Glas in Metallrahmen befestigen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Moin,
ich habe ein paar alte Metallfenster, die würde ich gern wieder bestücken. Nur, wie hält die Scheibe? Klar, Laschen anschweißen ist eine Möglichkeit. Habt ihr noch eine?
 

Anhänge

  • IMG_20220617_113722.jpg
    IMG_20220617_113722.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 68

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Leinölkitt. Super Zeug, riecht angenehm, kein Schweinkram drin, kann man schön mit rumpampen, sehr günstig. Aber dauert ewig, Monate, bis er ernsthaft trocken ist.
Ich würde ihn bei sowas aber trotzdem jederzeit irgendeinem Kleber der Kunststoffindustrie vorziehen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.731
Ort
29549 Bad Bevensen
Besser wie mathis und Time to wonder kann man das garnicht ausdrücken. Das Trocknen dauert auch nicht Monate. Wenn man nach dem Einglasen gut Kreidet, kann man nach 3 Wochen überstreichen.
Gruß Eckard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Nach 3 Wochen überstreichbar ist aber was anderes als nach 3 Wochen komplett ausgehärtet. Kommt natürlich auch immer auf die Dicke der Kehle an.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich würde keinen Leinölkitt nehmen, erstmal braucht man mit dem Zeug Erfahrung und dann ist er nicht sehr dauerhaft. Außerdem benötigt man bei Fensterkitt Laschen zum halten der Scheibe, sind die Dinger nicht mehr dran, dann kann die Scheibe samt Kitt wieder rausfallen.
Nimm graues Sanitärsilikon und gut. Klebe eine Spur in den Rahmen und drücke die Scheibe hinein, dann ziehst Du mit weit abgeschnittener Silikondüse eine Fase, sprühst etwas Wasser mit Spüli auf die Fase und ziehst sie mit einem Rakel ab, er muss jeweils auf dem Metall und auf dem Glas aufliegen. Am besten sowas, wie Du hier links unten im Bild siehst. https://www.dhresource.com/0x0/f2/albu/g7/M01/A4/41/rBVaSlvNNIuAcIqxAAC9wl-GYRs889.jpg
Ziehe das angenetzte Silikon immer von Ecke zu Ecke ab und entferne das überschüssige vom Abzieher ( Ich nehme da gerne leere Margarinebecher )
Nach einem Tag trocknen fällt die Scheibe auch nicht mehr heraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Sorry, aber das ist Quatsch. In Holz habe ich schon etliche Fenster gekittet in den letzten 30 Jahren. "Normaler" Schlauchbeutel, Kittmesser und ab dafür. Nur für Metall war mir das nicht so präsent.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Sorry, aber das ist Quatsch. In Holz habe ich schon etliche Fenster gekittet in den letzten 30 Jahren. "Normaler" Schlauchbeutel, Kittmesser und ab dafür. Nur für Metall war mir das nicht so präsent.
falls die Antwort mir galt...
Rubrik: Neuling fragt Profi (es gibt ja noch Profi fragt Profi)
Dann gehe ich davon aus das es sich um Heimwerker handelt und einem solchen würde ich niemals
den Schlauchbeutel (es sei den der kommt in eine Silikonpresse) empfehlen das wird nichts da braucht man einfach Übung
https://www.hornbach.de/shop/Glaser...r.pla.764331991.53999310648.&wt_cc1=764331991
Silikon haben viele bestimmt schon verarbeitet von daher ist der aus der Kartusche für den Heimwerker und Profi einfacher zu verarbeiten
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Wenn Du Angst hast das die Scheiben rausfallen. In die gesäuberte Kittfalz Silikon und danach mit Leinölkitt verkitten. Wenn Haut auf dem Kitt streichen.
Oder Leinölkitt mit Härter(Ego) dann fällt nichts mehr raus, kann nach 24 Stunden gestrichen werden
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
falls die Antwort mir galt...
Rubrik: Neuling fragt Profi (es gibt ja noch Profi fragt Profi)
Dann gehe ich davon aus das es sich um Heimwerker handelt und einem solchen würde ich niemals
den Schlauchbeutel (es sei den der kommt in eine Silikonpresse) empfehlen das wird nichts da braucht man einfach Übung
https://www.hornbach.de/shop/Glaser...r.pla.764331991.53999310648.&wt_cc1=764331991
Silikon haben viele bestimmt schon verarbeitet von daher ist der aus der Kartusche für den Heimwerker und Profi einfacher zu verarbeiten

Manchmal wünsch ich mir, dass man den Leuten auch mal was zutraut.

Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden und hatte an unserer Bude immer was zu werkeln. Ich hatte als Kind Zugang zur Werkstatt meines Vaters mit allerlei Werkzeugen, Apparaten und Substanzen. Bestimmt hab ich da auch mal Fensterkitt gefunden und damit experimentiert. Das ging bestimmt ein paarmal schief, irgendwann wurde es dann was, wenn auch nicht perfekt.

Heute, im Zeitalter von Youtube-Filmchen zur Verlegung von Gussasphalt und zur Installation eines Elektro-Hasusanschlusses per Dachständer tun wir manchmal so, als ob es zum Verarbeiten von Fensterkitt einen IHK-Abschluss, einen Meistertitel und einen akademischen Grad erfordert. Das ist ganz sicher nicht so, das kriegen viele auch so hin.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Achtung soll keine Werbung für das Produkt sein, aber ich nehme in solchen Fällen " RENOGLAS ". Einfach mal danach googeln.
Ich vertreibe das Produkt nicht und habe auch mit dem Hersteller nichts zu tun.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Wenn man eine Glasscheibe in einen Holzrahmen einkettet, dann benutzt man doch so kleine Stifte, um die Scheibe auf dem kittbett zu fixieren. Wie macht man das denn bei einem metallrahmen?
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Wenn man eine Glasscheibe in einen Holzrahmen einkettet, dann benutzt man doch so kleine Stifte, um die Scheibe auf dem kittbett zu fixieren. Wie macht man das denn bei einem metallrahmen?
siehe Beitrag #15.
oder/und
Es gibt aber auch an Metallrahmen schon angeschweisste "Laschen" , welche einfach umgebogen werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Wenn man eine Glasscheibe in einen Holzrahmen einkettet, dann benutzt man doch so kleine Stifte, um die Scheibe auf dem kittbett zu fixieren. Wie macht man das denn bei einem metallrahmen?
Diese "Glaserstifte" (oder auch die Metallaschen) waren ja Hauptsächlich gedacht, dass man den Flügel gleich verwenden kann. Vielfach wurde ja auf der Baustelle eingeglast. Da musste natürlich das Glas provisorisch gehalten werden bis der Kitt hart war.
Im Fall von Lesepirat nehme ich an, dass der Flügel nicht sofort weiterverarbeitet werden muss, und auch mal 2 Wochen liegend lagern kann.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Seit über 100 Jahren werden in Stahlprofile hunderttausende Quadratmeter Glas eingelegt.
Es wird eine Kittvorlage aufgebracht,das Glas eingelegt und gut gegen die Vorlage gedrückt.
Auf dem Glas wird final eine Kittfase aufgebracht. Kann an tausenden alten Kellerfenstern,
Schornsteinfegerausstiegen und Gewächshäusern betrachtet werden.
Allerdings sollte die Temperatur nicht unter 22 Grad liegen.
Funzt einfach so, bei besonders schwierigen Einbaulagen bohrt man den Steg durch
und steckt über dem Glas ein Stückchen eines Metallstift durch.
Bei der Verwendung von Silikon und anderen moderner Dichmitteln bleibt mir nur viel Freude
beim Säubern zu wünschen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Seit über 100 Jahren werden in Stahlprofile hunderttausende Quadratmeter Glas eingelegt.
Es wird eine Kittvorlage aufgebracht,das Glas eingelegt und gut gegen die Vorlage gedrückt.
Auf dem Glas wird final eine Kittfase aufgebracht. Kann an tausenden alten Kellerfenstern,
Schornsteinfegerausstiegen und Gewächshäusern betrachtet werden.
Sicher werden auch Metallfenster verkittet aber kein Glaser würde Dir das Fenster ohne Haltelaschen ( die im Kittbett die Scheibe halten ) rausgeben, der Kitt hält ja die ersten Wochen gar nix. Eine aus dem Schornsteinfegerausstieg rausfallende Scheibe möchte Ich nicht abkriegen.
Ach ja, woher Ich das weiß - bin seit über 30 Jahren im Fensterbau / Glaserei tätig.
LG
PS: Bis #12 wurde bereits alles gesagt, was wichtig ist, alles weitere sind nur Wiederholungen oder Gesülze.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Sicher werden auch Metallfenster verkittet aber kein Glaser würde Dir das Fenster ohne Haltelaschen ( die im Kittbett die Scheibe halten ) rausgeben, der Kitt hält ja die ersten Wochen gar nix. Eine aus dem Schornsteinfegerausstieg rausfallende Scheibe möchte Ich nicht abkriegen.
Ach ja, woher Ich das weiß - bin seit über 30 Jahren im Fensterbau / Glaserei tätig.
LG
PS: Bis #12 wurde bereits alles gesagt, was wichtig ist, alles weitere sind nur Wiederholungen oder Gesülze.


Guuden,

das mit dem "hält nichts" kann ich bei einer gut ausgeführten Kittvorlage nicht bestätigen.
Oder haben die Personen früher Wochen gewartet bis das Dach wieder dicht ist?
 
Oben Unten