Glück gehabt - was ich am Frästisch nie wieder mache!

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In dem obigen Beispiel habe ich die Kontur auf weniger als 2mm Restmaterial mit der Bandsäge vorgesägt. Daher bleibt nicht mehr viel, an dem der Fräser "reißen" kann, bevor er sowieso vom Kugellager begrenzt wird.
Zusammen mit der zweihändig satt geführten Aigner-Lade halte ich die Zuführleiste in diesem konkreten Fall für nicht nötig. An der großen Tischfräse sieht das aber wieder ganz anders aus. Dort habe ich das Geld für den "EURO-Anlauffrässchutz" bereits investiert, damit er da liegt, wenn ich ihn brauche.

Den Anschlag ganz bis an den Fräser zu schieben war hier nicht möglich, weil ich ja Platz brauche, um die Lade zu drehen (rundes Werkstück!).
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
statt Zuführleiste würde ich einfach den Fräsanschlag so weit wie möglich (auf dem Bild gesehen) nach links verschieben und gleichzeitig die "Backen" des Fräsanschlags so weit wie möglich schließen. Das wäre doch der gleiche Effekt...
Gruß Reimund

Hi,
Ich zitiere mich mal selber.
Ist die Annahme von mir denn richtig? Oder habe ich was übersehen?
Gruß Reimund
 
Oben Unten