Gewinde(schneider) für Baufix System

TheMatthias

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
ImSchwarzenWald
Hallo zusammen,
Ich will gerne eine Kinderwerkbank bauen und dabei einige Locher mit einem Gewindeversehen um Baufix Holzschreiben einschrauben zu können.

Kennt jemand einen dazu passenden Gewindeschneider bzw die Maße der Gewinde?

Vorab besten Dank und einen schönen Tag
Matthias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Matthias,
leider habe ich die Baufix Sachen seit mindestens 50Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Ich könnte mir vorstellen, das das zölliges Gewinde ist.
Also am besten mal ausmessen Außendurchmesser des Gewinde (12,7mm?) und Anzahl der Steigungen (bei 1/2" 8/"= 1/8= 3,175mm)

Es grüßt Johannes
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Matthias,
denke, dass es eher metrische Gewinde (kam ursprünglich aus D'land) (M10 / M12?) sind oder etwas ganz eigenes.
Ich würde eine Schraube mit in den nächsten Baumarkt nehmen und gucken, ob eine der Muttern passt.
Gruß Marsu
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich messe gleich mal nach. Könnte aber sein, dass die Gewindeschneider von Dictum passen.
Ich habe vor einer Weile auch eine Kinderwerkbank für meine Tochter gebaut und erst später die Baufix Kiste gefunden, sonst hätte ich das auch kompatibel gemacht.

IMG_20211128_104852.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Dort hatte ich damals eine Idee beschrieben, inzwischen schneide ich so gelegentlich M18 Innen-Gewinde für Spannhilfen an meiner einfachen Drechselbank.

Wenn Du also ein passendes Gewinde „in Metall“ findest, könntest Du daraus einen einfachen Gewindeschneider machen. Das Metallgewinde etwas anspitzen und längs ein paar Schlitze rein, wie halt ein „richtiger“ Schneider aussieht.

Für Aussengewinde müsste es analog mit einer Mutter/Langmutter funktionieren.


Die andere Methode kenne ich nur in Theorie: das Vorbeiführen eines Rundstabs an einem Fräskopf oder Schneidkopf, wobei ein vorhandenes Gewinde über einen Stift abgetastet wird und so die Maße auf den Schneidkopf überträgt. Ich hab’s für Aussengewinde kurz skizziert, das Ganze muss natürlich eingespannt sein.

Rainer
 

Anhänge

  • B210E660-7DBF-4E51-BD12-74C6100B1455.jpeg
    B210E660-7DBF-4E51-BD12-74C6100B1455.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

TheMatthias

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
ImSchwarzenWald
Ich messe gleich mal nach. Könnte aber sein, dass die Gewindeschneider von Dictum passen.
Ich habe vor einer Weile auch eine Kinderwerkbank für meine Tochter gebaut und erst später die Baufix Kiste gefunden, sonst hätte ich das auch kompatibel gemacht.

Anhang anzeigen 110962

Hi Rookie77,
die Werkbank sieht super aus. Wie Groß ist den die Bank?

Sowas in der Art habe ich vor.
Im Idealfall dann mit den Baufix-Gewinden.
In die Bohrungen hast Du nun ein anderes Gewinde eingebohrt?

Die "Vorderzange" ist auch ein Holzgewinde?

Vorab besten Dank und beste Grüße Matthias
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Hallo @TheMatthias ,
danke dir!
Die Werkbank hat folgende Maße:
B 820
H 440 (kommt auf die Größe der Kinder an)
T 420

Für die "Bankhaken" habe ich 19mm Löcher in die Platte (Buche Leimholz 40mm) gebohrt.

Die Vorderzange habe ich selbst gebaut und dafür den Dictum Gewindeschneider für 19mm genommen. Da müsste ich suchen, welcher es genau war.

Allerdings war es spannend, das Gewinde auf den Rundstab zu bekommen. Die ersten Versuche gingen dezent in die Hose und dann habe ich die Rundstäbe (einmal Buche, einmal Ahorn) einfach eine Woche lang in einer Flasche Rapsöl vom Lidl tauchen lassen. Danach ging es dann.

Wie oben schon geschrieben habe ich erst danach die Baufix Kiste gefunden und dann einfach selber Bankhaken und Befestigungsschienen passend zu den Löchern auf der Werkbank gebaut.

Zum Gewinde: Auf 25mm Länge zähle ich sieben Steigungen.

Und nachdem meine Tochter jetzt lieber in der richtigen Werkstatt steht, habe ich die Werkbank in meine Tagespflege gestellt und sie wird täglich von U3 Kindern bespielt.
 

TheMatthias

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
ImSchwarzenWald
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Antworten und Ideen (@raziausdud, @Little John, @Marsu65 und @Rookie77 ).

Ich probiere das 13er Eisen aus, welches Dictum anbietet. Falls das nicht passen sollte, bohre ich ein größeres Sackloch auf der Unterseite der Bank und klebe Holzmuttern ein.

@Rookie77
Ich hab hier noch von einer einer alten Werkbank eine Vorderzange bzw die Holzmechanik rumfahren.
Wenn ich die einigermaßen leichtgängig hinbekomme bau ich die ein.

Nochmals besten Dank und allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit (inklusive Überstunden in der Werkstatt :emoji_slight_smile:
Beste Grüße Matthias
 

TheMatthias

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
ImSchwarzenWald
Hallo zusammen,
kurz zur Info (falls jemand auf die gleiche glorreiche Idee kommen sollte.

Der 13er Gewindeschneider von Dictum passen passt leider nicht auf das Baufix System.
Der hat einen Gewindegang mehr (13/8) als die Baufix Geschichte (13 oder 1/2"/7).

Beste Grüße und eine schönen Weihnachtszeit
Matthias
 
Oben Unten