie gemalt habe ein Bolzen verläuft, der mit dem Türscharnier befestigt ist...
scharnier-aussen-markiert.jpg
 

seidenfalter

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
8
Und nochmal allen vielen lieben Dank für die Antworten, ich werde erstmal wie von SAW beschrieben vorgehen, und das Loctite bestellen und abfeilen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Du sollst von der anderen Seite (beziehe mich auf das letzte Foto) im Türfalz durch die Bolzen bohren, die in der Zarge stecken.
 

seidenfalter

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
8
scharnier-rausgerutscht-markiert.jpg

Okay, jetzt verstehe ich es glaube ich...
Da wo die roten Punkte sind? oder da wo die Blauen sind?
Mit einem kleinen z.B. 2er Metallbohrer, richtig?
Danke!
 

Mitglied 59145

Gäste
Und wenn die anderen Vorschläge nicht funktionieren. Quasi bevor man alles ausbaut und ersetzt. Ist nicht reversible und nicht mehr einstellbar.

Gruss
Ben
 

seidenfalter

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
8
super, danke euch!!!!
ich habe nun das Loctite bestellt und werde das versuchen und sonst das mit dem Bohrer!!!
Vielen Dank euch! Ich berichte dann :emoji_wink:
 
Oben Unten