Gipskarton , Schnellbauschrauben Feingewinde - Grobgewinde

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Leute,
1.) Schnellbauschrauben :
Feingewinde für Metallständer, Grobgewinde für Holzunterkonstruktion, das ist soweit klar;
aber bekommt man Probleme, wenn man welche mit Feingewinde (3,9x25) für die Befestigung von Rigips auf OSB (12) benutzt?
Mir gegenüber hat jemand behauptet, die würden sich mit der Zeit rausziehen.

Also : Würden die mit Feingewinde in OSB dauerhaft halten?
Würden die mit Feingewinde in Holz dauerhaft halten?

und
2.) Wie heißt dieses Band von Knauf, für den Anschluß Decke zu Wand, es ist weiß und hat in der Mitte einen elastischen Streifen, die eine knappe Hälfte wird an der Decke angetackert, die andere an der Wand und wird danach mit Uniflott überspachtelt.
Der Streifen in der Mitte ersetzt sozusagen die Acrylfuge.
Ich wollte googeln, aber ohne die genaue Bezeichnung kam ich leider nicht weiter.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus! Der Trennstreifen heißt, zumindest bei Knauf, Trenn-Fix und ist sowohl für Decken- als auch Wandanschlüsse zu gebrauchen, z. B. an Decken (ohne gleitenden Deckenanschluss) und Massivwänden.

Grobgewindeschrauben werden für Holz-UK und Mischbeplankungen (z. B. OSB/GK) benötigt, damit die Schraube sich im Gipskarton auch versenken lässt. Gerade bei einer Mischbeplankung mit OSB und Feingewindegeschrauben hast du sehr oft das Problem, dass die Schrauben im OSB durchdrehen und sich nicht versenken lassen. Alternativ dazu funktionieren auch normale Spax-Schrauben.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Servus! Der Trennstreifen heißt, zumindest bei Knauf, Trenn-Fix und ist sowohl für Decken- als auch Wandanschlüsse zu gebrauchen, z. B. an Decken (ohne gleitenden Deckenanschluss) und Massivwänden.

Grobgewindeschrauben werden für Holz-UK und Mischbeplankungen (z. B. OSB/GK) benötigt, damit die Schraube sich im Gipskarton auch versenken lässt. Gerade bei einer Mischbeplankung mit OSB und Feingewindegeschrauben hast du sehr oft das Problem, dass die Schrauben im OSB durchdrehen und sich nicht versenken lassen. Alternativ dazu funktionieren auch normale Spax-Schrauben.
Danke,
das versenken würde funktionieren, ich habs ausprobiert - nur die Frage ist : Würden die auch problemlos halten?
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Fachlich korrekt wird die Mischbeplankung mit Grobgewindeschrauben oder gerillten Nägeln ausgeführt. Das heißt jedoch nicht, dass mit Feingewindeschrauben gestellte Wände nach kurzer Zeit umfallen. Ich rate dir jedoch zu Grobgewindeschrauben.

Im Anhang ein kurzer Artikel zur Ausführung von Mischbeplankten Wänden.
 

Anhänge

  • Mischbeplankung und begrüntes Holzdach.pdf
    381,2 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten