Gewinde schneiden in ITEM Profile mit dem Akkuschrauber ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.406
Ort
heidelberg
Hallo

Wir schneiden öfters Profile für Kollegen .
Natürlich auch für uns :emoji_grin:

Immer 40 x 40 mm ITEM Aluprofil , das leichte Profil .
Kopfloch hat 6,8 mm Bohrung , um ein M 8 Gewinde zu schneiden .

An der Holzmann ZX 40 haben wir eine Vorrichtung gebaut , um das Rohr senkrecht einspannen zu können .
Geht dann automatisch .
Da ist ab einer gewissen Länge aber Schicht im Schacht :emoji_cry:

Jetzt hab ich schön öfters Clips gesehen , in denen jemand die Gewinde mit dem Akkuschrauber schneidet .
Ganz so easy wie die Jungs das oft darstellen , scheint es aber nicht zu sein .

Jemand schon mal sowas in ITEM Profilen gemacht ?
Ist ja ein Sackloch und kein Durchgangsloch , Gewinde sollte so 15 mm lang sein , wegen der speziellen Schraube .
Welche Gewindeschneider nimmt man da ?
Gibt´s Empfehlungen , am liebsten SELBSTGEMACHTE :emoji_grin:

Die Bohrer für die Holzmann wollen wir nicht nehmen , um Versuche zu starten .
Da hat ein Maschinenbohrer nämlich 15 € / Stück gekostet .

Hab jetzt auch Gewindeschneider mit Bitaufnahme gesehen , kosten gerade mal 4 oder 5 € .
Aber taugen die was ?

Gruß und danke
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.949
Ort
CH
Hallo
Für Alubearbeitung musst du dich im Metallbereich umsehen nach Sachklochgewindebohrern. Dazu das richtige Kühlschmiermittel oder Schneidöl
dann geht es wie in Butter. Gute Werkzeuge kosten etwas und wozu ein Gebo eine Bitaufnahme haben soll weiss ich nicht. Ich frage jeweils bei einem
Profi-Mech.
Gruss brubu
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

2 Punkte sind wichtig, wie oben geschrieben Sackloch Gewindebohrer und 2. ohne Spitze. (Gewindebohrer für Rohrgewinde und Durchgangslöcher sind weniger geeignet, da laufen die Späne nicht sauber raus, sondern fallen durch.) Du willst glaub sowieso horizontal Bohren.

Was funktioniert, ist der von Gühring https://webshop.guehring.de/5717
Qualität würde ich gut und günstig schauen, mehr als 5€ darf der nicht kosten.

Beim Akkuschrauber darauf achten, dass man kein ausgenudeltes Futter hat, damit a, der Schaft sauber hält und b man merkt, wann der Bohrer am Grund aufsteht, und dann die Drehrichtung ändern kann. Die von Fein sind da ziemlich gut, was Gefühlsübertragung angeht. Wenn du den Punkt verpasst, reißt es Dir die Gewindeflanken raus.
Wenn das Sackloch tief genug ist, hilft auch ein Lackstiftstrich am Schaft vom Bohrer, damit Du weißt, wie tief Du bohren musst. Würde eher das Sackloch ausreichend tiefbohren, damit man das Gefriemel mit der Tiefe nicht hat. Sollte ja stirnseitig kein Problem sein.

Schmieren hilft ohne Zweifel, aber mit dem Akkuschrauber in Alu Gewindeschneiden ist fachlich sowieso nicht ideal. Musst schauen, ob dir das Schmieren wirklich einen merklichen Vorteil der Standzeit bringt und was dafür mehr/länger ausblasen musst.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
936
Ort
Deutschland
Ich würde das nicht als sackloch bezeichnen.
deshalb würde ich einen Bohrer für durchgangslöcher benutzen, weil stabiler.
Gewindemohrer haben harte Schäfte mit denen man sich das Futter ruiniert.
eine ,, richtige,, Gewindebohrmaschine wäre hier das passende Werkzeug
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Immer 40 x 40 mm ITEM Aluprofil , das leichte Profil .
Kopfloch hat 6,8 mm Bohrung , um ein M 8 Gewinde zu schneiden .

Hab jetzt auch Gewindeschneider mit Bitaufnahme gesehen , kosten gerade mal 4 oder 5 € .
Aber taugen die was ?
Hallo

habe ich schon öfters gemacht, ein wenig Öl dran und einfach mit einem Geweindeschneider rein, Sacklöchschneider sind nicht so stabil gegen Brechen. Bit Dinger sind oft sehr hart und brechen daher gerne, nutze ich nur wenn es nicht anders geht.
Achte drauf das Du die Maschine gerade einführst, dann ist alles OK. Die Späne drückt es unten rein, im Anschluss mit Luft von der anderen rausblasen.

Man kann aus so was eine Wissenschaft machen, oder es einfah tun :emoji_wink:

Gruss Kersten
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
und wozu ein Gebo eine Bitaufnahme haben soll weiss ich nicht.

Hallo,
das ist recht einfach zu erklären. Die meisten Gewindebohrer haben hinten einen Vierkant, das ist nicht gut mit einem normalen Akkuschrauber zu packen. Der Sechskant (Bitaufnahme) lässt sich gut im Dreibackenfutter einspannen.

Es grüßt Johannes
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
Halle predatorklein,

wir verwenden immer wieder ITEM Profile. Am Anfang haben wir die Gewinde auf den Stirnseiten mit
dem Akkuschrauber geschnitten. Standard Maschinengewindebohrer für Durchgangsloch. Zum Beispiel
Gühring Power Tab Art Nr. 5733. Für Alu nehmen wir keine beschichteten. Ca 600 Umdrehungen.

Geschmiert wird mit Jokisch Alu-N. Das verdunstet wieder.
https://www.jokisch-fluids.de/catalog/de/jokisch-monos-atos-a2s-p143/
Ruf die für ein Muster einfach an die sind sehr kooperativ.
Zur Not geht auch Spiritus. Schneidöl ist viel geputze.

Wenn mann nicht sauber senkrecht schneidet, verschleißen die Gewindebohrer schnell.

Dann haben wir aus einen Stück U-Profil eine Zwangsführung gebaut. Seit dort hält der Gewindebohrer ewig.
Über 1000 Gewinde.

Ein Bild kann ich erst am Mittwoch machen, ich sitze wg corona zu Hause.

Hans-Joachim

PS wenn es günstiger als ITEM sein soll nimm Motedis, die sind aber nicht ganz so professionell.
 

netsupervisor

Gäste
Es gibt für den Akku-Schrauber Gewindebohrer-Adapter. Die haben eine Vierkantaufnahme vorne und eine Sechskant für das Bohrfutter.
Den Gewindebohrer direkt zu spannen bringt selten was, denn die Schneidkräfte halten im Futter nicht. Wenn ich an der Drehmaschine oder Fräsmaschine Gewindebohrer einsetze, kommen die in ein Spannzangenfutter. Mehr als 1,5mm Steigung macht aber keinen Spaß, die Kräfte sind in Stahl zu hoch.

Gewindebohrer setze ich meistens als Maschinengewindebohrer für Sackloch ein, die neigen aber zum Verkanten wegen des geringen Anschnitts. Für den Akkuschrauber finde ich die Maschinengewindebohrer mit langem Anschnitt deutlich besser, sind aber keine Sackloch-Bohrer. Wenn du kein Sackloch brauchst (gehe davon aus), dann greif lieber zu diesen.

Vorrichtungen verwende ich keine, mir ist nicht bisher aufgefallen, dass die Bohrer deswegen weniger lange halten, wenn ich sie nicht an der Stationärmaschine verwende.
Fette, Titex, Gühring, Promat, Franken, Emuge, Garant ... das sind so die gängigsten guten Marken. Bei Alu schmier ich mit WD40, ist ja im Wesentlichen leicht flüchtiges Petrolium.
Der Schneidabnutzungsgrad ist ja gering, es geht eher darum Aufbauschneiden zu vermeiden und das Fressen zu verhindern.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Mit Akkubohrer Gewindeschneiden kann man machen, es verlangt von dem Bediener schon ein gewisses Gefühl für Genauigkeit im winkligen Ansetzen des Gewindebohrers ab, sonst ist der Bruch des Werkzeuges vorprogrammiert.
Um wieviel Stück handelt es sich denn?
Am besten suchst du nach Muttergewindebohrer.
Klar so billig sind die nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Item hat das Loch in der Mitte durchgehend da es beim Pressen des Profils entsteht. Schmieren ist das wichtigste bei Alu!
Gruß Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Führung hab ich weiter oben in #3 schon mal empfohlen. Haben wir damals vom Metaller bekommen und auch die Gewindeschneider (waren länger als unsere), die haben wir direkt in den Akkuschrauber gespannt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.406
Ort
heidelberg
Moin

Danke für all die Tips .

GSR System kenn ich , soll super sein , der Preis hat mich aber schon etwas umgehauen .
500 € für M 3 - 12 , find ich schon recht heftig .

Hab jetzt mal einige Maschinengewindeschneider bestellt , werden getestet .
Morgen kommt ein Ladenbauer , der sich da auch auskennt .

Und ja , es sind natürlich KEINE Durchgangslöcher :emoji_grin:

PS wenn es günstiger als ITEM sein soll nimm Motedis, die sind aber nicht ganz so professionell.

Kenn ich , Profil kaufen wir aber eigentlich immer bei SMT , da liegt der Meter unter 10 € + Mwst.
Zubehör auch mal bei Motedis , gerade beim Zubehör haben die verschiedenen Anbieter teiweise extrem unterschiedliche Preise :emoji_fearful:

Und ein russischer Kollege bringt uns immer Reststücke vom Ladenbau mit , da kommt der laufende Meter ( damit ist nicht der Oleg gemeint :emoji_grin: )
auf 3 € .

Leider kaum Stücke über einem Meter Länge , aber bei dem Preis darf man nicht auch noch wählerisch sein .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.949
Ort
CH
Hallo
Kühlschmiermittel hast du ja und wenn das Bohrfutter so schlecht ist, dass der GEBO durchdreht, am Schaft etwas Flächen anschleifen.
Gruss brubu
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
@Little John

Heute nach Corona wieder im Geschäft gewesen und Bilder gemacht.
U11.jpg
Das UProfil lag damals gerade im Weg rum. Ist ca 600mm lang. Die runden Kunststoff Führungen passend gedreht, damit das 40er Profil ohne großes Gewackel sich schieben läßt. Unten drin liegt noch ein Stück PVC Platte, dass das ITEM Profil nicht verkratzt. Alles von unten verschraubt.
Noch den Halter für die Borhrmaschine reingebaut, fertig. Kann man natürlich auch aus Holz bauen.

U12.jpg
Ein Tropfen Schmiermittel an der Gewindebohrer- mit der Linken Hand die BM anschalten- rechts zuführen- Taster loslassen-
Richtungsumkehr- und wieder zurück. Dauert ca 15s!
Normal bei uns M8 ca. 20mm tief, bei Stellfüßen 40mm tief.

Oft zieht es die Späne auch gleich mit raus.
Einmal abblasen und fertig.
U14.jpg U15.jpg U16.jpg
Dem Gewindebohrer haben wir drei Flächen angeschliffen, die Bohrmaschine ist schon etwas älter und das Futter hält nicht gut.

Viele Grüße
Hans-Joachim
 
Oben Unten