Gipskartonplatten an Ziegeldecke

Mex!c@n

ww-fichte
Registriert
29. August 2007
Beiträge
16
Hallo,

habe mal wieder ne Frage. Im Zuge meines Hausbaus (Neubau) steht bald an das ich meine Decken (alles Ziegeldecken) mit Rigips verkleide. Dadurch drängt sich mir die Frage auf ob es notwendig ist eine Lattung incl. Konterlattung anzubringen?
Soweit ich das verstanden habe ist die Konterlattung dafür zuständig die vorhandenen Schübe, die so ein Haus ja zwangsweise mitmacht, aufnimmt und somit nicht auf die Gipskartonplatten überträgt!?!?! Zwecks Rissbildung.

Eine schicht Unterkonstruktion werd ich auf jeden Fall anbringen. Die Frage ist ob beim Neubau mit Ziegeldecke die zweite (Konterlattung) notwendig ist weil es ja mmn nicht zu so großen Schüben (Wärme/Kälte) kommen dürfte/sollte!
Zudem hätte ich ja wieder einen verlust der Raumhöhe. Zwar nicht viel aber es summiert sich nach und nach alles auf!

Des weiteren würde mich interessieren ob ihr die Lattung dann Isolieren würdet. Zwecks Schall und Wärme?

Und ob es egal ist in welche Richtung ich mit der Lattung anfangen soll. In die Richtung in der ich dann am wenigsten Verschnitt habe?
Der Raum um den es im Speziellen geht hat eine „L“ form
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau einfach mal auf der Knauf, Rigips oder Lafarge Seite nach. Dort werden wohl alle Deine Fragen beantwortet.

Gruß
 

Mex!c@n

ww-fichte
Registriert
29. August 2007
Beiträge
16
Im Prinzip eine Decke aus Ziegeln! :emoji_grin:

Eine Fertigdecke. Ziegel werden aneinander gelegt und die Zwischenräume mit Beton ausgegossen. Diese wird dann in Teilen geliefert, per Kran verlegt und die dann entstandenen Zwischenräume wiederum selbst mit beton ausgegossen.

Wenn ich auf Rigips usw schaue bekomme ich leider keinerlei Infos über die beschriebenen Ziegeldecken! Genau das ist das Problem! :confused:
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

vor 60 Jahren hat man dazu Hurdisdecke gesagt oder?

Wieso willst Du unbedingt Gipskarton an die Decke? Wäre verputzen denn keine Alternative?
 

Mex!c@n

ww-fichte
Registriert
29. August 2007
Beiträge
16
Warum Gips?
- Zum einen befürchte ich das Putz nicht so gut halten würde (warum auch immmer...)
- Einbau schöner Spots
- Schönere Oberfläche
- Kostenersparnis (Gipsen kann ich selber)
...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung was eine Ziegeldecke ist und kann mir unter der Beschreibung auch nichts vorstellen, aber:
Ich würd eine Konterlattung anbringen. Mit Konterlattung ist die Hinterlüftung einfach besser. Und du es auch einfacher die Kabel zu verlegen.
Das die Konterlattung irgendwelche Bewegungen des Hauses abfängt wäre mir neu. Aber man lernt ja immer dazu.
Ob du noch Glaswolle oder Ähnliches zwischen die Lattung stopfst bleibt dir überlassen. Kann man machen, muss aber nicht. Wenn der Raum über der Decke nicht beheizt wird (Stichwort Dachboden) kann es allerdings schon Sinn machen.
Dann aber auch an eine Dampfbremse zwischen Rigips und Dämmung denken.

Achso, wegen der Raumhöhe: Das Wort Lattung ist vielleicht auch etwas verwirrend. Ich würde Schalbretter nehmen, die sind lediglich 2cm dick.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Moeglich. Deckt sich auch mit der Beschreibung. Ich kannte diese Art von Fertigdecken bislang noch nicht.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
[/COLOR]
Warum Gips?
- Zum einen befürchte ich das Putz nicht so gut halten würde (warum auch immmer...)

Naja unsere Decken wurden vor 60 Jahren verputzt - auf eine Holzschalung mit Schilfmatten - bisher hats gehalten und ich mach mir ehrlich keine Sorgen deswegen!
- Einbau schöner Spots

... und Du machst Dir Sorgen wegen der Raumhöhe bei der Diskussion einer Konterlattung? Spots haben eine Einbautiefe! Mit 5-10 cm solltest Du schon rechnen!


- Schönere Oberfläche

Darüber könnte man zum Glück streiten!

- Kostenersparnis (Gipsen kann ich selber)

Wenn Du gipsen kannst, kannst Du auch verputzen! So schwer ist das nicht!...

Was hast Du denn momentan für eine Raumhöhe?
 

Mex!c@n

ww-fichte
Registriert
29. August 2007
Beiträge
16
[/COLOR]

Was hast Du denn momentan für eine Raumhöhe?

Hallo,

also das Bild ist eine Ziegeldecke!
Raumhöhe momentan 2,60 allerdings kommt noch Fußbodenaufbau drauf incl Fußbodenheizung usw. Da darf man schon noch einiges abziehen.
Über dem Wohnzimmer befindet sich das Schlafzimmer. Auch beheizt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann nimmt die Lattung keine Kräfte auf?
Dann müsste ich mir quasi nur mal gedanken machen wegen der Einbautiefe der Spots. Dann komme ich ja nicht ohne Konterlattung aus!
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Die Spots sind die einzige Begründung warum Gipskartonplatten. Falls du dich noch für eine andere Beleuchtung entscheiden solltest kannst du die Decke glatt spachteln und einen Bachgroundflies tapezieren. Eine bessere Oberfläche gibt es nicht.

Alex
 

Mex!c@n

ww-fichte
Registriert
29. August 2007
Beiträge
16
Tapezieren geht gar nicht! :cool:

Aber an sonsten Dankeschön! Hat mich weitergebracht!!!
Und manche kennen jetzt Ziegeldecken! :emoji_grin:
 
Oben Unten