Gibt es ein Gerät um Radien zu Scannen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi, es gibt ja verschiedene Lehren die Winkel messen und anzeigen. Gibt es etwas vergleichbar ähnliches um Radien zu messen?

Beispiel einen Laser den man auf eine Stuhllehne hält und dann anzeigt Radius Biegung dieser = 1600 mm?

Es gibt 3D Scanner, aber die erfassen ja immer ein ganzes Objekt, entsprechend teuer, bzw für einen einzelnen Radius oversized und auch nur am PC auszulesen....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Ganze nennt sich Radius-Messschieber.

Fürs Abformen gibt es Konturenlehren.

Wenn Du es digital erfassen willst, dann entweder photogrammetrisch, mit einem günstigen LIDAR-Scanner oder mittels Streifenlichtscanner.

Die Flächenrückführung musst dann aber noch machen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Bei einer Stuhllehne kannst Du doch sehr einfach das Kreissegment messen und damit den Radius eben so leicht berechnen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine der Punkte wo CAD helfen kann.
Zumindest bei Kreisbögen.
Startpunkt, Endpunkt oder eben eine Linie mit der Länge "x" .
Die Höhe am Mttelpunkt messen.
Und CAD einen Bogen aus bzw mit 3 Punkten zeichnen lassen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Wow das Forum mal wieder in Hochform. Man mag den User ja nicht mögen aber im ersten Breitag nach Thread-Erstellung rumpöbeln ist mal wieder neue Spitze. Absolut unnötig zumal es ja diverse Situationen gibt, in denen man Radien nicht mal eben so "anhand der üblichen Maße" berechnen kann.
Ich halte den CAD Vorschlag auch für sehr praktikabel. Foto aus geeignter Position machen ins Programm werfen, skalieren und einen Bogen im Programm zeichnen.

Ansonsten habe ich mal die Ebenheit eine Fußbodens gemessen in dem mit einem Laser eine Linie in den Raum geworfen habe und dann im Raster den Abstand von Boden bis zum Laser gemessen habe.
Ähnlich könnte man es bei Rundungen machen, die man nicht gut messen kann (denke gerade z.B. eine runde Wand, da kann man schlecht "von oben" fotografieren)
Einfach eine gerade Kante in etwas Abstand "anbringen" (wie auch immer das im Einzelfall dann aussieht) und mit einem Distanzmesser die Abstände messen z.B. alle 5 cm. Das kann man dann auf ein anderes geeignetes Medium übertragen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Falls CAD vorhanden was Foto im Hintergrund kann
z.b. Stuhllehne möglichst senkrecht von oben fotografieren- ein Meterstab - Münze oder was wo man die Größe kennt mit ins Bild
Foto in CAD - auf richtige Größe skalieren und dann wie Carsten es beschrieben hat

bei Wand etc. dürfte dieses System evtl. gehen ist nicht ganz so teuer

oder der Sense Pro - hab ein Vorgängermodell von dem ist für manches zu gebrauchen aber oft ein Geduldspiel da man sich ums Objekt bewegen muss was häufiger mal zum Abbruch führt - Ausgabe ist ein STL. Modell aber vielleicht kann der aktuelle das besser
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Absolut unnötig zumal es ja diverse Situationen gibt, in denen man Radien nicht mal eben so "anhand der üblichen Maße" berechnen kann.

Bei allem Respekt, ein Kreissegment sollte man als "Profi" bei der beispielhaft genannten Stuhllehne auf jeden Fall herausmessen können. Und dann ist das berechnen kein Problem. Bei sehr grossen, flachen Radien muss die Höhe des Segments in Relation zur (eher unkritischen) Länge halt relativ präzise gemessen sein. Je "runder" der Bogen, umso "unpräziser" darf die Messung sein. Mittels einer in der Länge exakt definierten Leiste und einem Tiefenmessschieber geht das messen auf jeden Fall schnell, einfach und genau.

So:

C2DD8640-019A-4CEF-8D1B-490DDB5C147F.jpeg

(dass die Leistendicke hierbei noch von der gemessenen Höhe abgezogen werden muss wird hoffentlich jedem klar sein)
Da brauchts kein CAD, keinen Laserscanner und auch kein Foto mit Referenzmass.
Zwei Masse eintippen im Taschenrechner und fertig...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Dann doch lieber einen neuen PC (top ausgestattet natürlich) und ein gutes CAD.
Wäre deutlich günstiger und man kann damit sogar noch ein paar andere Sachen machen. :emoji_sunglasses:
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Ich habe irgenwann mal ein Program geschrieben, das macht genau was du willst.
Ein Radius von einem Kreisbogen berechnen. (unter anderem)
Kostet nichts und funktioniert. Kein teures CAD Programm..
Ist eigentlich für Glaser..
 

Anhänge

  • Zeit 18-03-26.png
    Zeit 18-03-26.png
    256,4 KB · Aufrufe: 43

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Bei allem Respekt, ein Kreissegment sollte man als "Profi" bei der beispielhaft genannten Stuhllehne auf jeden Fall herausmessen können.

Das mag ja bei einer Stuhllehne die ein durchgehenden Radius hat noch funktionieren. Wenn das links und rechts radien mit einem geraden Teil in der Mitte sind wird es schon schwierig. Radien die ineinander übergehen auch eher schwierig. Außenradien wenn ich innen das Holzstück nicht anlegen kann, klar geht auch nur umgekehrt wird aber in der Praxis schon lästig.
Also alles in allem kein Grund im zweiten Beitrag sowas zu schreiben. Wenn einem der Threadersteller nciht passt kann man auch einfach still vorbei gehen, es ist das Internet und nicht die private Wohnung wo jemand ungefragt am Abendessentisch sitzt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...demnächst folgt sicher die herbe Erkenntnis, dass Stuhllehnen oftmals gar kein Kreissegment, sondern meiner bescheidenen Wahrnehhmung zufolge meist eher Teil einer Ellipse sind.

Wenn einem der Threadersteller nciht passt kann man auch einfach still vorbei gehen, es ist das Internet und nicht die private Wohnung wo jemand ungefragt am Abendessentisch sitzt.
...könnte man aber auch, wenn einem eine Reaktion - die schließlich jeder für sich selbst verantworten muss - nicht passt, oder? :emoji_sunglasses:

Und beim Profibastler beschleicht einen zuweilen schon das Gefühl, dass das Ausdenken möglichst abwegiger Fragestellungen ein Hobby sein könnte... Also, wenn ich mich an die Schlauchbegleitheizungsdisussion noch recht erinnere... ein Highlight. In der Regel hört man von diesen "Projekten" auch nie wieder. Just my five cents...:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Kreisbogenberechnung...

Und wenn das dann noch nicht genau ist, kann man sich auch mit Schablonen noch weiter an den "unberechneten" Teil annähern... Hightec ist dazu gar nicht mal notwendig...

Oder auch noch profaner, womit schon meine Großväter sowas ausgekegelt haben: Ein Metermaß, ugs. Zollstock genannt. Ich verstehe nicht, warum man in heutiger Zeit so wenig improvisativ sein kann. Technik ist nicht alles, aber alles ist "Technik". Wenn ich mir allerdings auch die heutige Bildungslandschaft anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Das mag ja bei einer Stuhllehne die ein durchgehenden Radius hat noch funktionieren. Wenn das links und rechts radien mit einem geraden Teil in der Mitte sind wird es schon schwierig. Radien die ineinander übergehen auch eher schwierig. Außenradien wenn ich innen das Holzstück nicht anlegen kann, klar geht auch nur umgekehrt wird aber in der Praxis schon lästig.

Das trifft es ganz gut, aber wie wäre das Thema ausgeartet wenn ich nicht einen bildlichen Vergleich wie Lehne erwähnt hätte? Wir werden es leider nie erfahren jetzt ist es zu spät-

Hach herrlich was die Forums Jagd Meute so von sich gibt ...:emoji_slight_smile:

Aber die Frage wurde ja in Antwort 10 tatsächlich beantwortet, interessant aber schade so ein Teil kostet ja das doppelte wie ein einfacher 3D Scanner :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Vielleicht sind es ja auch Klothoiden, in dem Falle könnte man Straßenbausoftware nutzen...
Stahlbau- oder Schiffbau"soft"ware, aber auch als "Hart"ware geht. Die Zeit, und das Geld zur Beschaffung von ungeeigneten Meßmitteln investiert man in Gehirnschmalz. Meine Generation zB hat das damals in der Schule gelernt...

PS: Auch Ellipsenformen lassen sich "abwickeln"...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin trotzdem beim CAD.
Zum einen wird jedes Projekt erst recht ein solches wo, was mit Rundung dran bzw drin vorkommt mit CAD weitergeplant. Ich kann also gleich mit dem Anfangen, was ich sowieso brauche.
Zum anderen sind bei mir solche Maßermittlungszeichnungen immer auch Bestandteil der Gesamtzeichnung bzw CAD Datei. Ich kann jederzeit nachvollziehen wie ich zu dem Maß gekommen bin. Bzw auch Fehlerquellen suchen. jegliche Konstruktionsvariante oder Hilfskonstruktion bleibt bei mir Teil der Gesamt CAD Datei. Das finde ich einen der großen Vorteile von CAD. Mein Zeichenbereich ist unendlich groß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Ich bin da, auch aufgrund von Lebensalter und Sozialisierung, noch eben der konventionelle Typ. Ansonsten d'accord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten