Gibt es hier Hobby CNCler ?

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Ich habe vor, mir eine Portalfräse für MDF anzuschaffen.

Ich habe eine gefunden, die sich super liest (für mich) aber vielleicht könnt ihr
was dazu sagen.

Fräsmaschine mit Kugelgewindespindel, incl. Kress Spindel FME 800 + Netzteil + 4 Achsen Steuerungskarte + Software.
Technische Daten:
Steuerungskarte: Leistungsstarke 4 Achsen Steuerungskarte für 4 Schrittmotoren TOSHIBA (Japan) Ansteuerung bis 1/16 Schritten möglich. Anschluss Parallele Schnittstelle.
Netzteil: input 230V / 127V output 24V/10,5A
Antrieb: Sehr starke 4 Nema 23 Schrittmotoren fertig montiert (Holding Torque 12kg/cm bipolar).
Gewindespindel: Hochpräzise Kugelgewindespindel SFK 1204 Ø 12 mm Spindelsteigung 4 mm.
Kupplung: Flexible Aluminium Kupplung 3,5 N/cm
Führungen: Präzisionswellen geschliffen und gehärtet HRC-65
X- Achse: doppelte Ø 14 mm
Y- Achse: Ø 16 mm
Z- Achse: Ø 12 mm
Linearlager: Hi-Tech Selbstschmierendes Gleitlager aus Nanobronze mit eigepressten Graphitzellen.
Frässpindel Befestigung: Euro-Spannhals Ø43.0 mm
Technische Auflösung:emoji_frowning2:Precision) bis zu 0.01 mm möglich.
Geschwindigkeit: 2000.0 mm/min und mehr möglich.
Verfahrwege: X-820.0 mm Y-510.0 mm Z-100.0 mm
Gesamtmaße mit Motoren : LxBxH 1070 x 770 x 430 mm
Gewicht: ca. 30 kg.
Steuerungssoftware: Mach 3

Das Teil ist neu und kostet gerade mal 1499,- €
Da die Kress Fräse ca. 190 kostet, läge die ganze Portaleinheit bei 1300 €.
 

merlinmett

ww-pappel
Registriert
27. August 2011
Beiträge
14
Hast du mal einen Link zu dem Produkt?

Bei einer CNC kommt es nicht nur auf die technischen Daten, z.B. der Führungen etc an,
es gibt sehr unterschiedliche Ansätze für den mechanischen Aufbau und daraus können sich Vor- und Nachteile ergeben.

Gruß Henning
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ach Du sch*isse .... Lies dich hier mal ein bisschen in die Materie ein: CNCECKE
Das ist ein Bauernfänger-Teil - keine Mark würde ich dafür ausgeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei solchen Maschinen in dem Preissegment muss man immer Kompromisse machen. Die Kugelumlaufspindeln sind in dem Preissegment außergewöhnlich. Der ungünstige Kompromiss sind hier die Stangenführungen, die eigentlich Murks sind, weil sehr weich. Eine 800mm Stange kannst du mittig recht leicht elastisch wegdrücken. Damit wird die ganze Maschine recht weich, kann anfangen zu schwingen und unsaubere Ergebnisse liefern. Ob das real zu einem Problem wird, ist schwer zu sagen. Wenn du die Profis auf cncecke.de fragst, belächeln die meisten solche sogenannten "Käsefräsen", weil viele mal damit angefangen haben, aber schnell gemerkt, dass man an Limits kommt.

Wenn du sowas mit vernünftigen Führungen anbieten willst, bist du gleich bei 1000 Euro mehr.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Mechaplus ist auch Spielzeug. Das sind alles solche Balsaholzfräsen für den Modellbau - mehr auch schon nicht.

Ich würde darauf achten, das wenigstens Linearführungen dran sind. Kugelumlaufspindeln sowieso. Evtl. Hier mal ein wenig umsehen um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.

https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Aber ist das für MDF so wichtig, dass die Fräse steif ist ?
MDF ist doch weich oder irre ich mich da ?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Das hat weniger was mit der Härte des Materials zu tun, sondern mit dem Fräserdurchmesser, Anzahl der Schneiden, der Vorschubgeschwindigkeit und der Zustellung in Z.
Wenn du einigermaßen flott durchkommen magst und nicht pro Durchgang nur 1/10mm zustellen willst und dann die Fräskanten auch noch sauber aussehen sollen, dann muss die Fräse gegen diese Beanspruchung mechanisch dagegenhalten können. Ansonsten frisst sich der Fräser in's Material d.h. es wird Material weggeschlagen nicht weggefräst. Da hast Du dann auch Toleranzen jenseits des Akzeptablen.

Und da kommt dann der frustrierende Teil weswegen solche "Fräsen" dann mit geringen Betriebsstunden auch recht günstig gebraucht erhältlich sind :emoji_wink:

Rechne auch noch einen guten Sauger - nicht den ausrangierten 3000W Heuler von Oma von Privileg. Sonst nebelst Du dich ein mit dem MDF - der haut hinten wieder raus was vorne rein kommt :emoji_wink:
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Da ich gerade eine Formatsäge aufgestellt habe ist eine Absaugung bereits vorhanden.

Mit dem Fräszirkel und ner Oberfräse mache ich zwei Durchgänge, also jeweils ca.
10mm Frästiefe.
Ist das für eine Portalfräse zuviel ?
Was wäre da ein geeigneter Fräserdurchmesser und Zustellung ?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
An die Leistungsgrenze jeder Maschine muss man sich individuell herantasten.
Ich werfe mal als Hausnummer in den Raum:

5k€ Fräse, 2,2kW China-Spindel, 6-8mm HM Fräser, 20-24k U/min, 5mm Zustellung, 3-4m/Minute Vorschub. Das ist eigentlich schon recht sportlich für die Einstiegsklasse.

Mit so einem Billigheimer für 1-2k€ eher 3mm diamantverzahnter Fräser, 24k U/min mit infernalischer Kress, 1-2mm Zustellung und max. 1m / Minute Vorschub.
Nach geschätzten 5mm Tiefe fängt der Fräser dann mit Schlagen und Rumpeln an weil er mangels Rundlauf der Kress die Fräsnut seitlich auf der gesamten Höhe touchiert.....

Deine Maschinenabsaugung wird eher ungeeignet sein. Ein kleines Cleantec-Mobil o.ä. mit kleinen Zyklon dazwischen macht meist mehr Sinn. Höher Unterdruck, kleinerer Schlauchdurchmesser.

Man kann hier (evtl. unnötig) eine ganze Menge Geld lassen oder unbrauchbar günstig kaufen. Es empfiehlt sich hier schon, sich vorher genau schlau zu machen und sich Zeit für eine Entscheidung zu nehmen. Es wird sich außerdem mit der Zeit noch mal ein ähnlicher Betrag an notwendigem Zubehör, Schraubstöcke, Vakuumpumpe und Tisch, Fräser, Spannzangen usw....... ansammeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So Billigfräsen werden bei 8mm Fräser und MDF vermutlich schon bei 1mm Zustellung an ihre Grenze kommen. Und wenn du dann mehr und mehr in die Tiefe gehst, kann sich der Fräser auch aufschwingen und das Fräsbild wird unsauber oder der Fräser bricht dir ab.

Was eine Fräse wirklich kann, lässt sich aber nicht nur an ein paar Sachen bewerten, die man auf Fotos sieht. Das Beste wäre, du würdest zum Hersteller fahren können, der dir mal das vorführt, was du vor hast. Und dann kannst du dir die Ergebnisse anschauen.
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Damadi,
hast du oben deine 5k Fräse beschrieben ?

Welche wäre das, oder hast du selbst gebaut ?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Allgemein gilt 5k€ als gute Hausnummer für eine Einstiegsfräse. Das hat mit meiner Fräse nichts zu tun. Ich habe meine vor ca. 15 Jahren gebaut und dürfte mit den Kosten mittlerweile weit höher liegen :emoji_wink:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Das was der Verkäufer dafür verlangt, würde ich vermuten :emoji_wink:

... seltsame Frage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Gebrauchtmarkt ist bei vernünftigen CNC-Fräsen nicht sonderlich gut ausgeprägt, man findet kaum was. Insofern kann man auch kaum marktgängige Gebrauchtpreise nennen. Ich denke aber, dass du eine 5K Fräse für 3,5K gebraucht bekommen kannst. Musst nur irgendwo jemanden finden, der dir seine verkauft. Problem dabei: Ganz oft werden Fräsen verkauft, die irgendwo eine eklatante Fehlkonstruktion haben. Selten wird mal eine erstklassige Maschine verkauft. Und als Laie kann man nur schwer einschätzen, wo eine Fehlkonstruktion oder Schwachstelle ist.
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Infos sind dürftig, aber was ich sehe, macht die einen recht guten Eindruck. Ich meine auch mich zu erinnern, dass stepfour ein ganz vernünftiger Hersteller war. Auch die Elte Spindel ist gut was wert. Nur dafür legt man neu 1000 Euro auf den Tisch. Leadshine-Endstufen sind gut. T-Nutentisch dabei ist auch gut.

Vom ganzen Aufbau scheint mir das keine Bastlermaschine, sondern für den professionellen Einsatz konzipiert.
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Wieder was anderes.
Habe heute eine Isel FB2 angeboten bekommen. Für kleines Geld.
Ist von 1995, aber FB2 wird ja noch hergestellt.

Die Steuerung c142 ist natürlich alt, aber das Portal selbst sollte doch stabil sein, oder ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Isel wird von der Mechanik vermutlich ok sein, Steuerung wirst du neu basteln müssen, vielleicht auch neue Motoren dran, weil die evtl. nicht dem Standard entsprechen, was normale Schrittmotorsteuerungen brauchen. Vielleicht sind sogar Servos dran (Gleichstrommotoren mit Drehimpulsgebern). Ich würde mal checken, ob in der Maschine die LSK-Führungen verbaut sind. Das wären für mich die einzigen Führungen von Isel, denen ich vertrauen würde.

Die Frage ist dabei auch immer: Wie fertig ist die Maschine? Wenn die Linearführungen einfach durch sind, weil sie schon lange genug gelaufen sind, dann wirst du ordentlich Geld für neue Führungen ausgeben müssen. Die Ausrichtung einer Maschine nach Einbau neuer Führungen ist auch nicht ohne. Bei Isel bekämst du zumindest passende Führungen nachgekauft.
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Ich werd sie mir auf jeden Fall anschauen.
Der Mann betreibt sie ja noch und man kann sie ansteuern.
Nicht zum Fräsen wie ich gesehen habe sondern zum 3D drucken.

Wie kann ich die Maschine testen ? Gibts da Verfahren, die vergleichbare Ergebnisse
produzieren ?
Wie sieht man, ob die Linearführungen durch sind ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst mal alle Achsen in die Mitte fahren und dann mal fühlen, ob du irgendwo Spiel spürst und wie weich die Maschine im Bereich der Spindel dann ist. Weichheit ist ein Konstruktionsmangel, Spiel ist Abnutzung. Bei Spiel gebe es Spiel in den Spindeln und Spiel in den Führungen.

Wenn die Maschine nur für 3D-Druck genutzt wurde, hat das Vorteile, weil du weder Staubbelastung hast, noch große Kräfte, die auf die Führungen einwirken.

Wenn eine Spindel auf der Maschine montiert werden kann, fräs doch einfach mal ein paar Kreise in MDF mit verschiedenen Zustellungen und schau dir die Ergebnisse an. Würde mit 4mm Zustellung pro Fräsgang beginnen bei einem 8er Fräser. Wenn sie das sauber und präzise macht, wäre das für meine Ansprüche brauchbar. Die Kreise im Durchmesser messen, ob die vielleicht ein Oval sind. Das würde eine fehlerhafte Justage der Mechanik offenbaren. Auch mal nur eine Nut in eine MDF in X und Y Achse fräsen und die Tiefe durchweg messen. Dann siehst du, ob die Auflageplatte präzise ausgerichtet ist. Wobei sich das später auch noch mit recht wenig Aufwand justieren lässt.

Wichtig ist natürlich auch, bei welchen Verfahrgeschwindigkeiten die Maschine was leistet. Da hängt es aber viel von deinen Anforderungen ab.
 
Oben Unten