Gewissensfrage = einseitiges Furnieren von Eiche Dreischicht....

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Kollegen,

würdet Ihr eine 20 mm Eiche- 3S Platte einseitig (kalt und Vakuum) überfurnieren?
Die vorhandene Decklage ist ca 4mm, darauf käme 06/08er Furnier, die Teile sind nicht all zu groß...

Tiefe 180 bis 300 mm, Länge der Teile etwa 270, 350, 460 mm...

Wer jetzt fragt - ja, ich weiß dass Symmetrie wichtig ist..

Aber hat jemand Erfahrung mit solchen grenzwertigen Experimenten?

Neugierige Grüße aus Sachsen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Dreischichtplatte ist ja schon „falsch“ konstruiert. Wenn Du da noch eine vierte Schicht drauf tust sollte ja eigentlich gar nichts schlimmes passieren. Bei Schranktüren hätte ich schon eher Bedenken. Aber da verzieht sich mitunter auch eine Tischlerplatte mit fünf Schichten…
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Aus dem Bauch heraus habe ich auch gedacht: "Sei mutig... Aber Skrupel bestehen halt noch bis zum Veruch :emoji_slight_smile: Man ist halt so "sozialisiert" dass man es vermeidet.
Die Alten haben das auch gern gemacht bei geschweiften Vorderstücken, aber das war halt mit Warmleim und anders gewachsenem Holz....
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Ja in welcher Richtung kommt denn das Furnier drauf? Bei den Abmaßen vermutlich in der gleichen wie die äußere Schicht der Platten. Damit machst Du sie auf einer Seite dann etwas dicker, änderst aber nichts an der Symmetrie. Könntest ja sogar vorher noch den 1/2 mm runterhobeln...
Aber das 3-Schichtplatten nix tolles sind, find ich auch. Stehen tun die nicht. Ist bei der Größe aber wohl wurscht.

Gruß,

Sebastian
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Gross sind die Teile nicht, das Problem ist eher die Feuchtigkeit die durch den Leim einseitig eingebracht wird. Wieso nicht gleich beidseitig ohne
Risiko furnieren. PU bei gibt bei dünnem Furnier ev. Durchschlag, auf jeden Fall die Trennfolie nicht vergessen. Wenn es nicht anders geht würde ich zuerst vom grössten Teil ein Muster herstellen. Im Hinterkopf habe ich ein Massivteil Eiche ca. 1600/200/20mm das musste einseitig überfurniert
werden wegen einer Fehlbearbeitung. Das Resultat war ein Pfeilbogen, das gab Brennholz. Leim weiss ich nicht mehr, sicher kein PU.
Gruss brubu
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Falsch in Anführungszeichen. Eine Schicht längs, zwei Schichten quer... Wenn dann noch die zweite Schicht längs drauf kommt ist doch alles gerettet. Ich wollte das nicht bierernst verstanden wissen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Falsch in Anführungszeichen. … Ich wollte das nicht bierernst verstanden wissen.
Hm, (wo ist der Kopfkratz-Smilie?) entweder verstehe ich Deine Ironie nicht, oder ich vermute ein Missverständnis beim "symmetrischen Aufbau" einer Holzwerkstoffplatte. Die Dreischichtplatte ist genauso richtig (= symmetrisch) konstruiert, wie jede andere Sperrholzplatte auch.

Es mag Gründe geben, warum man einseitig furnieren möchte und es mag vielleicht auch gut gehen – aber ohne Not würde ich das nicht riskieren. Furnieren in gleicher Richtung wie die Decklage kann gut gehen, wenn es die gleiche Holzart ist. Arbeiten beide Schichten unterschiedlich, sind Risse möglich.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ich werde die eine Seite mal durch die Breitband jagen, und mit Vakuum überfurnieren, da sollte es auch mit der Feuchte passen - die ist ja relativ schnell wieder raus...
Bericht folgt.
 
Oben Unten