Gibts wo eine Übersicht bzgl Auszugslasten von Rampamuffen, Spanplattenschrauben, Blindnietmuttern und Einschlagmuttern (in 10mm Siebdruckplatte)?

Schafnase

ww-pappel
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Hallo! Tolles Forum habt ihr hier, hat mir schon immer wieder mal weitergeholfen, aber heute finde ich keine Antwort, deshalb habe ich mich mal hier angemeldet.

Ich bin gerade in der Planung für einen Umbau von einem Kastenwagen zum Wohnmobil. Tüftle gerade über den verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung der Möbel am/im Fahrzeug. An den Blech-Holmen ist offenbar der Standard dass Blindnietmuttern gesetzt werden und in diese die Möbel angeschraubt werden.
Habe jetzt ein paar Blindnietmuttern probeweise in diverses Alteisen gesetzt und das hält wirklich bombenmäßig!

Die Frage die ich für mich noch nicht ganz geklärt habe: Wie fixiere ich die Möbel im Boden?
Der Bodenaufbau ist: 20mm druckfestes XPS auf dem Bodenblech. Darauf dann der originale Fahrzeugboden der aus 10mm Siebdruckplatte besteht. Diese Siebdruckplatte wird von mit Schrauben über diese Halbschalen/Mulden in denen die Zurrösen sind an seinem Platz gehalten. Die 10mm wären mir wenn ich die Platte nicht schon mit dem Kastenwagen mitgekauft hätte wohl zu dünn.

Folgende Möglichkeiten der Befestigung fallen mir ein:
a) Winkelleiste mit möglichst vielen möglichst dicken Spanplatten in den Boden geschraubt
oder b) Rampamuffen in die Siebdruckplatte geschraubt
c) Blindnietmutter ins Holz genietet
d) Extralange Spreiznietmuttern die sich hinter dem Holz aufspreizen...

Einschlagmuttern von der Rückseite her fallen wohl raus, da Form und Position der Möbel noch nicht 100% fix sind.

Welche Kräfte kann so ne Rampamuffe in 1cm Siebdruckplatte halten? Je größer die Muffe vom Durchmesser her, desto mehr Kraft kann sie halten, richtig? Da gibts ja unterschiedliche Durchmesser für die selbe Gewindegröße! Würde Leim, Superkleber oder ein Epoxykleber beim Setzen der Muffe die Auszugsfestigkeit stark erhöhen?

Spanplattenschrauben halten vermutlich am wenigsten, richtig? Aber wie viel?
Ich denke mal rein vom Gefühl und der Logik her trau ich der Spreiznietmutter wohl am meisten zu, insbesondere wenn sie sich wirklich dahinter erst spreizt!

Meint ihr dass 1cm prinzipiell zu dünn ist? sollte ich noch ne dünne Multiplexplatte draufkleben? Oder würde ein flächig verklebter Clickparkett oder Clickvinylboden die Belastungsfähigkeit deutlich erhöhen?

Ich nehme mal an im Falle eines Crashs würde sowieso auf den Befestigungen im Blech, den Trägern und Holmen mehr Last einwirken.

Erfahrungen? Tips? Hinweise? Danke im Voraus!
 

Schafnase

ww-pappel
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Danke vielmals Allistir für den Link! Sehr interessant und gut zusammengefasst! Auf einige Dinge bin ich selbst durch grübeln schon gekommen, aber war definitiv Neues dabei!

Hat sonst noch wer Infos zu Rampamuffen und Spreiznietmuttern, oder der Belastbarkeit von 10mm Siebdruckplatte bis da was ausreisst? Wo könnte ich so etwas finden?

Danke im Voraus!
 

Besserwisser

ww-robinie
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Ich schreibe das ja immer wieder, die Auszugsfestigkeit von rampas im Vergleich zu einer gescheiten Spax wird immer wieder völlig überschätzt.
Wenn dein Boden so dünn ist, aber drunter Isolation liegt, dann kannst du die Schrauben auch immer gut 5mm länger dimensionieren, so dass die Spitze in die Isolation ragt. Dann greift in der Platte auch das volle Schraubengewinde.
 

Schafnase

ww-pappel
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Ich muss gestehen dass ichs einfach gar nicht so sehr einschätzen kann, weiß nicht ob ich etwas überschätze oder unterschätze... :emoji_wink:
Was ich offenbar ein bisschen überschätzt habe ist die Haltekraft von Spreiznietmuttern. Zumindest am Papier sieht diese deutlich schlechter aus als von normalen guten Nietmuttern, was ich jetzt in einem Schraubenshop am Datenblatt gesehen habe.... Ja, nach unten ins Dämmaterial zu schrauben ist natürlich kein Problem! Aus dem Bauch heraus würd ich ja glaub ich den Nietmuttern am meisten zutrauen...

Materialerhöhung am Boden durch verklebten Clickparkett um mehr "Fleisch" für die Spaxschrauben zu haben gibts als Option natürlich auch immer noch...

Aber Nietmuttern würden dann vermutlich nicht mehr hinter der Bodenplatte die Verdickung ausbilden sondern IN der Bodenplatte, was die Sache deutlich instabiler machen dürfte...
 
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magmog

ww-robinie
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Moin,

in 10-er Sd-Platte hält ein Gewinde nicht viel, da nutzen auch Rampas nichts.
Kleine Ø bringen nichts, große schwächen das Material unnötig.
Einschlagmuttern von guter Quali snd da um einiges besser,
oder ein Flacheisen unterlegen in das man dann metallbaumäßig verschraubt.
Nutzt aber nur, wenn die Sd-Platte ihrerseits gut befestigt ist.

....nicht zu vergessen, Sd-Platte gibt es aus Birke und aus Exotenholz!
Festigkeit gefühlt 15:1 !!
 

Boshu

Gäste
Mach doch unter die Platte Stahlstreifen, die Du in die Daemmung einlaesstund mit dem der Platte verklebst. Da sollten ein paar Millimeter doch fuer Stabilitaet sorgen, vielleicht gibt es da ja sogar was mit Reihenbohrung und Gewinde, dann hättest Du sowas wie ein Systemraster.
 

Besserwisser

ww-robinie
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Also 5 Stk 5er Spax halten zusammen gewiss deutlich mehr als 2 Rampas, so viel sit sicher. Schneller und billiger ist es auch noch. Einzig, amn kann es nicht beliebg de- und remontieren.
nebenbei, ich halte clickboden immer für viel zu schwer. Mein persönlicher Favorit ist 4mm-massiv Kork. Wunderbar fußwarm, nicht sehr schwer, kann man später bis an die Schränke ranlegen, so dass kein sinnloses Material unter den Schränken verbaut wird. Sehr robust und nette Materialanmutung. Kann man prima ölen.
Ich bin beim Kastenwagen Gewischtsfetischist. Schwer genug wird die Karre von alleine. Wer nen KAT 1 ausbaut, der kann da lockerer mit umgehen, aber im Bereich Kastenwagen bringt Gewicht einsparen mehr als Tuning.
 

FredT

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Die Muffen o. was auch immer sollen ja dort nicht auf Zug beansprucht werden. Nach oben ist das ganze Innenleben entweder auf die Konstruktion abzustützen oder mit Winkelblechen/Knotenblechen relativ sicher an der Kontruktion zu verschrauben. Die Muffen im Boden sind nur Sicherung gegen Verschieben und damit auf Scherung(!) beansprucht. Sollte dein Fahrzeug so in die Bredouille kommen, daß es Muffen rausreißt aus dem Boden, ist ohnehin Matthäus am Letzten. Da mach dir mal nix vor, das halten dann auch keine Blechmuttern mehr im Boden.
Nein, 100kg im Überschlag halten gängige Blechverbindungen nicht mehr aus; die Außenkonstruktion ist dann außerdem auch schon im Ar...gen.
 

gdein

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Ich würd Einschlagmuttern nehmen. Sind einfach zu verwenden und viel stabiler als Rampamuffen. Hab damit die Griffe einer Kletterwand befestigt auf einer 24mm Siebdruckplatte, aber sollte mit 10mm genauso funktionieren.
 

Schafnase

ww-pappel
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Wenn ich jetzt schon wüsste welches Möbel wo genau steht dann wäre die Entscheidung für die Einschlagmuttern klar...
Ich denke ich werds mit Nietmuttern probieren, werd mal nen Versuch machen bei welchen der "Teller" am größten wird und schauen ob ich sicherstellen kann dass das auf jeden Fall hinter der Platte passiert und nicht in der Platte...

Hmmm... Stahl oder vielleicht auch nur eine Blechplatte zwischen Bodenplatte und Dämmung wäre auch überlegenswert!

Danke auch an magmog für den Hinweis mit der Qualität der Platten. Das werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen! Ich denke mal es ist ein Sortimo Boden, aber auch von denen gibts anscheinend unterschiedliche Qualitäten. Ich bekomme das Auto erst am Dienstag vom Händler, so genau kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern!

Die Sache mit den Scherkräften von Fred stimmt auch sicher... Keine Anung wie der TÜV das dann sieht... M8 oder M10 Schrauben sind was Scherkräfte angeht sicher optimal...

Interessant dass man über Nietmuttern in Holzwerkstoffen fast nichts findet und sich alles nur Rampa dreht...
 
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