Gewachsten alten Lieblingsschrank auffrischen

Gewachsten Lieblingsschrank neu wachsen

• Hilfe

Stimmen: 0 0,0%
  • Schrank neu wachsen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

HeikeK

ww-fichte
Hallo, mein Name ist Heike. Ich besitze einen alten Berliner Küchenschrank, der einst vom Restaurator aufgearbeitet wurde. Vor 15 Jahren bin ich in ein neues Haus gezogen. Das Haus hatte noch etwas Feuchte, was sich auf den Schrank ausgewirkt hat. Er ist an den Fronten ausgeschlagen, tw sind Teile etwa verzogen. Aktuell steht die Renovierung des Wohnzimmers an, wir haben Urlaub, wir haben wegen Corona auch mehr Zeit... Kurzum: Ich möchte den Schrank aufarbeiten. Ganz ahnungslos bin ich nicht... ich würde jetzt ganz gerne die Teile, die nicht in Ordnung sind, neu leimen. Die Rückwand würde ich reparieren. Ist es richtig, so wie ich es früher erfahren habe, dass man den alten Wachs mit einem Heißluftföhn erwärmen kann, um dann eine Verbindung mit dem neuen Wachs herzustellen? Grundsätzlich sieht der Schrank ja noch gut aus. Es bedarf nur eine Auffrischung. Müßig wäre es, wenn ich den Schrank komplett reinigen müsste, um den alten Wachs runter zu bekommen. Für Rat wäre ich dir dankbar. Welches Wachs würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Heike

Anhänge

• 38E464C1-1CAF-4360-B10F-7B68E94C5C18.jpeg
    38E464C1-1CAF-4360-B10F-7B68E94C5C18.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 90

marcus_n

ww-robinie
Hallo Heike. Es melden sich sicherlich noch mehrere zu dem Thema.
Ich hab mir für solche Fälle selbst ein Wachs angesetzt. Bienenwachspastillen besorgen (gibts im Handel oder Netz), und das ganze mit Terpentin-Balsam (wichtig!, kein Terpentin) in ein Glas geben und diese Mischung in einem Wasserbad schmelzen. Bitte vorsichtig sein. Terpentin-Balsam ist bei hohen Temperaturen leicht entzündlich. Daher Wasserbad und einen Küchenthermometer. Temperatur bei 60° C. Beständig rühren. Erst wenig Balsam nehmen, dann etwas hinzufügen. Die Konsistenz kannst du dadurch einstellen. Ich fand eine pastose Form, etwa so wie Zahnpasta am besten. Das ganze schmilzt ab einem Zeitpunkt dann sehr schnell, schön verrühren und danach auskühlen lassen. Man muss mit dem Mischungsverhältnis etwas probieren. Lässt sich im Nachhinein auch noch verflüssigen.
Man kann sich aber auch eine zweite, härtere Variante noch anlegen, für einen zweiten Auftrag. Möchte man etwas mehr Glanz haben, fügt man bei dieser zweiten Variante noch etwas Carnaubawachs hinzu.
Mit dieser Rezeptur hast du ein Wachs, das frei von irgendwelchen Zusatzstoffen ist.
Viel Spass beim Aufarbeiten.
Gruß Marcus

Holzsinn

ww-robinie
Hallo Heike,
um die vorhandene Oberfläche zu beurteilen und passende Tipps zur Renovierung zu geben, wären detailliertere Fotos hilfreich.

Nur soviel vorneweg: man muss Wachs nicht erwärmen, damit es eine Verbindung mit einer ehemals gewachsten Oberfläche eingeht. Besser ist mit oben genanntem Balsamterpentin zu reinigen und dann neu zu wachsen. Wenn Wachs jedes Mal dünn aufgetragen und auspoliert wird, können es auch mehrere Schichten sein.

Melanie
www.holz-sinn.de

HeikeK

ww-fichte
Mega! Danke für Eure promten Antworten! Das weiß ich sehr zu schätzen! Morgen werden wir den Schrank in die Garage tragen zum anschl. Überarbeiten. Ich würde dann noch detaillierte Fotos einstellen.Danke für Eure Unterstützung #überwältigt# Heike

HeikeK

ww-fichte
Hallo Heike. Es melden sich sicherlich noch mehrere zu dem Thema.
Ich hab mir für solche Fälle selbst ein Wachs angesetzt. Bienenwachspastillen besorgen (gibts im Handel oder Netz), und das ganze mit Terpentin-Balsam (wichtig!, kein Terpentin) in ein Glas geben und diese Mischung in einem Wasserbad schmelzen. Bitte vorsichtig sein. Terpentin-Balsam ist bei hohen Temperaturen leicht entzündlich. Daher Wasserbad und einen Küchenthermometer. Temperatur bei 60° C. Beständig rühren. Erst wenig Balsam nehmen, dann etwas hinzufügen. Die Konsistenz kannst du dadurch einstellen. Ich fand eine pastose Form, etwa so wie Zahnpasta am besten. Das ganze schmilzt ab einem Zeitpunkt dann sehr schnell, schön verrühren und danach auskühlen lassen. Man muss mit dem Mischungsverhältnis etwas probieren. Lässt sich im Nachhinein auch noch verflüssigen.
Man kann sich aber auch eine zweite, härtere Variante noch anlegen, für einen zweiten Auftrag. Möchte man etwas mehr Glanz haben, fügt man bei dieser zweiten Variante noch etwas Carnaubawachs hinzu.
Mit dieser Rezeptur hast du ein Wachs, das frei von irgendwelchen Zusatzstoffen ist.
Gruß Marcus
Hallo Marcus, ich habe Bilder angehängt. VG - Heike

HeikeK

ww-fichte
Hallo Heike,
um die vorhandene Oberfläche zu beurteilen und passende Tipps zur Renovierung zu geben, wären detailliertere Fotos hilfreich.

Nur soviel vorneweg: man muss Wachs nicht erwärmen, damit es eine Verbindung mit einer ehemals gewachsten Oberfläche eingeht. Besser ist mit oben genanntem Balsamterpentin zu reinigen und dann neu zu wachsen. Wenn Wachs jedes Mal dünn aufgetragen und auspoliert wird, können es auch mehrere Schichten sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
Hallo Melanie,
Ich habe Fotos angehängt. VG - Heike

marcus_n

ww-robinie
Hallo Heike,
Melanie @Holzsinn wird dir hier gute Tipps geben können, ganz sicher auch noch die anderen Restauratoren wie @welaloba oder @Mathis.
So spontan sehe ich einige Risse aufgrund zu trockener Luft, da musst du in Zukunft was machen, sonst taucht das wieder auf. Bei den Türen könnte man die Rahmen öffnen, und die Risse in den Füllungen neu verleimen. Bei der Schublade, da denke ich, ist wohl eine halbverdeckte Zinkung zu sehen, da müsste man den Riss auch noch verleimen.
Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus. So ein Meuble hat ich auch noch irgendwo herumstehen. Das Praktische dabei: Ersatzfüsse, oder Leisten sind entweder noch problemlos zu bekommen, bzw. sehr leicht selbst herzustellen. Waren die Glastüren immer schon so? Ich kenne das mit aufgesetztem Fensterkreuz.
Marcus

Holzsinn

ww-robinie
Was ich auf Grund von Fotos nicht wirklich genau sagen kann, ist, um was es sich bei den weißlichen Flecken handelt. Da müsste ich die Oberfläche auch anfassen können. Es könnten entweder Spuren einer früheren Lackierung sein, das können aber auch Ausblühungen vom Ablaugen sein oder einfach zu viel Wachs, was nicht auspoliert wurde.

Ich empfehle mit einem mit Balsamterpentin getränkten Schleifvlies mal über alle Flächen zu reiben und den dadurch aufgelösten "Batz" mit Papiertücher wegzunehmen. Wenn die Flecken dadurch verschwinden, handelt es sich um zuviel Wachs. In so einem Fall müsste sich die Oberfläche vor und nach dem Abreiben auch etwas samtig anfühlen.
Bei Hypothese 1 und 2 würde sich die Oberfläche weniger verändern und eher trocken anfühlen. In beiden Fällen würde ich schleifen, bis die weißén Stellen verschwinden, dann mit Balsamterpentin abwaschen und anschließend wachsen. Das Abreiben mit Balsamterpentin dient in allen Fällen als Indikator, wie der Farbton, die Sättigung und die Gleichmäßgkeit nach dem Wachsen sein könnte.

Melanie
www.holz-sinn.de

HeikeK

ww-fichte
Hallo Heike,
Melanie @Holzsinn wird dir hier gute Tipps geben können, ganz sicher auch noch die anderen Restauratoren wie @welaloba oder @Mathis.
So spontan sehe ich einige Risse aufgrund zu trockener Luft, da musst du in Zukunft was machen, sonst taucht das wieder auf. Bei den Türen könnte man die Rahmen öffnen, und die Risse in den Füllungen neu verleimen. Bei der Schublade, da denke ich, ist wohl eine halbverdeckte Zinkung zu sehen, da müsste man den Riss auch noch verleimen.
Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus. So ein Meuble hat ich auch noch irgendwo herumstehen. Das Praktische dabei: Ersatzfüsse, oder Leisten sind entweder noch problemlos zu bekommen, bzw. sehr leicht selbst herzustellen. Waren die Glastüren immer schon so? Ich kenne das mit aufgesetztem Fensterkreuz.
Marcus
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Füße sind in Ordnung! Die Scheiben sind original, es sieht nur jetzt etwas merkwürdig aus, weil wir die Scheiben von innen abgeklebt haben. Ich muss die Scheiben von innen neu befestigen.

HeikeK

ww-fichte
Was ich auf Grund von Fotos nicht wirklich genau sagen kann, ist, um was es sich bei den weißlichen Flecken handelt. Da müsste ich die Oberfläche auch anfassen können. Es könnten entweder Spuren einer früheren Lackierung sein, das können aber auch Ausblühungen vom Ablaugen sein oder einfach zu viel Wachs, was nicht auspoliert wurde.

Ich empfehle mit einem mit Balsamterpentin getränkten Schleifvlies mal über alle Flächen zu reiben und den dadurch aufgelösten "Batz" mit Papiertücher wegzunehmen. Wenn die Flecken dadurch verschwinden, handelt es sich um zuviel Wachs. In so einem Fall müsste sich die Oberfläche vor und nach dem Abreiben auch etwas samtig anfühlen.
Bei Hypothese 1 und 2 würde sich die Oberfläche weniger verändern und eher trocken anfühlen. In beiden Fällen würde ich schleifen, bis die weißén Stellen verschwinden, dann mit Balsamterpentin abwaschen und anschließend wachsen. Das Abreiben mit Balsamterpentin dient in allen Fällen als Indikator, wie der Farbton, die Sättigung und die Gleichmäßgkeit nach dem Wachsen sein könnte.

Melanie
www.holz-sinn.de
Vielen Dank Melanie! Diese weißen Flecken sind Ausblühungen, die durch die Feuchtigkeit im Haus entstanden sind. Es ist schon sehr lange her! Ich bin vor 15 Jahren in dieses Haus gezogen und musste, obwohl es noch nicht durchgetrocknet war aufgrund persönlicher Gründe einziehen. Dadurch habe ich mir nicht nur eine Kehlkopfentzündung zugezogen, sondern meine Schränke haben auch ganz schön gelitten. Teilweise sogar mit Schimmelbefall. Ich habe die Schränke dann, der Befall war auf der Rückseite, mit Essigessenz abgerieben. Das hat gut geklappt, die schränke haben nie gerochen und sind insofern okay. Im Moment habe ich Urlaub und wir renovieren das Wohnzimmer. Das war für mich wirklich jetzt endlich mal ein Anlass, mir diesen Schrank vorzunehmen. Ich gehe heute noch los und besorge mir dieses Balsam Terpentin. Die Risse werde ich leimen. Danke für die Unterstützung. Abwaschen mit Balsamterpentin heißt immer mit getränktem Schleifvlies oder nimmt man ein getränktes Baumwolltuch?

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie

Balsamterpentin (klingt schön sanft, oder?) ist alles andere als harmlos. Ottmar hat Shellsol empfohlen.
Das riecht nicht so angenehm, ist aber gesünder.

Carnauba schmlizt bei 82 °C.
Ich fand es nicht so einfach aus den drei Komponenten eine geschmeidige Masse herzustellen. man muss schon alles auf die den höchsten Schmelzpunkt bringen und dann kalt rühren. Sonst klumpt es ordentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten