Gewachsten Buchetisch heisswachsen oder ölen?

AlexF

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
2
Ort
Freiberg
Hallo Holzexperten,

wir haben vor 4 Wochen einen (günstigen) Buche Massivholztisch erstanden, der allerdings nur gewachst war. Nach mehrmaligem Nachwachsen mit PNZ Möbelwachs von OBI haben wir immer noch massive Probleme mit Feuchtigkeitsflecken, die das Holz/Wachs leicht aufquellen lassen (rauhe Oberfläche und weisse Fläche entsteht).
Ich möchte den Tisch nun nachbehandeln. Fraglich ist nur, ob mit erhitztem Wachs, das dann besser in die Holzporen eindringt (wie beim Ski wachsen) oder mit Hartöl, falls das überhaupt nachträglich noch geht.

Wer kann mir hier einen guten Rat geben?
Danke vorab.

Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nachdem der Tisch nun schon gewachst ist bleibt auch nur Wachs als weitere Behandlung es sei denn du beseitigst die alte Wachsschicht zu 120%. sonst wird das mit ziemlicher Sicherheit fleckig. Mit pnz hast du schon mal eine wie ich finde gute Marke ( wundert mich das es die bei obi gibt). jetzt noch zusätzlich ein heißwachs auftragen bringtvermutlich fast nix. Da die Oberfläche durch das bisherige aufgetragene Wachs schon fast abgesperrt ist. Die Temperatur des Heißwachses reicht nicht aus diese ebenfalls zu verflüssigen.
Eien gewachste Oberfläche wird nie den oberflächenschutz einer geölten oder gar lackierten Oberfläche erreichen. Weiße Flecken entstehen meist bei einem zu starken Auftrag der nicht ganz aushärten kann, dagegen spricht das sich wohl noch Holzfasern aufstellen ( das würde eher für eine viel zu geringe Wachsschichtdicke sprechen.) Die Flecken können aber durchaus auch durch unterwandeerung der Wachsschicht durch Feuchtigkeit kommen .
Wann entstehen die Flecken ? bereits schon nach kurzem Kontakt der Fläche mit Wasser ? oder nur bei längerem ? Letzterer ist bei allen Holzflächen zu vermeiden, aber gerade bei Wachsoberflächen.
 

AlexF

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
2
Ort
Freiberg
Die Flecken entstehen ca. 30 Sekunden nach Flüssigkeitseinwirkung. Was ich jetzt festgestellt habe ist, daß eine rauhe Stelle nach Bearbeitung mit der blauen Seite eines Abwaschschwamms wieder glatt wurde, was ja gegen aufgequollenes Holz sprechen würde.

Beim Heiswachsen hatte ich die Idee das vorhandene Wachs zu erhitzten (Fön oder Bügeleisen), damit es tiefer ins Holz eindringt.

Alex
 
Oben Unten