Gibt es eine rote Beize?

Johann

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
7
Hallo,
erstmall vielen, vielen Dank an Alle, die meine Fragen in diesem Forum schon beantwortet haben. Habe viel dazugelernt.
Ein paar Fragen hätte ich noch, und zwar:
1.Um den gewünschten Mahagoni Farbton zu erreichen habe ich als Farbtest 70% Mahagoni Beize auf Wasserbasis mit 30% Lacklasur rot gemischt. (lässt sich wunderbar gleichmäßig beizen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob auf diesem Gemisch eine Endbehandlung mit Hartwachsöl genau so funktionieren wird, wie auf „nur Beize“?

2.Weiß vielleicht jemand, ob es eine Wasserbeize rot gibt und wo?

3.Im Baumarkt habe ich von Clou neben der normalen Beize auch Kratzfeste Beize gesehen. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. Ich nehme an, daß die kratzfeste für Treppenstufen geeigneter wäre als die „normale“. Es steht drauf, daß eine Endversiegelung mit Wasserlack nicht möglich ist, da der Beizton durch Anlösen der Farbstoffe verwischt werden könnte.
Ist eine Endbehandlung mit Hartwachsöl möglich? Auch hier wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserbeize

Hallo Johann,

Frage Nr. 2)

Arti hat eine rote Beize im Sortiment Nr. 129 sowie jede menge anderer Holzfarben.

Nr. 3) schau mal auf die Clou webseite http://www.clou.de/ dort findest du die Antworten bezueglich kratfest Beizen usw......

mfg

Ottmar
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Nur mal so nebenbei.......

also rote Beize gibt es definitiv!
Ich hab damit nämlich eine "anhaftende"
Erfahrung gemacht.
Im BGJ stand ich unglücklicherweise neben einem Tisch auf dem ein Gefäß mit roter Beize stand, als einer dem Tisch einen Ruck gab und die Beize genauf vor meinen Füßen auf den Boden spritzte....:mad: :mad:
Ich sag nur : meine arme Khakihose!
Das Zeug ist nie wieder rausgegangen:emoji_frowning2: :emoji_wink: :emoji_grin:
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Hi,
Clou Kf Beize ist sehr gut.Das Kf soll nur heißen,daß die Beize im trockenen Zustand nicht mehr so empfindlich ist(Fingerabdrücke ...).Kf ist also nicht ganz richtig,läst sich aber besser vermarkten.

Im Prinzip kann man auf Kf Beize jede Oberfläche aufbringen.Es kommt nur auf die Methode an.Bei Wasserlack muß man Spritzen,und zwar hauchdünn.
Ölen hab ich noch nicht versucht.Ich würde es auch nicht machen,weil das Öl anfeuert,und dadurch das negative Beizbild noch stärker zum vorschein kommt.Wachsen stellt kein Problem da.

Negativ Beize: Nach dem beizen erscheinen die Frühholzringe(hellere Ringe beim rohen Holz)dunkler als die Spätholzringe(dunklere Ringe beim rohen Holz).Das kommt dadurch,daß die Spätholzringe härter und dadurch weniger saugfähig sind als die Frühholzringe.Diese Beizen sind meistens Pikmentbeizen.

Positiv Beize: Das sind chemische Beizen.Sie erzeugen die Farbveränderund durch eine chemische reaktion.Für alle die jetzt aufschreien:Chemie?! denen sei gesagt,daß diese Beizen eigentlich die vorgänge in den verschiedenen Hölzern imitieren.Von den Grundstoffen her hätten nämlich alle Hölzer die selbe Farbe.Es kommt halt auf die Inhaltsstoffe an.
Nach dem beizen erscheint(nach der Troknung)das Holz im richtigen verhältnis,Spätholz dunkler als Frühholz.

In deinem Fall würde ich es so machen:
Nimm dir ein Muster von dem Farbton mit,den du haben willst.Geh zu einem gut sotiertem Fachhandel für Farben und zeig ihnen das Muster.Ein guter Fachhandel hat Musterkarten der verschiedenen Beizen von verschiedenen Herstellern.Such dir die richtige Beize aus.Beize dein Werkstück und lackiere es.

Beizen des gleichen Systems und des gleichen Herstellers sind natürlich untereinander mischbar.Von dem Mischen unterschiedlicher Beizen halte ich garnichts.

Wenn du Wachs als Oberfläche nimmst,dann mach dir Muster.Eventuell mußt du zweimal beizen oder die Beize verdünnen.

Ich hoffe,daß ich helfen konnte
Mfg
Frank
 

Frank Michael

ww-pappel
Registriert
31. März 2005
Beiträge
3
Ort
Dreieich
Clou Lasurlack

Hallo,
wir haben als Restbestand noch literweise Clou-Lasurlack (lösungsmittelhaltig)? Da wir diesen aufgrund einer Farbänderung nicht mehr brauchen wäre er günstig abzugeben.

Gruß
Frank
 

Unregistriert

Gäste
Angebot noch aktuell?

Hallo, wollte mal anfragen, ob die Restbestände noch vorhanden sind. Ich suche für Ausbesserungsarbeiten Clou Lasurlack nubaum mittel oder dunkel (ca. 1 Liter). Oder was könnte man sonst nehmen? Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass wasserverdünnbare Lacke nicht auf den Lasurlack aufgetragen werden können.
Vielen Dank!
Peter

peter.issleib@web.de


Frank Michael schrieb:
Hallo,
wir haben als Restbestand noch literweise Clou-Lasurlack (lösungsmittelhaltig)? Da wir diesen aufgrund einer Farbänderung nicht mehr brauchen wäre er günstig abzugeben.

Gruß
Frank
 

Unregistriert

Gäste
'n bischen spät...

Zwiebelschalenbeize:
und zwar nicht von roten oder weißen, sondern von ganz normalen Gemüsezwiebeln die trockene Schale in Wasser aufkochen (ca. 10 min), Schalen entfernen und dann noch etwas reduzieren (weiterkochen bis es wenig wird) - fertig! ich öle das Holz ausschließlich - das hat mehrere Gründe, aber dazu kann ich sagen, dass es die Beize nochmal richtig zur Geltung bringt.

Beize haltbar machen:
die Eiweiße können verderben dagegen hilft das "ausfäulen" der Beize - meint bei Raumtemperatur offen stehen lassen biss die Fliegen ihre Eier reinlegen und abwarten bis die Maden so richtig fett sind, dann entweder angeln gehen oder rausstellen, damit die Fliegen nach dem Entpuppen nicht alle im Raum herumfliegen. Die Maden haben das Eiweiß vollständig verputzt.
Der Vorgang sollte natürlich vor dem Reduzieren durchgeführt werden weil die Suppe sonst austrocknet.

tolles Rot - und natürlich
 
Oben Unten