Gewicht Felder BF5 31

lokmode

ww-pappel
Hallo zusammen,

kann mir wer kurz sagen was die Felder BF5-31 (ca.) wiegt?

Hab das nirgends im Netz gefunden.
Muss es zügig wissen, da ich morgen evtl. nen Transport habe und natürlich vorher wissen will welchen Hänger ich dafür benutze.

Danke vielmals und wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Nur ganz grob geschätzt dürfte die Maschine bei/bis ca. 600 kg wiegen, je nach Ausführung und Zubehör (geschätzt auf Basis einer BF6/31, mit der ich etliche Jahre gearbeitet habe).

Zuletzt bearbeitet:

lokmode

ww-pappel
Alles klar, danke für die Antwort.

Jetzt meinte der Verkäufer noch dass die Lager des Schiebeschlittens hinüber sind.

Ist der Austausch selber machbar?

wirdelprumpft

ww-robinie
Alles klar, danke für die Antwort.

Jetzt meinte der Verkäufer noch dass die Lager des Schiebeschlittens hinüber sind.

Ist der Austausch selber machbar?
mit Glück sind die nicht hinüber sondern nur stark verschmutzt - dann fangen die Schiebeschlitten bei manchen Maschinen an zu hüpfen/rattern
Wobei man den Schiebeschlitten zu reinigen wahrscheinlich trotzdem Abbauen muss ist aber machbar ggf. muss man sich halt ein Gestell bauen damit man den Schlitten gut von der Führung schieben kann und ihn nachher auch wieder drauf bekommt

lokmode

ww-pappel
Und der Austausch der Lager?
Der Verkäufer meinte die müssten getauscht werden.
Danke für die Antwort

wirdelprumpft

ww-robinie
Kenne die Maschine nicht - aber im Prinzip sollte das ohne größere Probleme gehen - sofern man die Ersatzteile bekommt
was bei einer so alten Maschine schwierig werden könnte - besonders wenn z.b. ein Kugelkäfig verbaut ist den Felder speziell für den Schiebeschlitten gefertigt hat wenn der nicht mehr lieferbar ist wird es spaßig - im Zweifel würd ich die Maschine nicht nehmen bis die Kosten geklärt sind- schau dir das Problem an wenn es nur rattert beim verschieben des Schlittens ist das meist Schmutz den man als Lagerschaden interpretieren kann - Denke die Lager von einem Schiebeschlitten kaputt zu bekommen ist schwierig - da muss man schon extrem viel mit der Maschine Arbeiten oder es wurde irgendwas überlastet - oder Rost

Schlosserschreiner

ww-pappel
Grüss Euch und Grüss Dich
Ich bin soeben auf dieses Thema gestossen.(was nun zwar schon 6 Monate alt ist, das Problem ist wohl behoben)
Was hat sich denn mit der Führung des Schiebeschlittens ergeben?
Ich habe auch eine BF5 31 für die ich vor etwa 2 Jahren auch nachgesehen was sich für den Schlitten noch auftreiben lässt.
Und da gibt's schon noch was. Die Alu Schiene z.B. habe ich eine etwas kürzere vom Hersteller bekommen. Diese beiden Lager die an/in dieser Schiene laufen gab es da auch noch.
Wenn es nötig sein sollte müsste ich nachsehen wer dieser Verkäufer war. War aber (aus der Erinnerung) der originale Hersteller von damals.

Gruss
J.-Paul

Oben Unten