Gitarrenhals durchbohren

Unregistriert

Gäste
Hallo woodworker-forum!

Ich plane ein kleines Kunstwerk an einer ausrangierten Gitarre, und möchte ein ca 16 mm breites Loch, gerade ohne Abschweifungen (ein Rohr soll durchpassen) der Länge nach durch einen Gitarrenhals bohren.
Meine Frage: Ist dies denn möglich? Und wenn ja, wie geht das von statten? Ich persönlich habe keine große Woodwork Erfahrung, kann ich das z.b. im Bauhaus machen lassen? Und wenn ich das nicht irgendwo machen lassen kann, welche Werkzeuge brauche ich dafür?

MfG

Rob
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hi,

wenn es überhaupt funktioniert den Gitarrenhals der Länge nach zu durchbohren dann mit einer Langlochbohrmaschine beim örtlichen Schreiner.
Glaube kaum dass das im baumarkt wer macht.
Ein Egitarrenhals ist halt auch meist dünner als ein normaler, allerdings haben die schon eine Längsbohrung im Hals, dort geht eine Stange durch mit der man die Halskrümmung einstellen kann.
Diese Stange müsste man halt entfernen (sofern das möglich ist, habs noch nicht probiert) und das vorhandene Langloch Stück für Stück aufbohren.

hast Du den Hals schon mal abgeschraubt? Dann solltest Du eigentlich schon sehen dass da was durch den Hals geht?

MfG
Doogie
 

Unregistriert

Gäste
Hallo und danke für die Antwort,
Ich habe die Gitarre noch nicht erworben, aber würde dies am kommenden Montag tun, wenn es denn auch möglich wäre meine Plöne in die tat umzusetzen, denn sonst hätte das ja wenig sinn.
Ich habe selber auch eine E-Gitarre (ich spiele auch), jedoch will ich diese nicht aufschrauben. Aber das hört sich ja schonmal gut an. hat sonst noch jemand Tipps und/oder Erfahrung?

mfG

Rob
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo,
in einer guten Gitarre für Stahlseiten ist ein Rundstahl eingebaut, um die Seitenlage einzustellen.
Rundstahl einbauen?
Griffbrett ab, eine Nut fräsen,Stahl rein, Brett wieder drauf fetisch.:emoji_grin:
Wo sind die Gitarrenbauer?
 

Gasch3

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bayern
Gitarrenhals

hallo zusammen,
kann mir wer helfen wie ich einen Gitarrenhals bauen kann? Würde mich sehr freuen wenn mir einer Tipps geben kann.

Grüße Gasch3
 

OnkelBob

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
München
hmmh......schwierig.
Am besten zweiteilig. Stegkopf separat und später einleimen.
Nimm Hartholz, Buche am besten!! :emoji_frowning2:
 
Oben Unten