Gips - Gesundheit

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Da Gips ein Organischer Stoff ist, kann er bei Feuchtigkeit schimmeln,
Hallo, was ist das denn für ein Dummfug?
Na Klasse die Leute von Rigips:
Die wissen ja selber nicht was Gips ist.
ich weiß nicht ob die Formel hier richtig erscheint, aber Gips ist nicht
CaSo4 x 2 H2O sondern
CaSO4 + 2 H2O
und in der Produktion können sich ja auch Verunreinigungen einschleichen. Werden die ganz außer Acht gelassen?
Nochmal so was....
@wolgos, man kann alles anzweifeln, vor allem, wenn man völlig ahnungslos ist, um es mal höflich auszudrücken.
Staub, jeder Staub ist gesundheitsschädlich, wenn er lungengängig und nur klein genug ist. Das hat aber nichts mit Giftigkeit zu tun.
Gipsbauplatten werden ja immer beschichtet, sodass es im Falle richtiger Verarbeitung keinen Gipsstaub in den Wohnräumen gibt. Bei der Verarbeitung kann man ja ne Maske tragen. Oder bist Du dagegen auch allergisch?
Dann hilft nur noch ein Alu-Hut.
Richard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
obwohl ich es vor 10 Jahren schon wusste, huste ich nach meiner aktuellen Trockenbau-Baustelle mal wieder. Trotzdem ist das Thema genau so alt und muss daher nicht erneut angefangen werden - insbesondere nicht mit „Aluhut-Vorwürfen“.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Gerade der bergmännisch abgebaute Gips war je nach Gewinnungsgebiet mehr oder weniger mit Thorium belastet (radioaktiv!). In unserem Institut sollte vor etlichen Jahren ein sogenannter "Low-Level-Raum" für empfindliche Radioaktivitätsmessungen eingerichtet werden. Dabei wurde festgestellt daß in manchen Räumen der Gips an der Wand fast genau so stark strahlte als die Umgebung nach Tschernobyl und das von Natur aus. Also nicht jedes Naturprodukt ist auch gesundheitlich unbedenklich.
Und was die Verwendung von Gips aus der Rauchgasentschwefelung angeht. Der fällt in solch aberwitzigen Mengen an, daß es sich für die Gipskartonplattenhersteller überhaupt nicht lohnt das Material irgendwie zu strecken, denn billiger als diesen Gips bekommen sie wohl keinen Rohstoff.
Das mit dem Thorium höre ich hier zum erstenmal. Andererseits ziehe ich daraus den Schluss das "Mensch" doch einiges abkann.
Ist ja ein wunderbarer Großversuch. Fact ist, daß "Mensch" noch nie in seiner Geschichte ein so hohes Durchschnittsalter erreicht hat.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Bezüglich des Thementitels:
Hier läuft was falsch. GIPS hiess zu meiner Zeit GesundheitIntelligenzPotenzSchönheit. So muss das.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Auf meiner aktuellen Baustelle gibt es 2 nebeneinanderliegende Fensterlaibungen.
Eine mit irgendeinem mineralischen Mörtel verputzt. Seit 40 Jahren keine Probleme mit Schimmel.
Die danebenliegende Fensterlaibung mit Haftputzgips verputzt.
Ecken sind schön voll mit schwarzem Schimmel.

Man kann rein theoretisch mit reinem Gips eine Schimmelsanierung durchführen.
Allerdings geht das nur ohne die Zusschlagsstoffe wie Zellulose und wasweißichnoch alles.
Gips ohne Zuschlagsstoffe ist auch kaum verarbeitbar.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Gips ohne Zuschlagsstoffe ist auch kaum verarbeitbar.
Ich bewohne hier zur Zeit ein Haus dessen Innenwände aus Ton-Hohlsteinen mit Gips ver"mörtelt" und ebenfalls mit Gips verputzt sind. Das ist hier im Süden ein Standardbaustoff. Reiner Gips! Richtig angesetzt, hat der eine lange Topfzeit.
Die natürliche Radonbelastung ist sicher höher, als die Belastung durch Thorium. Besonders im Bayerischen Wald, Erzgebirge und anderen Mittelgebirgen.

@yoghurt , Der Leichtmetallhut war kein Vorwurf, sondern eine hypothetisch zu ziehende Konsequenz, falls die übliche Arbeitsweise bei Staubanfall grundsätzlich abgelehnt würde. Gleichwohl halte ich das Raushauen von haltlosen Behauptungen für bedenklich.

Aber nun wundere ich mich gerade, wie mir ein so alter Beitrag unter die Finger kommen konnte? Ich werde wohl älter... Mist!
Richard
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Meinst du nicht eher Kalkputz? Der hat einen höheren pH-Wert und hilft schon gegen Schimmel. Von Gips dagegen würd ich mir nicht viel erwarten.

Eigentlich ironisch gemeint, jedoch trotzdm wahr.
Richtiger Gips ist rein mineralisch und bietet Schimmel & keinerlei Lebensgrundlage.
Solange niemand irgendwas aufpinselt.

Zuhause haben wir uns für Lehm entschieden. Wir haben noch nicht einmal Acryl oder Silikon verarbeitet.
Mit Kalkputz (Kalkhydrat mit verschiedenen Sanden im richtigen Verhältnis mit passendem Zwangsmischer gemischt hatten wir angefangen.
Sind dann aber auf Lehm "umgestiegen".
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie schafft man das denn? Bei mir ist Gips immer viel zu schnell hart. Mehr als kaltes Wasser fällt mir auch nicht ein, um die Zeit etwas zu strecken.

In meiner berliner Zeit haben die Bodenleger die Treppenstufen/Podeste mit reinem Gips unter Zugabe von Leim gespachtelt und danach mit Linoleum beklebt . Es geht aber auch Spülmittel , Essig oder Wein . Mit Rotwein steigert man zudem gleich die optische Komponente :emoji_thinking: :emoji_grin: :emoji_wink: . Ich selbst habe meist den reinen Gips mit Haftputz (Rotband) versetzt . Da konnte man genau die Zeit einstellen , bis er aushärtet . Gut für das schnelle Verschließen großer Löcher in z.b. Decken :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, hier mal ein Video, wie sowas gemacht wird. Man beachte die angesetzte Menge!
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vermutlich gibt es große Unterschiede bei Gips in der Abbindezeit. Ich kenne nur diesen Elektriker-Gips aus dem Baumarkt, der zieht extrem schnell an. Nach 5 Minuten geht da nichts mehr. Rotband hingegen kann man bestimmt eine Stunde verarbeiten.
 
Oben Unten