Gipsfaserplatten mit Schebbach CS55 sägen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Eigentlich bin ich mit meinter Scheppach CS55 Handkreissäge sehr zufrieden.

Beim Innenausbau habe ich jetzt versucht Gipsfaserplatten mit der Führungsschiene zu schneiden. Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Die Säge hat sich immer wieder hochgehoben. Es scheint das sie zu wenig Power hat, oder sonst etwas nicht stimmt. Auf jedenfall kommt die Säge kaum durch die Platte.

Hier https://www.woodworker.de/forum/sti...fuer-gipsfaserplatten-fermacell-t88451-3.html berichten einige, dass es mit der Festool CS55 problemlos funktioniert.

Hat jemand Erfahrung/Ideen mit anderen HKS als der Festool beim Schneiden von Gipsfaserplatten? Anderes Sägeblatt? Andere Tricks?

Viele Grüsse
Holzwurm


PS: An die "Anritzen und Brechen und verputzen" Fratkion: Geklebte GipsFASERplatten sind keine GipsKARTONplatten und sollten definitiv gesägt werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Entweder: Scharfes Blatt mit wenig Zähnen.

Oder: Spezielles Blatt kaufen. Ich hab einmal mit einem für Faserzement gearbeitet. Da haben wir Estrichelemente mit geschnitten, das ging sehr gut. Blatt war nach etwa 70m² fühlbar hinüber. Im Vergleich zu den ersten Platten mit der Stichsäge aber ein Traum. Ich würde nochmal nachfragen, aber kann mir auch vorstellen dass das für Gipsbasierte Elemente ähnliches bewirkt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja genau. Sieht ein wenig wie ne Frisbee mit Dellen aus. Nur ganz paar Zähne und die konkaven Zwischenräume. War allerding nicht von Bosch (zumindest nicht blau), woher weiß ich aber nicht mehr.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Je nach dem wie viel Du schneiden musst würde ich ein spezielles Sägeblatt für solche Anwendungen nehmen.

z.B. sowas: PKD-Diamant Kreissägeblatt DIANA 160 x 2,2 x 20 Z=8 FZ - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Nicht ganz billig aber von der Standzeit genial. Kumpel hat damit >>100m² Faserzementplatten gesägt (mit meiner Festool TS55) ohne dass die Schneidleistung merklich nachgelassen hat.

Ich denke die Schepach CS55 hat ebenfalls ein Ø160mm Sägeblatt, kleiner habe ich keins gefunden.

Nutze JJW Blätter (normale) auch auf meiner Ulmia und bin damit sehr zufrieden.

Soll keine Werbung sein, bin weder Verwandt noch sonst was, wusste nur dass es dort entsprechende Sägeblätter gibt (siehe oben).

Gruß SAW
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit der Tauchsäge schneidest du GK-Platten?
Richtlatte und gutes Cuttermesser reicht. Die
arme Sâge saugt den Gips ein.... auch wenn
es nur eine Scheppach ist. Ich habe schon
viele verbaut aber niemals mit der tauch-
kreissäge. Ich schneide dass mit einem gutem
Cutter.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Gipsfaserplatten habe ich auch immer mit Cutter geritzt und gebrochen.
Macht viel weniger Dreck. Kann man ja auch so in den Verarbeitungsrichtlinien nachlesen.

Gruß

Ingo
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe es zwar in der Frage schon geschrieben, aber ich wiederhole mich hier gerne noch einmal: Bei meiner Frage geht es um geklebte Gipsfaserplatten. Die Verarbeitung unterscheidet sich in einigen Punkten wesentlich von Gipskartonplatten.

Fermacell schreibt in seinen Verarbeitungsrichtlinen (Seite 50, letzter Abschnitt):
Bei der Fugenausbildung als Klebefuge ist eine gebrochene Kante nicht zulässig.

Da ich noch einige 100m2 zu verarbeiten habe, habe ich mir wie von @falco und @schrauber-at-work vorgeschlagen ein Diamantblatt geholt. Werde in einigen Tagen berichten wie sich das gehalten hat.

Viele Grüsse
Holzwum
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Geklebte Platten? Wie? Sind die an der Decke oder Wand verklebt?
Und ja, du magst da recht haben dass der Hersteller die Kreissäege
vorschlägt. Geht aber auch mit dem Cutter bei Gipsfaserplatten.
Das währe mir zu umständlich den Staubsauger samt Kabelsalat
herumzuzerren. Und ich habe auch schon mehrere hundert Qm verbaut.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das Diamantsägeblatt ist perfekt. Flüssiges Arbeiten und gerade Kanten, was will man mehr. Nach 4 Tagen auch noch keine Abnützungserscheinungen.

8c662c2613ed56ddcfcacfc3891dc85e.jpg


Allerdings hat es zuerst mächtig gestaubt. Nachdem wir ein Brett unterlegt und die Öffnung an der Säge abgeklebt hatten, war dann auch dieses Problem gelöst.

e307ac9e20d965846213b2da5218d51b.jpg


Viele Grüsse
Holzwurm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Geklebte Platten? Wie? Sind die an der Decke oder Wand verklebt?
...Geht aber auch mit dem Cutter bei Gipsfaserplatten.

Bei Gipsfaserplatten gibt es zwei Möglichkeiten der Montage. Entweder mit Fuge, dann muss wie üblich gespachtelt werden. Oder ohne Fuge mit Spezialkleber auf den Kanten, das spart das Spachteln. Dabei braucht man natürlich möglichst exakte Kanten, die können am besten mit HKS und Schiene gemacht werden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Holzwurm, wenn du meinen geposteten Link angesehen hättest, wäre klar gewesen, dass ich Faserplatten verstanden und gemeint hatte. Sägen ist doch ne Riesensauerei.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
wäre klar gewesen, dass ich Faserplatten verstanden und gemeint hatte.

Damit wird es trotzdem nicht richtiger. Gipsfaserplatten mit Klebefuge müssen gesägt werden, Punkt.

Und jeder der diese Platten schonmal in dieser Art verarbeitet hat wird auch erkennen warum.

Zitat fermacell:
Bei Benutzung einer Handkreissäge (z. B. für den Plattenzuschnitt für die Klebefuge)

Am Bau zugeschnittene fermacell Platten müssen scharfkantig gesägt und absolut gerade sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Siehe Verarbeitungshinweis.
Beides ist möglich und praktikabel siehe Verarbeitungsrichtlinien Fermacell
 

Anhänge

  • Fermacell verarbeiten.JPG
    Fermacell verarbeiten.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten