Gibt es eigentlich auch Unterfräsen?..

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

war jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß vielleicht gibt es ja Unterfräsen wirklich.
Was mich aber gerade eigentlich interessiert: Woher kommt der Begriff Oberfräse?
Fräse ist klar. Oberfräse? Fräsmotor oben? Wäre für mich jetzt die logischte Erklärung. Wer weiß es besser?

Gruß Andi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir sind Kopierunterfräsen von Onsrud oder so ähnlich ein Begriff. Googe mal danach, vielleicht findest du was dazu.
Nach meinem Verständnis müsste es sich bei jeder normalen Tischfräse um eine Unterfräse handeln, da ja hier der Motor im Gegensatz zur Oberfräse unten ist. Gleiches gilt für Oberfräsen in einem Frästisch.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass es Tischfräsen gab und dann die handgeführten Fräsen, die natürlich über das Werkstück geführt wurden. Und klug, wie der Deutsche ist, wurde aus "über Werkstück geführte Fräse" die Oberfräse.

Vielleicht gibt's ja auch 'ne Mittelfräse :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht gibt's ja auch 'ne Mittelfräse :emoji_slight_smile:

Wie soll das denn bitte gehen? :confused::eek:

Unter dem Werkstück, OK kein Problem.
Ober(halb) des Werkstücks, auch kein Problem.

Aber mittendrin? Mitten im Werkstück? Wo sollen denn die Späne hin? :confused:

Oder meinst Du eher ein Links- oder Rechtsfräse? Es gibt da sicher auch universelle, wäre dann ne Seitenfräse.

:emoji_grin:
 
Oben Unten