Gewerbehalle mit Wohneinheiten

Teedi

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier und hätte ein Paar Fragen an alle Bauherren oder solche die es werden wollen :emoji_slight_smile:

Wir haben vor baldmöglichst eine Gewerbehalle ca. 150 qm mit zwei Wohneinheiten zu bauen.

Erkundigt haben wir uns, weil es sehr schön gewesen wäre, wenn die Wohnungen on top wären, leider sagte man uns da schon, dass dies sehr teuer werden würde? Hat jemand andere Erfahrungen?

Die Frage die sich nun stellt:

- 1x Halle und 1x gemauertes Haus

- 1x Halle mit Wohnung innenliegend

- ????

Die Kosten sollten reine "Baukosten" sprich ohne Grundstück, Notar, Erschließungskosten usw. EUR 150.000 nicht übersteigen. Ist das realistisch???

P.S. Baugegend wäre Bayern. vielen Dank schonmal für Antworten!!!
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Mein Auto klappert beim Fahren. Was könnte das sein?

sry für die ironische Antwort, aber das ist nicht zu beantworten. Dazu braucht man viel mehr Informationen.

Aus dem Bauch raus, würde ich aber schon mal behaupten, das du bei der Variante Halle + gemauertes Haus alleine für das Haus (ca. 140qm, Keller, ohne Schnickschnack) ca 300k€ ansetzen kannst.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth

Teedi

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
2
Also wenn dein Auto beim Fahren klappert solltest du als erstes auf Kopfsteinpflaster fahren und abchecken wo das Klappern herkommt...

Die Frage war eig. an Bauherren die evtl. schon so eine Kombi stehen haben gestellt, bzw. an welche die sich mit der Materie auskennen.

Ich habe bei Google Beiträge in diesem Forum gefunden die auf Hallenbau aufgebaut waren. Sorry wenn das hier dann wohl doch nicht reinpasst.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Wir haben vor baldmöglichst eine Gewerbehalle ca. 150 qm mit zwei Wohneinheiten zu bauen
Kein Problem :emoji_wink: geht gut :emoji_grin:
Fertighalle vom Band und neben dran ein paar Wohncontainer :emoji_grin:
Sorry, konnte es nicht lassen.
Erstens sind deine Infos mehr oder weniger NICHS sagend und
zweitens ist es einfach zu recherchieren, das alleine EIN Haus mit "evtl." :emoji_frowning2: zwei Wohneinheiten deine genannte Summe verschlingt.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Also wenn dein Auto beim Fahren klappert solltest du als erstes auf Kopfsteinpflaster fahren und abchecken wo das Klappern herkommt...

Die Frage war eig. an Bauherren die evtl. schon so eine Kombi stehen haben gestellt, bzw. an welche die sich mit der Materie auskennen.

Ich habe bei Google Beiträge in diesem Forum gefunden die auf Hallenbau aufgebaut waren. Sorry wenn das hier dann wohl doch nicht reinpasst.

War auch nicht böse gemeint. Aber vielleicht solltest du als erstes mal bei einem Architekt (Gewerbebau) nachfragen. Der Ersttermin ist kostenlos und da bekommst du die Info ob es überhaupt reallistisch ist. Ich glaube nicht...

Falls doch, stelle ich mir statt einem Einfamilienhaus, auch eine Gewerbehalle mit einer großen Wohneinheit hin...
 

Milan-K

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Halle (Saale)
Hallo Teedi,
maßgebend für die Kosten wird in diesem Falle insbesondere der passive bauliche Brandschutz sein, den du bei einer (teil-)Zweigeschossigkeit berücksichtigen musst. Von evtl. Abgasen, Schallschutz, Vibrationen, Anprallschutz etc. ganz zu schweigen. Da müsste das Grundstück schon verdammt teuer sein, damit sich so etwas lohnt.

Meine Empfehlung: getrennt (Halle + Haus). Es gibt Hallenanbieter, sie unbedingt verkaufen wollen, die sagen immer "kein Problem" - das kommt später. Gern eine kurze Beratung auch direkt per Telefon (fals man es hier darf) unter int-bau.de. Ich bin im Hallenbau seit 1992.

Grüße
Milan
 
Oben Unten