Gewindestab mit Innengewinde ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo,
ich brauche einen gewindestab innen hohl mit innengewinde.
oder evt schraube.
weiss jemand, wo ich das bekomme ?
danke !
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
kenne deinen anwendungsfall nicht, daher sehr schwer was passendes zu nennen. such mal nach gewindeeinsatz, das ist das naheliegendste.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei vielen Hängeleuchten gibt es Rohre, welche an beiden Enden ein gewisses Stück Innengewinde haben.
Welches Gewinde brauchst du? M6, M8, M10?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Vollmaterial kaufen, bohren, Gewinde von Hand machen...... wäre meine Lösung gewesen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
an diesem Thread sieht man wieder, wie (über) aktiv und hilfsbereit dieses Forum ist.
Die Frage ist nicht eindeutig, und trotzdem gibt es schon einige Antworten mit Lösungsansätzen. :emoji_wink:
Gruß Reimund
PS: Überschneidung mit Michael :emoji_relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Ohne genaue Daten bringt das doch alles nichts.

Frag mich immer wieder, was daran so schwer ist, ne Frage präzise zu stellen. Gewinde außen, Gewinde innen, Länge und man könnte was sagen.
Aber nö.
Das gewünschte Material, oder Anforderungen an Festigkeit, Härte oder Oberflächengüte, je nachdem was einem halt wichtig ist könnte man auch hinzufügen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das Lampengerümpel hat keine M-Gewinde, das sind PG Gewinde bzw. deren Nachfolger.
Gut, dass es das Gewinde nicht wusste als ich zuletzt ein Pendelrohr mit M10x1 in ein entsprechendes Rohr an einer Leuchte rein gedreht habe.

Such doch mal im Internet nach "Pendelrohr" oder "Lampenrohr". Diese Tausende Artikel kommen wohl alle aus Bielefeld.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Richtig, die PG-Gewinde wurden durch M...x 1,5 ersetzt.

Ob's dem TE hilft? Ich denke er sucht nach Teilen mit Relgelgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
ich brauche im boden meines wohnwagens einen durchgang fürs antennenkabel (6mm). ich will also eine hohlschraube / rohr mit innengewinde o.ä. unten rein schrauben, in die ich zum verschließen einfach ne schraube rein drehen kann.
klar ?
innen 6mm, außen ist egal.
dank euch !
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Hi,
an diesem Thread sieht man wieder, wie (über) aktiv und hilfsbereit dieses Forum ist.
Die Frage ist nicht eindeutig, und trotzdem gibt es schon einige Antworten mit Lösungsansätzen. :emoji_wink:
Gruß Reimund
PS: Überschneidung mit Michael :emoji_relaxed:

absolut !
vor allem wird man hier nicht mit irgendwelchem quatsch selbsternannter experten zugemüllt.
in meinem auto-forum sieht das ganz anders aus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
ich brauche im boden meines wohnwagens einen durchgang fürs antennenkabel (6mm). ich will also eine hohlschraube / rohr mit innengewinde o.ä. unten rein schrauben, in die ich zum verschließen einfach ne schraube rein drehen kann.
klar ?
innen 6mm, außen ist egal.
dank euch !

Hallo,

Innengewinde muss es doch gar nicht sein. Es gibt doch Verschlusskappen, die aufs Rohr gedreht werden, in unterschiedlichsten Durchmessern. Nimm ein Stück halbzölliges Rohr mit entsprechender Kappe.
Wie lang die Durchführung sein muss, hast du ja auch noch nicht verraten.

Gruß Ingo
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
ich brauche im boden meines wohnwagens einen durchgang fürs antennenkabel (6mm). ich will also eine hohlschraube / rohr mit innengewinde o.ä. unten rein schrauben, in die ich zum verschließen einfach ne schraube rein drehen kann.
klar ?

Was du suchst ist wahrscheinlich eine PG-Verschraubung:
sourcing map PG7-Kabelverschraubungen aus Edelstahl, wasserdicht, 3,0-6,5 mm, 3 Stück. de : Amazon.de: Baumarkt

  1. 10cm x 10cm Alu-Blech nehmen und ein Loch mit Gewindedurchmesser der PG Verschraubung mittig hineinbohren
  2. PG Verschraubung in die Bohrung setzen setzen und mit der Kontermutter befestigen.
  3. Durchgangsloch für Antennenkabel in den Boden bohren und Platz für Kontermutter herausarbeiten
  4. Blech von außen (mit etwas Dichtmittel / Kleber) zwischen Platte und Unterseite Wohnwagen) auf die Unterseite des Wohnwagens aufschrauben.
  5. Kabel durch PG-Verschraubung ziehen
  6. PG-Überwurfmutter anziehen
  7. fertig

Und falls du das Kabel mit Stecker immer wieder durchziehen willst: eine entsprechend größere PG Verschraubung nehmen (so das Stecker durchpasst) und bei Nichtgebrauch einen Blindstopfen in die PG-Verschraubung stecken und Mutter anziehen. Ist 100% dicht.

Viel Erfolg
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten