Glänzende Sockelleisten sauber befestigen

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Fachleute,

kürzlich war ich in einer - vermutlich ziemlich teuer und aufwändig - renovierten Wohnung, wo ein weiß glänzender Bodenbelag mit dazu passenden Sockelleisten ziemlich frisch verlegt war. Nun, weiß glänzend beim Boden finde ich etwas seltsam und v.a. viel zu empfindlich, aber das ist wohl Geschmacksache...

Mich wunderten jedoch die Sockelleisten: das waren MDF-Leisten, die mit einer weiß glänzenden Folie o.ä. überzogen waren. Diese waren mit Nägeln befestigt (ich vermute Druckluftnagler). Ergebnis: in der glänzenden Oberfläche waren die Löcher gut sichtbar. Das hätte mich jetzt nicht wirklich zufrieden gestellt - das sieht bei Bucheholzleisten zum Parkett ok aus, da fallen die Löcher ja kaum auf, aber bei so flächigen und glänzenden Leisten fand ich das irgendwie nicht so prickelnd...

Mal aus Interesse: ich frage mich, ob man das nicht besser machen könnte... Wie hättet ihrs gemacht, wenn der Kunde bereit gewesen wäre, auch Geld auszugeben? Ich selber habe zB auch schon Sockelleisten geklebt (mit Silikon), aber das ist vermutlich nicht fachgerecht...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Es gibt ja von den verschiedensten Hersteller diese Klick-Varianten für die Sockelleisten....Halter an die Wand, und die Leiste selber ist rückseitig entsprechend profiliert (+Kabelkanal), das sie nur von oben auf die Clpis an der Wand geschoben wird.

Willst du jetzt selbstgesägte/fräste Sockelleisten montieren, wüsste ich aber nicht was an Silikon nicht fachgerecht ist. Es gibt aber auch spezielle Montagekleber für sowas. Nur fakt bleibt, du klebst auf (meist) Tapete....also was soll der Kleber halten, wenns der Kleister nich tut :emoji_wink:

Cheers Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten der unsichtbaren Befestigung.
MEISTER hat separate Clips die an die Wand geschraubt werden, die Sockelleiste wird von oben draufgeschoben.
Hatte das mal vor ein paar Jahren. Bei nicht ganz geraden Wänden wird das nichts. Zudem soll die Sockelleiste m.E. den Boden unten halten, was auch nur bei absolut optimalen Bedingungen gewährleistet wird.
Ein anderer Hersteller verwendet durchgehende Kunststoffleisten, ähnlich wie bei Wandanschlussleisten bei Arbeitsplatten.
Clips-Never again

Gruß
Gerhard

Sehe gerade: Alex war schneller.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Clips-Never again" - wie wahr! Nach mehreren Versuchen mit Systemen verschiedener Hersteller, noch dazu bei nicht 100% geraden Wänden, auch mein Wahlspruch.
Andübeln mit einer Schraube mit ansprechendem Kopf - das Mittel meiner Wahl.
:emoji_slight_smile: Franz
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Andübeln mit einer Schraube mit ansprechendem Kopf - das Mittel meiner Wahl.
:emoji_slight_smile: Franz

Mittlerweile nicht mal mehr das. Schussapparat und 40er Stifte. Fertig
Übrigens das gleiche Affentheater bei DAL im Deckenbereich. So ziemlich alle Systeme die auf dem Markt sind getestet. Wenn alle Belange optimalst sind, kanns funktionieren. Und das sind meist die Voraussetzungen im Fotostudio.:rolleyes: Auch da, anschiessen und auswachsen.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten