Gitarre aus Mahagoni grau färben

Bananarama

Gäste
Hallo Profis,
ich habe eine Gitarre aus sehr sehr hellem Mahagoni und möchte diese hellgrau/silbergrau färben.
Die Maserung sollte noch zusehen und vlt sogar mehr hervorgehoben werden, jedoch sollte der Farbton des Holzes nicht mehr zu sehen sein. Was kann man da tun? Ich dachte an Beize jedoch ist das Angebot nicht gerade klein.
Vielen Dank schonmal. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei so einem dunklen Holz wie Mahagoni wird es vermutlich schwer mit einer grauen Beize. Wenn Beize, dann einfach mal mit Clou Tütenbeize probieren. Die bekommst du recht preisgünstig.

Allerdings: Das Holz muss völlig frei von jeder Oberflächenbehandlung sein, sonst geht das mit dem Beizen nicht. Beize muss ins Holz eindringen können.
 

Bananarama

Gäste
Bei so einem dunklen Holz wie Mahagoni wird es vermutlich schwer mit einer grauen Beize. Wenn Beize, dann einfach mal mit Clou Tütenbeize probieren. Die bekommst du recht preisgünstig.

Allerdings: Das Holz muss völlig frei von jeder Oberflächenbehandlung sein, sonst geht das mit dem Beizen nicht. Beize muss ins Holz eindringen können.

sicher die Tütenbeize? Hätte danach Cloucryl Füll und Hochglanzlack drübergespritzt. Ist das kompatibel?
Ich könnte das Mahagoni doch mit Wasserstoffperoxid bleichen um bessere Graufärbung zu erziehlen... Oder vlt den Stahlwolle/Essig-Trick anwenden und danach nochmal mit grauer beize drüber?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Beizen immer eine Probebeizung auf einem Reststück machen und zwar das ganze Programm (Beize, ggf. Füller, Klarlack). Man kann da die tollsten Überraschungen erleben. Ein Bekannter hatte vor Jahren sein Meisterstück aus Nußbaum gebeizt um die Färbung gleichmäßiger hinzubekommen. Also an einem Reststück ausprobiert Nur gebeizt sah das Teil toll aus. Aber irgendwie vertug sich die Beize nicht mit dem danach verwendeten Decklack. Nach einer Stunde Trockenzeit sah das Teil fast so lila wie eine Tafel Milka aus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Und keinesfalls ne Lasur verwenden!
Du wirst sonst fluchen weil der Hals nicht mehr schon leichtgängig bespielbar sein wird, Probleme mit Schweiß kommen auch dazu...
Gitarre != Blumenkübel :emoji_wink:

Beim beizen is lackieren angesagt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
sicher die Tütenbeize?

War jetzt nur ein Vorschlag, ich arbeite damit ganz gerne, hab auch schon mit der grauen Beize gute Erfahrungen auf Nadelholz gemacht. Mit den meisten lösemittelhaltigen Lacken sollte die kompatibel sein.

Bleichen: Ob man Mahagoni auf hell gebleicht bekommt? Kanns mir gar nicht vorstellen.
 

Bananarama

Gäste
Das Holz ist recht hell und auch von der Struktur her kein Mahagoni, scheint in Wirklichkeit Linde zu sein..
Also wäre das grau beizen kein Problem. Jemand schon Erfahrung mit Rückschleifen gemacht? Also Schwarze Beize auftragen und dann nach dem Trocken die Oberfläche leicht anschleifen damit aus dem schwarz ein leichtes grau wird..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi.
Ja habe ich mal versucht. Kommt drauf an was du haben willst. Wenn dich eine fleckige Optik nicht stört...zumindest hab ich das nicht ansatzweise hinbekommen dass es mir gefallen hätte.
Würde ich vorher testen.
Alternative wäre vielleicht, nem passenden Klarlack den gewünschten Grauton bei zu mischen (dezent dosiert).
 

Bananarama

Gäste
Hi Woodyalan,
mit dem Klarlack mischen schon Erfahrung gemacht?
Bilder wären schön.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi. Nein selbst noch nicht.
Ich steh aber zur Zeit mit Farben Remmers in Kontakt, der mir das u.a angeboten hat sofern farblich lackiert werden soll und dabei aber die Maserung weiter durchscheinen soll, analog zum beizen, wobei auch das kombiniert werden kann.
Ggf mal dort nachfragen. Meine Selbstbau Gitarre wird deckend lackiert, daher stellt sich mir das Problem nicht.

PS: nicht verwandt oder verschwägert mit dem Farbenhersteller....
 
Oben Unten