gibts nen Markt fuer altes Eichen Parkett

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
ein Freund von mir moechte ca. 1 Raummeter 70 Jahre altes (noch nie verlegtes) Eichenparkett loswerden, nun hat er mich gefragt ob ich was damit anfangen kann (zur Not koennen ich es ja verbrennen). Prinzipiell kann ich schon was damit anfangen, nur ist mir die Menge vermutlich zu viel, verbrennen ist mir ehrlich gesagt zu Schade, deswegen meine Frage ob es hier einen Markt gibt der speziell solch altes Eichenparkett sucht ? Die massiven Riemchen sind 24mm stark, 70mm breit und in den Laengen 250mm und 200mm da. Vielleicht hat mir ja auch noch jemand eine tolle Idee was man mit dem Holz anstellen kann ?
gruesse Marc
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 95
  • Image-2.jpg
    Image-2.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 96
  • Image-3.jpg
    Image-3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 92

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das sind dann ca 40m², verteilt auf 2 Größen. Das ist das Problem bei solchen Kleinmengen. Nicht verlegt klingt gut, ist es aber nicht. Das bedeutet keine Patina und trotzdem krumm und schief, bedarf also einer neuen Formatierung und Trocknung.

Für jemanden der es gebrauchen kann sicher interessant, für mich ist das nichts.

Tipp ist ebay Kleinanzeigen oder hier die Kleinanzeigen. Ansetzen würde ich 10€/m² und als unterste Grenze Brennholzpreis plus Kiste Bier.

Edit:Wenn jemand altes Parkett in die Finger kriegt, unbedingt auf PAK achten, also beproben! Kostet nicht die Welt und man spart sich eine Menge Ärger und Gesaundheit!

Gruss
Ben
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
ok, Danke fuer die Rueckmeldung, vielleicht versuch ich mich mit dem Holz auch mal an einer Altholzwand, da muesste ich ja nur die Rueckseite etwas abrichten, die Vorderseite waere ja authentischer wenn es hier und da etwas übersteht...optisch sind die Riemchen auf jedenfall schon mal der Hammer, viel dunkler als ich das von neuerer Eiche her kenne .....
 

Mitglied 59145

Gäste
Das kann gut aussehen, weisst du wo das gelagert hat? Oft ist das nur minimal dünn, also die gedunkelte Schicht.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
...lag trocken in einer Garage EG unterhalb eines Wohnhauses, werds die Tage mal genauer anschauen, die Riemchen sind wohl alle noch Packetweise mit Draht zusammen, muss ich vermutlich mal eins aufpacken, aufsaegen um das innenre zu sichten :emoji_slight_smile:
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo,

das sind dann ca 40m², verteilt auf 2 Größen. Das ist das Problem bei solchen Kleinmengen. Nicht verlegt klingt gut, ist es aber nicht. Das bedeutet keine Patina und trotzdem krumm und schief, bedarf also einer neuen Formatierung und Trocknung.

Für jemanden der es gebrauchen kann sicher interessant, für mich ist das nichts.

Tipp ist ebay Kleinanzeigen oder hier die Kleinanzeigen. Ansetzen würde ich 10€/m² und als unterste Grenze Brennholzpreis plus Kiste Bier.

Edit:Wenn jemand altes Parkett in die Finger kriegt, unbedingt auf PAK achten, also beproben! Kostet nicht die Welt und man spart sich eine Menge Ärger und Gesaundheit!

Gruss
Ben
Gilt die Probe fuer PAK generell fuer altes Parkett (also fuer noch abgepacktes unverbautes), oder fuer Parkett wo schon mal eingebaut (verklebt etc.) war ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt, gerade bei Parkett wichtig. In der zeit wurde viel verlegt, was jetzt als "tolles und historisches MAterial" jetzt immer wieder auf den Markt drängt.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Es könnte natürlich, so rein konstruiert und sehr theoretisch, möglich sein, dass jemand PAK belastetetes Material vor Jahrzenten wieder zu "neuwertigem" verarbeitet hat. Das aht er dann, aus irgendwelchen Gründen, einfach in die Garage gestellt. Ist aber eher ausgeschlossen, wenn ich mir dann das Profil noch anschaue......

Ich würde einmal dran schnüffel und wäre damit als Prüfung zufrieden, bei allem was aus einem Gebäude kommt, würde ich testen!

Gruss
Ben
 
Oben Unten