Gewichtung der Abschlussnoten

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi, ich wollte mal fragen wie die Gewichtung der Noten auf dem Abschlusszeugnis und die Noten der Gesellenprüfung bei einer Jobsuche oder einer Weiterbildung ( Meisterschule/Technikerschule) ist. Werden die "gleich" behandelt, oder ist eins wichtiger.
Danke schonmal!
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich bin nicht selbständig.

Aber weil unser Beruf ein praktischer ist, würde ich mal sagen, dass die Gewichtung mehr auf der praktischen Note liegt.

Natürlich ist ein theoretischer Hintergrund von großer Bedeutung.
8Linke und rechte Seite beim Holz unterscheiden können, welche verbindung ist am wirksamsten etc.)

Ich hoffe, die Frage passend beantwortet zu haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Den Schulen ist es egal, solange bestanden, die verdienen Geld mit der Weiterbildung.

Mir als Chef waren die Noten auch egal, wichtig war dass der Bewerber gut rüberkam, und nach ein paar Tagen im Einsatz war sowieso klar, ob oder ob nicht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Natürlich gucken die meisten Arbeitgeber auf die Noten, das ist ja das einzige was sie über die Bewerber wissen. Später wird auf die Arbeitszeugnisse geschaut und nicht mehr auf Abschlusszeugnisse.

Schlechte Zeugnisse sind nie ein Grund jemanden bevorzugt einzustellen, egal in welchem Beruf.

Für die Meisterschule ist nur die bestandene Gesellenprüfung nötig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Noten sollten nicht zu schlecht sein (alles schlöechter 3 hinterlässt keinen guten Eindruck), sind aber zweitrangig.

Wie magmog schon schrieb reicht meist eine Werkwoche um zu wissen ob es passt.

Gruss
Ben
 

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab nur mal gehört das man in Rosenheim eine Schnitt von ca. 1,6 braucht. Das sind doch dann bestimmt die Noten vom Abschlusszeugnis (BU Noten und so), oder?
 

polarfrosch

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
dort wo die Fichten wachsen
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab nur mal gehört das man in Rosenheim eine Schnitt von ca. 1,6 braucht. Das sind doch dann bestimmt die Noten vom Abschlusszeugnis (BU Noten und so), oder?

Hallo azubi1,

ich nehmen mal an das du die Staatliche Fachschule für Holztechnik in Rosenheim meinst. Nach meinem Wissen, ein Bekannter von mir besucht diese, muss man keinen speziellen Notendurchschnitt habe um angenommen zu werden. Entscheidender ist das du 1 Jahr Berufserfahrung vorweisen kannst und der Zeitpunkt deiner Anmeldung. Weil jenachdem wie früh du dich im Anmeldezeitraum anmeldest ,und wie groß der Andrang ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen. Frei nach dem Motto "wer zu erst kommt mahlt zu erst".

Gruß polarfrosch
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Also für dieses Jahr brauchst du dich nicht mehr zu bewerben, das ist voll. Ab Januar kann man sich wohl wieder für das Jahr 2015 bewerben.
 
Oben Unten