Gibt es eine Maschine zum Holz reiben?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich arbeite an meiner Diplomarbeit und suche nach alternativen Fertigungsmethoden. Nun habe ich gehört es soll Maschinen in der Holzverarbeitung geben die nach dem Prinzip Spanabnehmen wie eine Käse- oder Gemüsereibe. Diese maschinelle Reibe soll die Form einer Trommel haben.
Diese rotiert und nimmt dabei Späne ab.
Gibt es so etwas Wirklich?
Und wenn ja wie ist die korrekte Bezeichnung für dieses Verfahren oder Maschine?
Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar.

MfG

Heiko

elcoso

ww-eiche
Hallo Heiko,
soweit ich weiß gibt es bei der Papierherstellung so eine Maschinen. Die genaue bezeicnug kann weiß ich auch nicht genau, aber viueleicht hilft es bei der Such weiter.

MFG
elcoso

Unregistriert

Gäste
Danke Gerhard,

aber das ist noch etwas anderes.
Ich kenne Rommelmaschinen und das ist ein ganz anderes Verfahren.
Beim Rommel werden zu entgratende Teil in eine Trommel gegeben und dazu kommen dann Schleifkörper die meistens pyramidenförmig sind.
Durch rotation und vibration der Trommel reibt so alles aneinander und die Teile werden entgratet und die Oberfläche wird verfestigt.

Was ich meine ist eher das wie schon beschrieben eine Reibe über die Oberfäche schabt und dabei Späne abnimmt.
Wie man das aus der Kücke mit Gemüse oder Käsereibe kennt.
Im Prinzip ist das wirklich nur ein Blech in das man Löcher stanzt die dann einen starken nach außen gewölbten Grat bilden, wie bei einem Einschußloch.
Mit diesem Graht wird dann über das Holz gerieben und dabei Zerspant.

Gruß Heiko

Dingsda42

ww-robinie
Wofür soll den diese Maschine gut sein?
Ich mein, was soll das Ergebnis sein? Holzraspel oder eine besonders feine Oberfläche?
Auch wenns nicht ganz zu deiner Beschreibung passt, such mal nach Finiermaschinen

Oben Unten