Wenn man so belassen müsste aus etwaigen Gründen ,würde ich rechts neben der Dusche ein einstufiges Podest hinzimmern .
Aber schaun Wir optimistisch in die nahe Zukunft. Nichts ist unmöglich !
Habe eine ebenerdige Dusche in einen Plattenbau der 60er Jahre ganz in deiner Nähe realisiert.
Dazu musste ich das Mindestgefälle von einem % teilweise unterschreiten, was nur mit einer Zwangsentlüftung der Ableitung statthaft und möglich ist.
Die 20 mm Bodenplatte habe ich unkorrekterweise soweit ausgehöhlt (Brandschutz), dass ich die Trockenbauplatte der abgehängten Decke sehen konnte beim Bewohner darunter. Hatte vergessen dem zu sagen, dass er nun Brandschutzplatten braucht an der Decke.
Und das nun auch noch die Zerstörung von Gemeinschaftseigentum an mir haftet.
Über der Bodenplatte war eine 20 mm starke Styropordämmung. Estrich war 55 mm stark. Dicke Fliesenaufbau mit Abdichtung 18 mm.
Zum Glück kam ein neuer 3 mm Bodenbelag aus PVC in der Wohnung dazu. sonst wäre der restliche Boden in der Wohnung niedriger als der Boden im Bad. Wie überall in Hamburg, wenn unkreative oder übergenaue Leute am Werke sind.
Die Linearentwässerung mit seitlichem Abgang stammte von Friedrich Grohe, meiner Meinung das vielseitigste Optimum in der Branche. Zusammen mit diesem Anschluss als
Gamechanger.
Neben vielen anderen Möglichkeiten der Entwässerung wäre auch eine in die Dusche integrierte elektrische Hebeanlage möglich.
Erhältlich bei Firma "Dallmer".
Die Neigung der Duschfläche 2 ° Gefälle. Wieviel l die Regendusche hatte, fällt mir gerade nicht ein. Doch das perfekte Gefälle schuckte diese Leistung einschließlich des Inhaltes eines dazugegossenen 20 l Eimers. Ablaufreserve ist nie verkehrt.
Meiner Erfahrung nach ist eine ebenerdige Dusche überall
dort möglich, wo eine Bodenplatte 30 cm stark und der Sparstrumpf ausreichend gefüllt ist.
Die absolute Schwierigkeit besteht eher darin, eine Firma zu finden, die das kann in einer Zeit, so dass auch noch Geld verdient werden kann.
Die meisten in Hamburg winken ab und schlagen Duschwannen vor.
Heute gilt für die meisten der Branche der Grundsatz nur tätig zu werden, bei möglichst einfachster Arbeit das Maximum an Kohle herauszuholen.
Kleines Badezimmer mit großformatigen, individuell geschnittenen Platten zu belegen einschl. komplett neuer Installation geht ab 20 Scheinen los.
Wenn Geld keine Rolle spielt, wählt der Hamburger einfach den selbsternannten Spezialisten für Minibäder namens "Dunkelmann" aus.
Viel Erfolg!