Gewindeschneiden in HPL Kompaktplatten

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung damit, Gewinde in HPL Kompaktplatten zu schneiden? Von Resopal z.B. gibt es Resopal Classic als HPL Kompaktplatte bis zur Stärke 42mm. Ich würde da gerne in Sacklöcher Gewinde schneiden (groß, über 30 mm, in der Dimension gibt es soweit ich sehe keine Gewindeeinsätze). Wäre das mit Metallbearbeitungswerkzeugen (Gewindeschneider Standbohrmaschine) machbar? Wichtig: Die Schraubverbindung muss nicht wirklich was aushalten.

Vielen Dank und beste Grüße

Jan
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Wir machen das ab und zu mal


Auf die teile die wir anschrauben kommt aber so gut wie keine Belastung und werden Flächig zusammengeschraubt.
Wenn du in der Kante ein Gewinde schneiden willst, probier es besser mal aus

Du musst halt aufpassen, das du die Schraube nicht überdrehst.

Wir nutzen dafür unsere Standart Gewindeschneider
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Probieren geht über studieren und genügend Schneidflüssigkeit einsetzen, wird eh anstrengend sein. Solch grosse Gewinde werden normalerweise
gefräst auf einer CNC, jedenfalls die Mechs machen es so. M30 ob fein oder normal braucht schon ein gewisses Drehmoment wenn man das schneiden will.
Gruss brubu
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe das bis jetzt nur bis M12 gemacht. Wichtig war die Löcher relativ großzügig anzufasen, damit die Oberfläche nicht aufpilzt.

Es grüßt Johannes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Welchen Grund gibt es ein M30 einzubringen, zumal "muss ja nicht wirklich was aushalten"
Bei einem M30 bist in einem Bereich über 5 Tonnen Zugbelastung an der Schraube.
Gibt es eine große Bohrung als Vorgabe? Ausgleich könnte man mit einer entsprechenden Beilage schaffen.
Der Bohrer kostet normal schon über € 200,00 in neu, und mind 10 mm verlierst du schon nutzbare Länge durch die Konstruktion des Bohrers.
Ein Sacklochbohrer braucht auch 3 Gänge die die Schraube nicht nutzen kann.
 
Oben Unten